sanft wie ein WC?

Begonnen von titanus, 08. Mai 2017, 21:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Ich kann Drill grundsätzlich nur zustimmen.

Ich kenne den WC zwar nur von Berichten, dort wird er aber selten als wirklich sanft beschrieben. Die meisten Antworten hier gingen jedoch in die Richtung 'welcher ist der sanfteste im ganzen Land'. Ich bin mir nicht sicher, ob das eventuell nicht zu einer Enttäuschung führt, wenn der Kandidat anscheinend mit dem WC gut klar kommt.

Mit der Bandbreite des Progress, wäre das Risiko daneben zu liegen, auf ein Minimum reduziert!

Mr.X

Mein Freund hat vor seiner Krankheit den Mühle R41 genutzt, Blutpunkte hat er in Kauf genommen. Heute kommt er mit dem Feather und ASP wunderbar klar, alles eine Frage der Technik.

Drill Instructor

Zitat von: Mr.X am 09. Mai 2017, 15:03:42
Mein Freund hat vor seiner Krankheit den Mühle R41 genutzt, Blutpunkte hat er in Kauf genommen. Heute kommt er mit dem Feather und ASP wunderbar klar, alles eine Frage der Technik.

Klar geht das. Ich liebe meinen AS-D2. Nur wenn man etwas explizit genauso "sanftes" sucht wie den WC dann wäre der AS nicht gerade mein erster Tipp.

Wie geschrieben: Wenn es ultimativ sanft und trotzdem gründlich sein soll, ist es für mich immer noch der Goldstandard. Nur muss dann die Technik geändert werden. Dann geht das problemlos.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

titanus

Vielen Dank erst mal, Männer.
Das hilft schon sehr.

Als Hinweis: ich möchte nicht extra Hobel kaufen, sondern welche aus meinem Fundus nehmen.
Die beiden Faether besitze ich nicht.
Den Progress (gute Wahl!) habe ich nur in gülden, und den gebe ich nicht her.
Man könnte auch noch an den Gillette Aristocrat denken, aber den habe ich nur rhodiniert; behalte ich.
Der Flare Tip ist gerade verborgt, der wäre super denke ich.

Ich werde ihm also erst mal einen 34c und einen Sonnal mit ungleicher Schaumkante schicken.
Vielleicht noch den Fat Handle Gillette in vergoldet.
Aber was ist mit dem Schick Krona? Wie würdet ihr den einstufen?

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Drill Instructor

Hast Du einen Krona? Geiles Teil, sehr ähnlich dem Merkur CC (was für mich das höchste Lob ist) und unbedingt empfehlenswert. Ich finde ihn fast etwas milder, habe meinen Merkur aber auch mit einem schweren Griff etwas direkter gemacht.
Ich habe vorher erst ein paar lange nicht genutzte Hobel rausgelegt die unbedingt mal wieder an die Luft bzw. An den Rasierschaum müssen, der Krona war natürlich auch dabei. Ich kann ihn morgen gerne nochmal probefahren aber der passt eigentlich fast immer. Mir ist er lieber als der Superspeed.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

titanus

Ja, habe ich.
Der ist gut, aber ich habe mich bei den vielen Vintage Hobeln an kurze Griffe gewöhnt.
Deshalb würde ich ihn auch gerne weitergeben.

Einen Fasan habe ich auch noch.
Der würde gut passen.
Aber den behalte ich, weil ihn ein netter Mensch für mich repariert hat.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Drill Instructor

So, der Krona ist nochmal probegefahren.

Kurz: Der Krona ist IMHO ideal für das was Du beschreibst.

Lang: Ich hatte es etwas falsch im Gedächtnis und entgegen meiner Gewohnheiten nicht detailliert notiert: Der Krona ist ceteris paribus etwas direkter im Anzug als der Merkur CC, aber immer noch sanfter als der WC und vor allem gibt er wie eine Maschine den Winkel und den (Nicht-)Druck vor. Während man beim CC meiner Meinung nach die Charakteristik selbst beeinflussen kann (was ich sehr schätze) hat der Krona seinen Winkel und seinen Zug und in dem funktioniert er perfekt. Selbst an den diesbezüglich etwas empfindlichen Stellen war absolut nix in Richtung Hautreizung, an einen Blutpunkt garnicht zu denken. Außerdem hält der Krona die ganze Klinge umschlossen, das kann beim Merkur schon mal nerven bzw. sogar das Ohrläppchen in Gefahr bringen. Wenn man vom Nicht-Gewicht des WC ausgeht dann ist vielleicht eine schrittweise Erhöhung des Metallanteils sinnvoll.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

rheinhesse

So, ich habe den WC einmal aus meiner Mottenkiste geholt und mich soeben mit ihm rasiert.
Ich empfinde ihn durchaus als sehr direkt

Der 34C wäre auch meine erste Wahl als würdigen Nachfolger. Ein Tech wäre noch eine gute Alternative. Timor oder Mühle wäre aber eindeutig zu sanft.

Zum Krona oder Sonnal kann ich nichts sagen.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

saafespatz

Ich würde mal einen Gillette Butterfly in Erwägung ziehen. Wenn er dann noch verstellbar ist (Kostenfrage), umso besser.

Ansonsten die bereits empfohlenen Kandidaten Giesen & Forsthoff/Timor Schaumkante/Zahnkamm, Gillette Tech oder einen Merkur Zahnkamm.

Den / die GF/Timor Butterfly kenne ich leider nicht, grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie eher sanft zu Werke gehen.

Auch der hier erwähnte Fasan Torsionshobel ist einer meiner sanftesten Kandidaten die ich kenne.

Dem 34c würde ich den R89 vorziehen. Denke, der Merkur ist etwas direkter.

Aber das betätigt nur die bereits empfohlenen Rasierer.

Wenns was Ungewöhnliches sein darf: als sanft und trotzdem sauber und gründlich empfinde ich den Manatee-Zahnkamm, da ist allerdings etwas Bastelarbeit angesagt. Ich hatte die in der Hobelkunde mal vorgestellt.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Drill Instructor

Sorry, dass ich mein gestriges Posting in einem kleinen aber vielleicht wichtigen Detail korrigieren muss: Der Nrona ist zwar so gebaut, dass der untere Steg (die Verbindung zwischen den beiden Butterfly-Gelenken) über den Klingenrand hinausragt, trotzdem ist die Klinge nicht ganz umschlossen wie z. B. beim Rossmann-Butterfly. Wenn der Klingenrand also spitzig ist und man etwas Pech hat dann könnte man sich evtl. Das Ohrläppchen anritzen. Kein großes Ding aber ich wollte es erwähnt bzw. korrigiert haben.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Mr.X

#25
Zitat von: Drill Instructor am 11. Mai 2017, 07:45:59
Wenn der Klingenrand also spitzig ist und man etwas Pech hat dann könnte man sich evtl. Das Ohrläppchen anritzen. Kein großes Ding aber ich wollte es erwähnt bzw. korrigiert haben.

Für jemanden der Marcumar nimmt, ist das schon ein großes Ding.

Drill Instructor

Eben drum habe es extra nachgezogen. Vor allem im Vergleich zum WC isses halt relevant.

Wie geschrieben, die Klinge steht nicht insgesamt über den Hobel hinaus, wenn man rasiert würde man also erstmal am Quersteg anstoßen. Danach müssen eine Menge Sachen gleichzeitig passieren damit man sich anritzt, aber es kann eben sein. Ich will garnicht spekulieren wie wahrscheinlich es ist weil wenn es passiert, dann ist einem egal wie wahrscheinlich es vorher war.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Standlinie

Zitat von: titanus am 08. Mai 2017, 21:36:00
Moin,

ein Freund von mir rasiert sich mit einem WC.  :o
Früher hat er gemessert (schon vor 30 Jahren),
aber er muss jetzt blutgerinnungshemmende Medikamente einnehmen und
rasiert sich deshalb mit diesem Teil.
Ich möchte vermeiden, dass er sich schneidet, aber ein wenig stylischer darf es ja ruhig sein, gelle?
Ich kenne den WC nicht aus eigener Anschauung und möchte da auch gar nicht einsteigen.
Welchen Hobel würdet ihr statt des WC empfehlen, der trotzdem sehr sanft ist?

danke

titanus

Ich habe gerade erst diesen Faden durchgelesen und möchte hier noch eine ganz andere und eigene Empfehlung in den Meinungstopf werfen.

Wenn sich Dein Freund früher und wahrscheinlich viele Jahre lang mit dem Rasiermesser rasiert hat, wird sein Herz bestimmt noch sehr daran hängen. Es gibt in Italien eine dem Rasiermesser ähnliche Shavette, die Daune-Shavette, die dort als Sicherheitsrasierer bekannt ist und von vielen italienischen Friseuren für die Rasur ihrer Kunden eingesetzt wird. Diese Shavette ist hier auch schon kurz vorgestellt worden, kommt aber von ihrer Wertigkeit her nicht besonders gut weg, weil ihr Wert bisher unterschätzt wurde. Das wollte ich mit einem Langzeittestbericht abändern. Ich hatte und habe die Daune schon über mehrere Monate regelmäßig bis unregelmäßig im Einsatz. Mein Bericht darüber ist aber noch nicht über eine erste Fassung hinausgekommen. Hier einige Bilder zur Daune.

















Das Besondere an der Daune-Shavette ist ihr Klingenkopf. Er ist aus Kunststoff und ähnelt von der Konstruktion her dem Hobelkopf des WC, das heißt, die eingelegte DE-Rasierklinge wird allseitig durch Kunststoffstege geschützt, was auf dem letzten der obigen Bilder gut zu sehen ist. Egal wie man die Daune ansetzt, man kann sich mit ihr fast überhaupt nicht schneiden, da die Klinge an ihrer scharfen Seite durch den Kunststoffsteg davon abgehalten wird. Ein Cut ist eigentlich nur dann machbar, wenn man es bewußt darauf anlegt, das kann man aber auch mit einem Systemrasierer (Mach 5 & Co.) erreichen. Stoppeln kann man dagegen nur dann wegschaben, wenn man dieses Rasurgerät unter einem bestimmten Rasurwinkel über die Haut schiebt. Diese Shavette rasiert sehr gut und wäre meiner Meinung nach gerade für Rasurliebhaber geeignet, die blutverdünnende Arzneimittel einnehmen und deshalb auf ihre geliebten Rasiermesser verzichten müssen.

Die letzten Bilder zeigen die Daune-Shavette neben anderen gängigen Shavettes. Auf dem letzten Bild ist auch noch meine Ernivette abgebildet, die Friseuren zum Effilieren gedient hat und von der Konstruktion her dem Gedanken eines Sicherheitsrasierer sehr nahe kommt. Von der Sicherheit her ist die Daune dagegen noch besser.

Soweit ich es noch in der Erinnerung habe, nimmt unser Eugen Neter auch blutverdünnende Mittel ein. Deshalb benutzt er für seine Rasuren nur noch  Systemrasierer. Vielleicht fragst Du einmal bei ihm nach. Er kann ja schon so einige Erfahrungen vorweisen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Moin, danke Männer.
Das reicht erst mal als Anregung.
Ich werde Sonntag/Montag mal ein Paket packen und ihn
aussuchen und testen lassen.
Weil der Juni sein Urlaubsmonat ist, wird es ein Feedback erst später geben.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Kleines Feedback anderer Art.
Ich bekomme gerade auch so ein Zeug in den Bauch gespritzt.
Ich habe mich jedoch für eine Rasur mit meinem
SE Schick golden 500 entschieden.
Im oberen Bereich m/q und am Hals erst mal nur m.
Das ist dann nicht BPG aber besser rasiert, als viele Andere... ;)

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur