sanft wie ein WC?

Begonnen von titanus, 08. Mai 2017, 21:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Moin,

ein Freund von mir rasiert sich mit einem WC.  :o
Früher hat er gemessert (schon vor 30 Jahren),
aber er muss jetzt blutgerinnungshemmende Medikamente einnehmen und
rasiert sich deshalb mit diesem Teil.
Ich möchte vermeiden, dass er sich schneidet, aber ein wenig stylischer darf es ja ruhig sein, gelle?
Ich kenne den WC nicht aus eigener Anschauung und möchte da auch gar nicht einsteigen.
Welchen Hobel würdet ihr statt des WC empfehlen, der trotzdem sehr sanft ist?

danke

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

Giesen & Forsthoff Cc (sogar sanfter und gründlicher), oder du leihst ihm mal einen deiner Lutz/Sonnal/Romi/Pfeilring Torsioner  ;) Gilltette Tech oder Super Speed ist wahrscheinlich auch noch die bessere Wahl, als ein WC.

alvaro

Wer den WC als wirklich sanft empfindet hat, aus meiner Sicht, eine SEHR große Auswahl.

Für mich ist der WC die Mitte zwischen R41 und R89
Was natürlich schon die erste Empfehlung ist: R89 oder 34C (mit allen Ablegern)
Oder der GF mit CC und sehr schönen Holzgriffen.

wiese

Dem kann ich zustimmen. Der WC ist nicht wirklich sanft. Sanft ist er nur, wenn man ihn durchgehend steil führt. Ansonsten kann man sich durchaus damit schneiden.
Der 23c ist auf jeden Fall sanfter. Die Erklärung liegt an der Exposition der Klinge. Und die ist beim WC etwas größer, die Klinge steht also geringfügig weiter heraus. Es ist wenig, aber es reicht um ihn aggressiver zu machen. Ich hab das mal getestet mit einem Blatt Papier, dessen Kante ich abwechselnd über die beiden Hobel gezogen habe.
Beim WC hakt die Klinge sofort ein, beim 23er gleitet sie drüber.

947

Ich empfehle aus eigener Erfahrung auch den Giesen & Forsthoff Timor CC. Sanft und nachhaltig.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

KotlettenCarlo

Gelten Gillette Tech nicht als sehr sanft? Ich empfinde ihn als sehr sanft, aber so allgemein gesprochen.

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Sparschäler reloaded

#7
Ein Wilkinson Classic Hobel.

Kraxel

Ich vergleiche gerade den Wilkinson Classic mit einem Edwin Jagger DE89. Letzterer ist für mich deutlich sanfter. Insofern würde ich statt zu einem Wilkinson lieber zu einem der o.g. Hobel greifen.

Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

Pirx

Gillette Tech oder Bevel; wenns etwas mehr kosten darf, ein Feather AS-D2 (soll auch sehr sanft sein).
Achtung, jetzt kommt eine Maximal-Ketzerei: Systemrasierer!  :-X

Duck und wäch

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

DDP

Merkur 23c ist sehr sanft und hat einen langen Griff

Mr.X

Ich habe einem befreundeten Marcumar-Patienten den Feather Popular gegeben. Den nutzt er seit über einem Jahr erfolgreich.

trexko

Ich kann auch den G+F Closed Comb oder den Merkur 34c empfehlen!

Drill Instructor

#13
Ultimativ sanft: Feather AS-D2 aber IMHO um Welten sanfter als der WC. Wenn er sich mit dem Feather genauso rasiert wie mit dem WC, wird er wegen ausbleibender Gründlichkeit enttäuscht sein.

Klare Empfehlung daher: Merkur 23C. Der Griff kommt dem WC von den Dimensionen her sehr nahe und ist griffig genug, dass ihm trotz des ungewohnten Gewichts der Hobel sicher in der Hand liegt.

Vom R89 würde ich in diesem Fall eindeutig abraten aber das ist meinen eigenen Erfahrungen geschuldet.

Gerade da das Thema sanft immer relativ ist: Wie wäre es mit einem Progress?

Edit: Falls irgendwo noch welche zu haben sind passt natürlich auch der Isana Butterfly. Ist aber kein Vintage-Hobel :)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

Zitat von: Mr.X am 09. Mai 2017, 08:01:42
Ich habe einem befreundeten Marcumar-Patienten den Feather Popular gegeben. Den nutzt er seit über einem Jahr erfolgreich.

Au ja, auch ein sehr guter Vorschlag. Bietet nur minimal mehr für Auge und Haptik als der WC aber ist definitiv ein sehr sanfter Rasierer, ich würde ihn sanfter als den WC einordnen und dennoch gründlicher.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.