Finischer für'n Fuffi?

Begonnen von GregausO, 06. Mai 2017, 17:54:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elias

Zitat von: doorsch am 08. Mai 2017, 13:05:50
Zitat von: GregausO am 06. Mai 2017, 17:54:58
Hi zusammen,

Ich benutze seit lagenm definitiv meine Thüringer und meine Arkansas Steine, die Waliser sind leider zur Dekoration im Keller geworden, und das hat für mich zumindestens einen Grund....

Dito

Grosser

Ich kenne die "neuen" MST-Thüringer nicht (sondern nur alte Steine), möchte aber anmerken, dass sich diese in ihrer Qualität deutlich unterscheiden (alt vs. neu).
Zumindest wurde dies hier im Forum schon häufiger erwähnt.
Viele Grüße, Christoph

BastlWastl

Zitat von: Grosser am 08. Mai 2017, 17:23:05
Ich kenne die "neuen" MST-Thüringer nicht (sondern nur alte Steine), möchte aber anmerken, dass sich diese in ihrer Qualität deutlich unterscheiden (alt vs. neu).
Zumindest wurde dies hier im Forum schon häufiger erwähnt.


Wie unterscheiden sich die denn?  Ich habe einen alten, und als RM Finisher sicher nicht die erste Wahl.....

Die "neuen" sind ja auch extrem teurer geworden, ich habe vor Jahren für meinen 25*7,5cm Stein ca. 30€ gezahlt...

Ich bin da auch ganz bei @doorsch , es gibt Steine die über Jahrhunderte Bewährt sind, und die sind auch nicht teurer, also ein 10`ner Brocken bei Remos kostet auch nur 65€.... Braucht halt dann etwas Übung und Findungsfase aber ich rasiere mich nahezu ausschließlich (wenn überhaupt) mit Belgier Finish.
Habe aber sehr viele Alternativen, die auch gut sind... Mir reicht der Belgier.

Grüße Wastl.

Der Hein

Die Thüringer MST sind Schiefer mit quarzitartigen Venen. Man kann Pech haben, und diese Quarzitsträhnen harmonieren dann nie mit dem Rest und vom Ergebnis liegt man dann eher in der Vor-Finischer Klasse. Das ist eben eine Eigenart dieses Schiefertyps. Die richtigen, antiken Thüringer haben sowas nicht, in dem Steinbruch gab es keine Quarzit Einschlüsse.

Mein großer Thüringer MST liefert ein unauffälliges Arbeitsgerät ab. Scharf genug, glatt genug, keine besonderen Auffälligkeiten, aber eben auch keine herausragenden Qualitäten. Mein Chinese liefert eben ein herrausragend sanftes Messer und mein Waliser "15K" ein richtig scharfes und angenehm sanftes Messer. Also erkennbar etwas besonderes im Vergleich zum Thüringer MST. Und ich habe in den Foren schon von Leuten gelesen, die den Thüringer MST als Türstopper bezeichnet haben. Also die Meinungen gehen da eben auseinander, die Qualität der Steine ist eben etwas unterschiedlich...  :(

Auf der anderen Seite habe ich auch nach den großen Waliser-Hype in den amerikanischen Foren von Leuten gelesen, die Ihre Waliser gar nicht mochten.

Ich nehme an, der echte Thüringer hat diesen Ruf erworben, weil die Steine eben alle recht gleichmäßig gut waren und nicht wie so oft in der Natur, dass zwei Steine die zehn Zenitimeter voneinander entfernt gewachsen sind sich unterscheiden können wie Himmel  :angel:  und Hölle...  >D

Hellas

Ich oute mich mal als bekennender weiterhin Waliser Nutzer. Ich halte gerade den besagte 15k Waliser nach wie vor für einen Top-Finischer, der mir regelmäßig eine sehr sanfte schneide beschert, die nur bei sehr wenigen meiner Messer vom GBB La letnuse Hybrid oder meinem Thüringer getoppt wird. Der Kretische Ölstein ist übrigens auch kein verkehrter Finischer, preislich durchaus günstig, erfordert aber viel abrichtarbeit und hier nicht so leicht zu bekommen.

Auf den Dragons Tongue oder den Yellow Lake könnte ich bei meinem jetzigen Equipment (heute) auch verzichten, weil ich mitlerweile sehr gerne mit dem GBB hochgehe, aber der 15k Waliser bleibt ;)

Grosser

Zitat von: BastlWastl am 08. Mai 2017, 18:58:58
Zitat von: Grosser am 08. Mai 2017, 17:23:05
Ich kenne die "neuen" MST-Thüringer nicht (sondern nur alte Steine), möchte aber anmerken, dass sich diese in ihrer Qualität deutlich unterscheiden (alt vs. neu).
Zumindest wurde dies hier im Forum schon häufiger erwähnt.


Wie unterscheiden sich die denn?  Ich habe einen alten, und als RM Finisher sicher nicht die erste Wahl.....

Die "neuen" sind ja auch extrem teurer geworden, ich habe vor Jahren für meinen 25*7,5cm Stein ca. 30€ gezahlt...

Ich bin da auch ganz bei @doorsch , es gibt Steine die über Jahrhunderte Bewährt sind, und die sind auch nicht teurer, also ein 10`ner Brocken bei Remos kostet auch nur 65€.... Braucht halt dann etwas Übung und Findungsfase aber ich rasiere mich nahezu ausschließlich (wenn überhaupt) mit Belgier Finish.
Habe aber sehr viele Alternativen, die auch gut sind... Mir reicht der Belgier.

Grüße Wastl.

Da werden andere bestimmt ihre Erfahrungen mit gemacht haben. Wo es hier im Forum steht, weiß ich nicht mehr, aber vielleicht können uns ja ein paar andere hier auf die Sprünge helfen!?
Viele Grüße, Christoph

BastlWastl

Zitat von: Der Hein am 08. Mai 2017, 19:27:01
Die Thüringer MST sind Schiefer mit quarzitartigen Venen. Man kann Pech haben, und diese Quarzitsträhnen harmonieren dann nie mit dem Rest und vom Ergebnis liegt man dann eher in der Vor-Finischer Klasse. Das ist eben eine Eigenart dieses Schiefertyps. Die richtigen, antiken Thüringer haben sowas nicht, in dem Steinbruch gab es keine Quarzit Einschlüsse.

Mein großer Thüringer MST liefert ein unauffälliges Arbeitsgerät ab. Scharf genug, glatt genug, keine besonderen Auffälligkeiten, aber eben auch keine herausragenden Qualitäten. Mein Chinese liefert eben ein herrausragend sanftes Messer und mein Waliser "15K" ein richtig scharfes und angenehm sanftes Messer. Also erkennbar etwas besonderes im Vergleich zum Thüringer MST. Und ich habe in den Foren schon von Leuten gelesen, die den Thüringer MST als Türstopper bezeichnet haben. Also die Meinungen gehen da eben auseinander, die Qualität der Steine ist eben etwas unterschiedlich...  :(

Auf der anderen Seite habe ich auch nach den großen Waliser-Hype in den amerikanischen Foren von Leuten gelesen, die Ihre Waliser gar nicht mochten.

Ich nehme an, der echte Thüringer hat diesen Ruf erworben, weil die Steine eben alle recht gleichmäßig gut waren und nicht wie so oft in der Natur, dass zwei Steine die zehn Zenitimeter voneinander entfernt gewachsen sind sich unterscheiden können wie Himmel  :angel:  und Hölle...  >D

PM mich mal dann schicke ich dír mal eine Auswahl von echt guten Steinen, du kennst dich mit der Materie gut aus, und wirst dann auch merken, das diese Alten Qualitäten besser sind.

Grüße wAstl.

Iltis

Nicht 50, aber für ca: 60€ bekommt man Hier ein GBB in Größe 10. Habe ich vor einige Jahre gekauft.

Dieser Stein hat nicht, wie in die Beschreibung eine Körnung von 1000, sondern ist durchaus in der Lage, ein Rasiermesser auf HT-Schärfe zu bringen (vor ledern). Für 22€ mit Versand ist das ganz in Ordnung.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil