Breite Shavette mit langen Klingen?

Begonnen von mich, 28. April 2017, 08:50:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mich

Ich bin auf der Suche nach der für mich idealen Shavette. Meine ersten Gehversuche hatte ich mit der schmalen Vanta mit halben DE-Klingen - das ging ganz gut, aber irgendwie hatte ich Schwierigkeiten mit dem Handling. Nach ca. einem Jahr, in dem ich mich nur mit Hobel oder Messer rasiert habe, hatte ich mal wieder Lust auf eine Shavette-Rasur. Diesmal war es die breite Vanta für ganze DE-Klingen, und es lief von Anfang an richtig gut. Ich hab das dann erstmal als Ergebnis der gesammelten Erfahrung mit dem klassischen Rasiermesser verbucht. Da ich als größten Nachteil zum Messer die Klingenlänge empfand, musste flugs eine Jaguar Orca mit langen Klingen ins Haus. Die erste Rasur damit war im Prinzip sehr sanft - bis auf einen fiesen Cut gegen den Strich. Rückblickend habe ich wohl zwei Fehler auf einmal gemacht: Zu viel Druck und falscher Winkel. Allerdings hat mir dies eine Erkenntnis beschert: Der Grund, warum ich mit der breiten Vanta so gut zurecht komme, ist eben genau deren Breite. Ein minimal falscher Abstand zwischen Rücken und Gesicht führt bei dieser Breite (anders als bei "normal" schmalen Shavetten) eben noch nicht zu einer großen Winkelabweichung. Vermutlich ist das auch der Grund, warum ich breite Messer bevorzuge - ich bin einfach zu grobmotorisch für schmale.

Meine ideale Shavette wäre jetzt eine Kreuzung aus Vanta 111 und Jaguar Orca: Breit wie die Vanta und Klingenlänge wie bei Jaguar. Ich habe das Forum durchsucht und die Vorstellungsthreads durchgeblättert, aber bisher nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?