Unbekanntes Rasiermesser

Begonnen von Zimbo, 22. April 2017, 22:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zimbo

Servus Zusammen,

habe dieses mir unbekannte Messer gekauft. Ist wohl ein Export nach Frankreich wie ich meine. Griffschalen sind aus Elfenbein und mit der Nummer 4805/x. Kann mir jemand Informationen geben um welchen Hersteller es sich handelt und wie alt das Messer wohl sein könnte? Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt herzlichst im Vorraus.

Grüße aus Bayern
Daniel







Rockabillyhelge

Ein sehr schönes, robustes Messer, Rohling aus Solingen, ggf. 20er/30er Jahre.
Die Schalen sind allerdings aus Celluloid, erkennt man gut an den Rosettennieten und der
Art des Risses auf der Rückseite des Mittelniets.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Zimbo

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ja es ist bei genauer Betrachtung tatsächlich zelluloid. Aber das ist nebensächlich, habs ja gekauft um es zu benutzen und nicht um es anzuschauen.

Grosser

Die eingeritzten Zahlen kommen meines Wissens nach von einem Frisör, bei dem die Kundenmesser gelagert wurden. Jedem Kunden wurde so sein eigenes Messer zugeordnet.
Von welchem Hersteller dein Messer ist, kannst du evtl. hier herausfinden:
http://www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/cutlermarks-1.pdf

Unter CLP habe ich dort aber nichts finden können.
Viele Grüße, Christoph