Ambassador Adjustable Stainless Steel DE Razor

Begonnen von aleister, 22. April 2017, 13:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

@Alvaro: Verstehe das jetzt mit der Bucht nicht so ganz.. anderer Hobel oder den Rex? Rex würde ich nicht in der Bucht bestellen, sondern direkt beim Hersteller (oder gibt es jetzt schon gebrauchte dort?)

@dirk1166: wie ich schon sagte, die Fotos sind wesentlich extremer als was man mit der Auge sieht. Und ja, der AS-D2 ist eindeutig perfekter verarbeitet (hilf mir aber nichts, wenn mich ein Gillette Tec erheblich besser rasiert als der AS-D2. Bei mir war der DS-D2 daher auch der teuerste Hobelfehlkauf überhaupt..)   

dirk1166

Und bei mir war der AS-D2 der Glücksfall schlechthin...besonders nachdem ich gelernt habe mit ihm umzugehen...so unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Beim "Hersteller/Vertrieb" des Ambassador schrieb einer, dass sein Hobel nach dem Nachpolieren erheblich besser ausgesehen hat, von daher würde ich es an Deiner Stelle machen
lassen. Schon aus Prinzip....

alvaro

@ Hallo Hellas bestellen will ich den nicht.
Das ist zu einfach!
Die Jagd ist doch das Schöne.
So ist die Vorfreude länger wenn man suchen muss und warten muss bis mal einer auftaucht.
Möglicherweise entdeckt man einen und man bietet 0,50€ zuwenig und darf/muss sich ärgern. >:(
Dadurch wächst auch wieder die Vorfreude und die Spannung.
Irgendwann klappt es und die Freude ist umso größer. ;)
Jagd eben.
In diesem Sinne: Waidmannsheil


Shelob

Danke für die schönen Fotos und den tollen Bericht zum Hobel!

Wenn ich noch hobeln würde, dann wäre dieser definitiv in der ganz engen Auswahl  dh:
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Hellas

Zitat von: dirk1166 am 15. Oktober 2017, 17:51:33
...
Beim "Hersteller/Vertrieb" des Ambassador schrieb einer, dass sein Hobel nach dem Nachpolieren erheblich besser ausgesehen hat, von daher würde ich es an Deiner Stelle machen
lassen. Schon aus Prinzip....
...

Hast ja recht und ich hab Mat heute dazu angemailt. Nervt halt etwas, wieder zurück über den großen Teich zu schicken (hoffe der Zoll macht dann keine Mätzchen, wenn der wieder zurück kommt und verlangt doppelt Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ;D) halt noch nie gemacht, aber einmal ist immer das erste mal... und wenn es den Rex schöner macht ;)

dirk1166

Richtig so dh:. Ist zwar Arbeit, aber zum Schluss wirst Du bestimmt komplett zufrieden sein.
Der Verkäufer wird Dir schon entsprechende Instruktionen zuschicken...

Bin gespannt auf das Endergebnis.



Murat

@Hellas: Hoffentlich hast du es noch nicht verschickt. Ein Freund musste eine teure Angelrolle in Japan reklamieren und hat dafür etwas ausfüllen müssen beim Zoll, weil es wohl findige Verkäufer so machen, dass sie den Erstverkauf als Retoure deklarieren. Daher soll man wohl eine Erklärung machen beim Zoll.

blexa

Zitat von: Hellas am 15. Oktober 2017, 21:33:16
Zitat von: dirk1166 am 15. Oktober 2017, 17:51:33

Hast ja recht und ich hab Mat heute dazu angemailt. Nervt halt etwas, wieder zurück über den großen Teich zu schicken (hoffe der Zoll macht dann keine Mätzchen, wenn der wieder zurück kommt und verlangt doppelt Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ;D) halt noch nie gemacht, aber einmal ist immer das erste mal... und wenn es den Rex schöner macht ;)


Ich habe es bisher drei mal gemacht,es waren bei mir Warenreklamationen und ein Pinselumtausch wegen Falschlieferung,hat aber mit dem Zoll gut geklappt. Man muss nur kurz die alten Papiere vorzeigen und hat somit freie Fahrt.

Hellas

Hab ich noch nicht, aber mal mit dem Zoll (Ausfuhrstelle) sehr nett telefoniert, dessen Rat folgender war:


Den ganzen Papierkram mit Retour vergessen (ist wohl besondere Formalität für Reparaturen, "Passive Veredelung", auf Amtsdeutsch, was aber voraussetzt, dass a) genau dasselbe Teil zurückkommt mit Seriennummer etc b) keine Wertsteigerung stattfindet, die über dem der ursprünglich gekauften Wäre nach dem Vertragszweck hinausgeht c) man Glück hat und die Post das rafft und nicht trotzdem neu verzollt). Zudem bräuchte man dafür realistisch einen Zollagenten, der auch mal eben 50,-EUR aufwärts nimmt, wenn man es richtig macht.

Stattdessen: Wäre (Hobel) Zurückschicken und Nachweis dass wegen "Defekt" zurückgesandt (Kopie der ausgefüllten Zollinhaltskontrolle CN 22 und Einlieferungsbeleg bei der Post nebst Zollbescheid und Rechnung) mit Formlosen Antrag ans Einfuhrzollamt das auf dem Einfuhrabgabenbescheid steht auf Erstattung der Einfuhrabgaben (bei mir Frankfurt am Main) Ginge angeblich problemlos.

Anachließend die neue Sendung normal verzollen.

Klingt plausibel und so werde ich das auch machen, wenn sich Mat meldet....


alvaro

Lieber Hellas ich wünsche dir viel Erfolg und wenig Probleme.
Ich drücke dir die Daumen.

Für mich einer der Gründe weshalb ich nicht im Ausland bestelle (na ja zumindest so gut wie nichts)

Bis dahin halte ich es mit Reinhard Mey

Einen Antrag auf Erteilung eines Antragformulars
Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars
Dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt
Zum Behuf der Vorlage beim zuständ'gen Erteilungsamt

CaptainGreybeard

Ob dieser Hobel "gut" oder "schlecht" rasiert, ist höchst individuell. Was durchaus nicht individuell ist, sondern einfach nur schlecht, das ist die Verarbeitungsqualität, die auf den Fotos sichtbar wird. Ganz unabhängig von den sonstigen Eigenschaften dieses "Nobel-Hobels" erwarte ich bei Preisen jenseits der 200 € eine makellose Qualität und nicht eine derartig unverblümte Zurschaustellung von Werkzeugspuren auf fast allen Oberflächen.

Wenn ich mir ein Luxus-Auto zum fünffachen Preis eines normalen Pkw leisten könnte, würde ich auch erwarten, dass die Lackierung bei Auslieferung 1a mit Sternchen ist und nicht, dass mir der Verkäufer einen Gutschein für eine kostenlose Nachlackierung in die Hand drückt, für den Fall, dass mich die objektiv vorhandenen Lackmängel so sehr stören, dass ich damit nicht leben möchte.

Nun bin ich mit dem Unterschied zwischen Stahl (gegossen und gefräst) und Zamak durchaus vertraut und bin mir auch über den Umstand im Klaren, dass die Nachbearbeitung von gefrästem Edelstahl deutlich aufwändiger ist als die von Zamak-Gussteilen.

Allerdings ist ein Hobel jenseits der 200-€-Marke in meinen Augen kein reiner Gebrauchsgegenstand mehr, sondern durchaus ein Luxusartikel, bei dem der Preis für den Käufer nur noch eine sekundäre Rolle spielt. Und genau an der Stelle erwarte ich einfach Perfektion im Finish, auch wenn das bedeutet, dass der Hobel dann statt 220 von mir aus noch 15, 20 oder 30 € mehr kostet. Aber ganz sicher hätte ich als gut betuchter Hobelkäufer keine Lust, mich auch noch selbst mit hohem Aufwand (Zoll, Versand, Formulare ausfüllen, hin und her fahren usw.) darum kümmern zu müssen, dass die Endbearbeitung letztlich dem exorbitanten Preis entspricht.  o)

Natürlich wünsche ich dem Threadersteller trotz und alledem viel Freude mit seinem Hobel und viele glatte, unfallfreie Rasuren.  :)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Drill Instructor

Ich glaube das Thema Politur hatten wir schon mal - sei es im NRF wegen dem Pils, sei es hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29082.0.html wegen dem Wolfman. Ich freue mich sehr, dass mein Wolfman absolut perfekt poliert bei mir ankam, kann aber auch jeden verstehen, dem sowas einfach nur schnurz ist.

Ja, man kann jedes Material perfekt polieren. Ja, man kann sich daran stören, wenn es nicht poliert wurde. Ja, man kann Probleme auch durch Nichtbeachtung beseitigen.

Ein Großteil des Aufwands kommt daher, wenn man im Ausland bestellt. Jetzt frage ich mal: Wie viele Hersteller in Deutschland gibt es denn, die einen solchen Hobel zu diesem Preis verkaufen?

Und wenn ich bedenke wo ich den meisten Stress mit Bestellungen hatte, dann war das leider sehr eindeutig in Deutschland und nicht im Ausland.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Na ja, für mich ist es ein Gebrauchsgegenstand, den ich nicht in die Vitrine stellen will, sondern dazu verwenden werde, um ihm seinem Herstellungszweck zuzuführen. Ich behalte keine Hobel und keine Rasiermesser nur zum anschauen ;D

Zugegeben, er könnte etwas besser poliert sein. Matt hat sich aber gemeldet und ich schick den Rex jetzt nach meinem Urlaub zur Politur nach Phoenix Arizona (Kosten für den Versand erstattet Matt und schickt ihn auch wieder frei zurück). Zoll mach ich wie oben beschrieben.

Allerdings sagte Matt, dass sie alles Bruschen können und werden, mit Ausnahme der Unterseite (also da wo Seriennummer drauf ist). Diese Bearbeitungsspuren bleiben also. Wen solche CNC-Spuren auf der Unterseite stören, sei gewarnt und möge sich den Rex besser nicht kaufen. (Auch auf die Gefahr hin einen der Rsurtechnisch interessantesten Hobel zu verpassen, aber man bekommt ja auch mit anderen Hobeln, bernünftige Rasuren hin) ;D

Drill Instructor

Ich sehe das auch recht pragmatisch und mein Wolfman sieht inzwischen so aus wie ein benutzter Messinghobel nun mal aussieht.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

karsten


Ich oute mich mal als REX-Besitzer der ersten Charge und heute kam der Hobel von seiner Nachbearbeitung von Razoremporium wohlbehalten zurück.

Die vorherige Oberflächenbeschaffenheit mit erkennbaren minimalen CNC Spuren hatte mich nicht gestört aber der REX hatte noch zwei andere Fehler:
- ab Stellung 4 hatte der Einstellring Spiel und klapperte bei schnellen Bewegungen (z.B. Abspülen des Schaumes im Waschbecken während der Rasur).
   Infolgedessen war während der Rasur schnell mal durch den Zeigefinger die Einstellung verändert.       
- Der Klingenüberstand war nicht identisch.
  (Nur per Zufall hatte ich bemerkt, dass bei einer Gillette Rubbie auf einer Seite Teile der Beschriftung erkennbar waren.
  Wurde bei Beibehaltung der gleichen Klingenseite die Klinge um 180° gedreht, war die Schrift nicht mehr sichtbar).

Neben der Oberflächenbearbeitung wurden auch die 2 oben aufgeführten Fehler zu meiner vollsten Zufriedenheit abgestellt - der Einstellring zeigt ab Stufe 4 kein Spiel mehr und der Klingenüberstand ist jetzt auch identisch.

ursprüngliche Oberfläche mit ungleichem Klingenüberstand


nach Bearbeitung



Die Einschätzung der Rasureigenschaften deckt sich mit denen von Kollegen Hellas.
Trotz der Direktheit der Klinge kommt der REX in keinster Weise aggressiv herüber, ist äußerst effizient und liefert mir trotzdem die angenehmsten und zugleich
gründlichsten Rasuren.
Selbst bei einer Rasur auf Stufe 6 hatte ich nie das Gefühl von übermäßiger Aggressivität im Sinne von "glatt, gründlich aber gereizte Haut" selbst bei meinen Problemzonen seitlicher Halsbereich.

Er war der erste Hobel-Neuzugang mit dem ich mich 5 Tage nacheinander rasiert habe. Auch ich bereue den Kauf trotz der anfänglichen Mängel jedenfalls nicht eine Sekunde und freue mich schon auf die morgige Rasur.