"Altes" After Shave und Balsam

Begonnen von GregausO, 16. April 2017, 20:16:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GregausO

Gibt es eigentlich ein Verfallsdatum für sowas?
Ich habe neues altes AS und ASB bekommen mit dem ich nichts anfangen kann, die Sachen sind bestimmt 20-30 Jahre alt, waren aber ordentlich im Schrank gelagert worden. Bevor ich das bei Evil-B oder so reinsetzte, will ich sicher gehen, das das nicht kaputt ist oder chemisch gefährlich...

Jemand Ideen?

Batou

Man kann es nicht mit Sicherheit sagen aber ich denke mal, die Sachen sind nach so langer Zeit hinüber (ASB mit ziemlicher Sicherheit). Eine hochprozentige Lotion könnte nach dieser langen Zeit noch ok sein. Ist schwierig, auf so eine Frage eine konkrete Antwort zu geben.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Schrödinger

Hallo!

Ich behaupte mal, dass es eindeutig an Geruch und Optik erkennbar ist wenn es verdorben ist.

Ölchen und Fette werden durch Sauerstoff ranzig und das riecht man sehr schnell.
Geruchsstoffe sind in der Regel relativ kleine Moleküle, sag ich jetzt mal, auf jeden Fall recht stabil.
Große Hitze vertragen sie teilweise natürlich nicht, aber bei normaler Lagerung auf jeden Fall. Die funktionellen Gruppen können aber schon reagieren bzw. zerfallen, vor allem durch UV-Strahlung.
Dann kann ein Teil der Duftstoffe auch bei Raumtemperatur abhauen, sie sind flüchtig. Und wenn ein Teil der Zusammenstellung fehlt riecht es eventuell auch unangenehm.

Gruß