billiges Messer schärfen lassen? George Greenwood

Begonnen von Missfit, 27. März 2017, 00:15:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Missfit

Hallo,
ich werde diese Gelegenheit einmal nutzen, um mich vorzustellen, ich bin 21, Student und wohne zurzeit im schönen Hildesheim. Ich bin vor ungefähr einem Jahr auf die Hobelrasur gekommen, da mich die Preise für die Systhemrasiererklingen genervt haben. Über dieses Forum bin ich dann zu meinem ersten Hobel gekommen, einem Merkur 34 C, der sehr gute dienste leistet.
Aber wie es scheint, ist dieses Forum Gift für den Geldbeutel und so kamen relativ bald ein Gilette adjustable und ein sehr schöner Ideal Hobel dazu. (Diverse Seifen, Pinsel, Klingen natürlich auch). Zuletzt kam dann noch die "Chinavette" dazu die lust auf mehr gemacht hat.

Daher habe ich über ebay ein Messer relativ billig, und wie neu, mit Streichriemen erstanden, nachdem erhalt habe ich herausgefunden, dass es bei amazon vermutlich hier: https://www.amazon.de/George-Greenwood-Rasiermesser-dunklem-Hartholz/dp/B012GNAC5Q/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1490039100&sr=8-4&keywords=george+greenwood für 30 Euro verkauft wird.

Die Rasur mit dem Messer funktioniert schnittfrei, kommt aber bei Weitem nicht an die Gründlichkeit des 34c oder der Shavette heran (also nach 2 Durchgängen fühlt es sich an wie ein Eintagesbart) und den Haartest, so aussagekräftig wie er jetzt mal sein mag, schafft es auch nicht, die Shavette mit einer ASP schon, außerdem springt die Klinge.

Daher wäre erst mal meine frage:
Lohnt es sich dieses Messer hier zu einem der Forumsansässigen Experten zu schicken, oder ist zu vermuten, dass es nie scharf genug wird?

Vielen Dank schon mal im Voraus

ach ja geledert habe ich das Messer natürlich auch

PS. wie kann man Beiträge löschen, hab diese Frage schon aus versehen an falscher stelle gepostet

perteges

Hallo Missfit,

willkommen hier im Forum.

1) Deinen anderen Beitrag habe ich gelöscht.

2) Ich kenne dieses Messer nicht, habe aber angesichts des Preises doch gewisse Bedenken. Aber die hast Du ja selber, sonst hättest Du nicht gefragt :)
Schau doch einfach mal hier im Mitgliederhandel nach Messern, die sind idR  geschärft (wenn nicht frag ob Du es geschärft bekommen kannst) 
Wenn du Porto kosten für Hin/Rückversand + einen Obulos für den Schärfer rechnest, kannst Du mit einem guten gebrauchten Messer aus dem MH besser dran sein

Du kannst im Mitgliederhandel auch eine Suchanfrage stellen.


Senser

Hallo,
auf dem 4. Bild bei Amazon st ganz gut dargestellt, was man mit dem Messer machen kann. Dabei stört zwar der labiele Stihl, aber man könnte ja noch einen Hammer dazu nehmen und dann mittels geziehlter Schläge auf den Rücken trotzdem das Holz spalten.
Sorry, aber vielleicht solltes Du doch erst mal etwas mehr in der Messerabteilung lesen.
nix für ungut
Senser

Hellas


Rockabillyhelge

Naja, ob sich ein professionelles Schärfen bzw. das Schärfen bei einem versierten Schleifer lohnt ist am Ende eine Frage der persönlichen Einstellung.
Betrachtet man es unter dem Aspekt erstes Messer, hin und wieder mal nutzen ohne einen tieferen Anspruch an Qualität und Performance kann man
da sicher machen, immerhin scheint es ja eine gewisse Grundschärfe gehabt zu haben.
Denkt man längerfristig (zumindest wäre es der Punkt über den ich mir die meisten Gedanken machen würde) so wäre das Geld beiseite gelegt zur
Investition in ein qualitativ hochwertiges Messer (die nicht automatisch teuer sein müssen!) besser angelegt.
Es gibt viele Klingen in der Bucht die entweder optisch wie ein RM aussehen (Wittex & Co.) oder ein besser bearbeiteter Rohling sind (wie Gold Dollars)
die auch schön poliert sein können (AP Donovan), allen diesen Messern ist meiner Erfahrung nach gemein, das sie zwar Rasieren, aber auch mehr nicht,
auch ein Küchenmesser bekommt man auf Haartestschärfe, ob man sich damit rasieren will oder stattdessen ein ordentliches RM nimmt bleibt jedem
selbst überlassen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

ede.duembel

#5
gerade bei Rasiermessern gibt es doch gar keinen Grund sich auf diese Affektware einzulassen. Es sind doch genug vernünftige Messer im Umlauf, dass für alle  - auch mit schmalem Geldbeutel oder dem Wunsch sein Invest aus anderen Gründen erstmal überschaubar zu halten - was dabei ist. Und gerade der Anfänger sollte doch mit Material starten von dem er zumindest sicher sein sollte, dass es nicht an der Hardware liegt, wenn es anfangs noch nicht so rund läuft.

Und das ist auch gerade auf den Aspekt der Schärferei nur vernünftig sich ein Messer mit vernünftigem Stahl zu besorgen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass auch ein versierter Schärfer ganz schön ins Fluchen kommen kann, wenn das Stahlgefüge im Messer mal Hüh und mal Hott macht. Ich habe schon bei einigen gelesen, dass sie eben nur Messer aus nachvollziehbraren Quellen schärfen möchten. Und auch für dich selber - wenn du dich an das Schärfen ranwagen willst - gilt doch: Je weniger unberechenbare Rahmenbedingungen, desto steiler die Lernkurve.

Ich selber fange gerade auch mit der Messerei an und stand vor der gleichen Frage. Habe mir ein altes Solinger Ringdove 5/8 Messer besorgt. Hat mich keine 30 EUR gekostet das Teil. Dafür konnte ich mich dann auch getrost selber an das Schärfen wagen denn der finanzielle Verlust hätte sich ja durchaus in Grenzen gehalten. Hat natürlich nicht geklappt das Messer selber rasurscharf zu bekommen, so dass ich das Messer hier zu einem "Alteingesessenen" geschickt habe, der mir anhand des Schliffbildes extrem gute Tips gegeben hat wie ich mich angestellt habe und was ich noch verbessern muss um es irgendwann mal selber hinzubekommen.

Das Messer ist unteregs zurück zu mir und nun bin ich schon mal ein paar Takte schlauer was das Schärfen und Ledern angeht und vor allem kann ich mich auf die erste Messerrasur mit einem wirklich scharfen Messer freuen. Und wenn es dann nicht klappt weiss ich zumindest an welcher Stelle ich nicht mach Fehlern suchen muss....

Und du sagst ja selber, dass das Rasieren funktioniert, aber nicht sehr gründlich ist. Auch hier kommt der Fluch des Anfängers zum greifen. Du hast ja keinen Vergleich. Wer sagt dir denn, dass es nicht auch an der jetzigen Schärfe des Messers liegt (ziemlich sicher sogar). Ich habe auch schon eine Messerrasur hinter mir mit einem Messer welches mir als "rasurscharf" beschrieben wurde. Meine Vermutung ist allerdings die, dass genau das nicht der Fall war. Ja, die Rasur hab ich bis zuende durchgezogen, aber es war weder sonderlich gründlich noch sanft. Nicht ausgeschlossen, dass das bei dir ähnlich ist. Nachher schmeisst du die Flinte ins Korn einfach weil du glaubst es ginge nicht besser.

Gruss ede

Missfit

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten,
ich muss meine Meinung zu dem Messer doch ein wenig revidieren, nachdem ich es doch nicht ruhen lassen wollte, habe ich es noch 2-mal ausprobiert und fast akzeptable Rasuren hinbekommen (ich hoffe, der Anfängerfluch ist damit gebrochen). ich vermute aber, dass damit das Limit (mit dem Messer zumindest) erreicht ist.

ich hatte ja wie gesagt schon ein bisschen mit der Messerrasur geliebäugelt und bin eigentlich nur des Abziehriemens, der auch im Paket war, auf das Messer gekommen, ich dachte mir für den Preis (18 Euro) kann man das riskieren.

Das Messer war also nur die Beigabe. Da ich aber den Holzgriff durchaus ansprechend finde, werde ich diesen vielleicht irgendwann mal woanders verbauen, und wer weiß vielleicht wird es mein erstes Schärfobjekt, falls es mich doch noch dahin zieht, so viel Geld für Steine auszugeben.

Ich werde mich also vermutlich doch mal im Mitgliederhandel nach einem biligen Messer umsehen, sobald der neue Monat angefangen hat....