Aufbau der Testreihe: Wie finde ich das für mich richtige Hobel-Klingen-Setup?

Begonnen von bassmann, 25. März 2017, 10:29:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bassmann

Moin liebe Nassrasur-Verrückten,
Ich habe folgende Test-Kandidaten im Rennen;
Merkur 34c
G&F Timor, beide cc.
Als Klingen
Derby grün
Derby premium
Astra super premium
Personna rot.
Die Testreihe wird folgendermaßen aufgebaut:
Je ein Fünfer Pack Klingen und je Klinge
3 Rasuren.
Begonnen habe ich mit der Kombi
Merkur - derby grün,
Das Ergebnis war okay, nun bin ich bei der Derby Premium. es scheint geringfügig
gründlicher, das kann natürlich auch dem
längeren Umgang mit dem C34 geschuldet sein.
Als Seife fungiert die D.R. Harris Almond.

Der Gedanke, erst nach 5 Klingen in Folge eine Aussage machen zu können,
erscheint mir aufgrund der Hautgewöhnung an Hobel und Klinge angemessen und sinnvoll.

Eine weitere Überlegung war, nun die selbe Klinge auch einen 5er Pack in meinem 2ten Hobel zu verwenden, aber ich entschied mich für Variante eins.
Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse und freue mich natürlich über eure Erfahrungen im Aufbau von euren Testreihen.

So long, Arnie

Drill Instructor

Ich sag: Einfach machen. Wenn man nach dem ersten Zug merkt, dass die Klinge die Haare eher ausreißt als schn oder dann kann man natürlich das gleiche Vorgehen noch 100mal wiederholen und darauf hoffen, dass beim 100. Mal mit genau dem gleichen Input plötzlich ein ganz anderes Ergebnis rauskommt. Kann man machen, muss man aber nicht.

Also: Einfach machen. Und die Ergebnisse in den jeweiligen Fachthead schreiben.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

bassmann

Moin, ich möchte jetzt auf diesem Wege doch noch eine Frage los werden:
Bis dato hatte ich zum einen gedacht,
das die Hobel-Klingen-Kombination, die favorisiert werden, schon von Interesse ist.
Dem ist nicht so, habe ich das richtig verstanden?

Zum anderen habe ich einen Thread zu einem G&F Timor CC gesucht und keinen gefunden...
Ist das korrekt oder habe ich nur *falsch* gesucht?

Nix für ungut, Arie


bassmann


perteges

Ich habe den Thread um Themenfremde Beiträge bereinigt.

Wer meint, er müsste noch an der Moderation / Administration bzw. Art und Weise, wie wir das Forum managen oder persönliche Angriffe gegen das
Team loswerden will kann das gerne per PN an das ModTeam machen.

Weitere Beiträge hier, die nichts mit dem Thema "Wie finde ich das richtige Hobel-Kingen-Setup"  werden kommentarlos gelöscht.

pertege
s

perteges

Zum Thema Test - ich habe seinerzeit ganz klassisch wie damals stets empfohlen mit der Red Personna angefangen.
Natürlich nur die mit den Asiatischen Schriftzeichen. War halt der Hype sZt.

Nachdem ich dann von freundlichen Forianern verschiedene Klingen und auch Hobel zum Testen bekommen habe, hat sich für mich ziemlich schnell folgende Kombi
gefunden:

Merkur 23C, Merkur Progress (alles was nicht open comb ist)   Astra Platinum
Merkur 37C   Fasan Bakeli  (alle "Schrägschnitter)  Lord Super Stainless

Probiert habe ich natürlich sehr viele - querbeet durch alles was greifbar war. Geblieben sind die 2, mehr brauche ich nicht, da ich mittlerweile sowieso eher der Messerrasierer bin.

bassmann

Kurzes Zischenergebnis:

Ich bin nun bei der dritten Klinge, das bedeutet:
5x 3 Tage mit der Derby grün
5x 3 Tage mit der Derby Premium
und dann die ersta Astra SP!

Die hat jetzt 3 Tage ihren Dienst getan,
und sie scheint gründlicher als die vorherigen.
Zwischen den beiden Derby-Klingen habe ich nicht wirklich einen Untreschied
fest stellen können.

Aber die Astra ist unglaublich gründlich auf meiner Haut!
Die bei mir auftretenden Problemzonen (viele Wuchsrichtungen auf engem Raum)
meistert die Kombi Merkur 34c Astra SP besser als die vorgängerinnen...

Ich bin nun gespannt, ob die Personna rot bei mir ähnlich oder gar noch erfolgreicher die tägliche Rasur meistert.

So long, Arnie




carnap

Ich persönlich gehe beim Klingen-Testen so vor:

1. Immer mit zwei gleichen Hobeln testen. Derzeit teste ich ausschließlich mit Mühle R41. Links z.B. Rote Personna, rechts die Shark.
(Ich habe mir einen R41 gekauft und einen R89. Mein Kumpel, der mich auf das Nassrasur-Thema gebracht hat, hat ebenfalls beide. So tauschen wir alle paar Monate je einen Hobel, sodass jeder von uns immer zwei gleiche Hobel hat.) Wenn ich die interessanten Klingen getestet habe, dann wechsle ich auf R89 und wiederhole zumindest die interessanten Tests an dem betreffenden Klingenpaar mit dem R89.
2. Ich teste ein Klingenpaar vier Mal, danach werden beide entsorgt. Standzeiten-Tests führe ich also keine durch. Es gibt Klingen, die beim ersten Mal etwas zupfen, daher sollte man ihr schon eine zweite, dritte Chance geben.
3. Ich rasiere m/g/q und putze aus, bis das Ergebnis passt. Da spüre ich schon gut, wie die Schärfe der Klinge ist.
4. Nach Rasur überprüfe ich den Tag über mehrmals, wie sich die Haut anfühlt. Unproblematisch und angenehm? Oder merklich strapaziert?

Ich mach unmittelbar nach der Rasur Notizen.