Oxley Brixton Road

Begonnen von Riddick, 22. März 2017, 22:33:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riddick

Hallo liebe Messergemeinde,

stelle euch heute ein etwas älteres Messer vor, habe leider keinen Post zu diesem Hersteller gefunden.

Oxley, Brixton Road, hier die weiteren Fakten:
- Größe: 13/16"
- 1/2 – hohl
- Französischer Kopf
- Heft: Elfen-/-Bein?
- Alter:  Heft-/Klingenform sprechen für ~ 1850?

Zum Heftmaterial + dem Alter können sicher die Experten mehr sagen. Ich meine, wie kann man eindeutig bestimmen aus was für einem Material das Heft ist? Knochen stinkt wohl fürchterlich wenn man es mit einer heißen Nadel punktiert, oder?





Das Messer wurde von Meister B. wieder zum Leben "erweckt" und hat in Verbindung mit dem Stahl ein schöne Schärfe angenommen, und beschert mir diese Woche beste Rasuren.  ;D

P.S: Sorry für die nicht gerade "überragende" Fotoqualität
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Dullblade

Horn stinkt fürchterlich, Knochen? Wenn es kein neues Heft aus Plastik ist, die Bilder geben leider nciht viel her, dann würde ich auch eher auf Horn tippen, Knochen ist eher weislich gefärbt, hier sehe ich eher gelb, dazu gibt es in Knochen oft Maserungen und inhomogenenere Stellen... Knochen ist auf jeden Fall hart und spröde Horn etwas elastischer. Wenn Du die Schalen in der Mitte etwas zusammendrückst, dürfte Horn ein bisschen nachgeben, Knochen nicht, bei zuviel Druck würde Knochen wohl aber springen, also Vorsicht...

titanus

Das ist nicht ganz richtig.
Knochen ist weiß, wenn man ihn bleicht. Sonst gelblich.
Knochen ist nicht völlig homogen, sondern "nadelrissig", also mit kleinen Mikro-Löchern in Längsrichtung.
Elfenbein ist homogen, hat aber eine Struktur (wie Jahrringe).
Ich kann es auf den Fotos nicht erkennen.
Aber es könnten (eher) Elfenbeinschalen oder (möglich) Hornschalen sein.
Knochen eher nicht.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Riddick


Vielen Dank für eure Antworten  dh:, ich mache am WE noch bessere Fotos, vllt. kann man es dann besser beurteilen.
Nach euren Ausführungen würde ich sagen das Knochen ausscheidet. Die Heftschallen lassen sich ohne Probleme in der Mitte zusammendrücken, sind ja auch sehr dünn gearbeitet.
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy