Standzeiten Shark und Personna (Anfängerfrage)

Begonnen von carnap, 12. März 2017, 07:26:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carnap

Hallo Forum, ich bin im November von Systemklingen auf die Hobelrasur umgestiegen (Parker 99C, seit einem Monat Mühle 89R Grande).

Nach 5 - 10 Rasuren etwa hat es erst so richtig Klick gemacht, seither würde ich sagen, komme ich mindestens so gut zum Ziel wie früher. Ich rasiere mich nur alle zwei Tage (immer schon, auch vorher mit Wilkinson und Gillette), allerdings sehr gründlich, also auch gegen den Strich.

Mir macht die ganze Prozedur Spass, hat was Meditatives (und vermutlich auch etwas Narzisstisches), sich am Morgen genügend Zeit zu nehmen :-).

Vieles ist mir aber noch nicht klar, z.B.: Wie lange benutzt ihr eigentlich eure Klingen? Von sieben bis zehn Rasuren oder gar 29, wie ich hier lese, kann ich nur träumen. Meine sind nach vier Rasuren definitiv stumpf. Bereits nach der vierten Rasur treten Hautirritationen auf, wenn ich nicht höllisch aufpasse. Ich gehe dann über die Problemstellen wahrscheinlich zu oft drüber, vielleicht drücke ich unwillentlich zu sehr auf.

Wie ist es bei euch? Meine Erfahrungen gründen sich übrigens auf die Shark und die Personna (rot).

macci65

Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch.
Bei mir halten die Klingen max. 3-4 Rasuren. Dann wird es auch unangenehm.
Meine Erfahrungen beziehen sich aber im Moment nur auf folgende Klingen:
Derby blau
Derby grün
Derby Premium
Astra grün
Astra Keramik
Feather New Hi-Stainless


efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

alvaro

Die Antwort ist immer von deinem Bart, dem Hobel, der Seife und ihrer Fähigkeit die Stoppel ein zu weichen sowie vielen anderen Faktoren abhängig.
Entscheidend ist auch die Frage wie lange du die Rasur als angenehm empfindest.
Bei mir läuft eine ASP durchaus auch 20 Rasuren.

Mein Rat: Mach dir darüber keine Gedanken sondern genieße die Rasur und tausch die Klinge wenn es für dich unangenehm wird.

Noodles

Wie oft eine Klinge hält hängt an vielen Faktoren. Bartbeschaffenheit und Wuchs, Rasierseife, Hobel, Vorbereitung etc.

Meine Klingen fliegen raus sobald sie für mich persönlich nicht mehr scharf genug ist bzw. ich das Gefühl habe das es unangenehm wird. Das ist je nach Klinge zwischen 2-25 Rasuren. Man muss hier aber auch beachten, dann ich nur die Halspartie ab Kinnlinie abwärts rasiere - Rest ist Bart.

Von daher wenn du nur 3-4 Rasuren schafft ist das auch ok. Die Klingen kosten ja jetzt kein Vermögen und ich kenne einige im Forum die nach jeder bzw. jeder zweiten Rasur die Klinge aus Prinzip wechseln. Da musst du für dich selbst einen entsprechenden Plan entwickeln.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Standlinie

In der nachfolgenden Tabelle sind meine bisher erreichten Standzeiten mit bestimmten Rasierklingen aufgeführt. Wie ich diese Zeiten erreicht habe, habe ich in unserem Thread über die Standzeiten von Rasierklingen beschrieben. Dort findest Du alle Informationen, die Dir vielleicht weiterhelfen können.

Im ungünstigsten Fall halbierst Du einfach meine Werte (damit liegst Du dann immer auf der sicheren Seite) und erhälst so zahlenmäßige Zeiten, die Du dann mit Deinen erreichten Standzeiten vergleichen kannst. Ansonsten haben meine Vorschreiber schon viel darüber gesagt, wovon die Standzeit einer Rasierklinge abhängen kann. Was anfangs schwierig erscheinen könnte, geht sowieso mit zunehmender Übung in Routine über.


Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Murat

Bei mir hat sich folgende Routine eingeschlichen:

Sonntag neue Klinge in den geputzten Hobel. Erste Rasur.

In der Woche folgen dann meist 3 weitere Rasuren, die Klinge bei nach jeder Rasur im Hobel.
Der Hobel wird nur gut unter heißem Wasser abgespült und stehend zum trocknen gestellt.

Sonntag letzte Klinge raus, Hobel zerlegt und penibel gereinigt, neue Klinge rein.

Ich muss sagen, das die Klingen bei der 4. Rasur dann auch meist runter sind. Eventuell ginge mehr, was ich aber nicht ausreize. Meiner Haut zu Liebe.

carnap

Danke allen Postern für die informativen Antworten! Da stehe ich mit meinen Erfahrungen nicht alleine da. Deine Tests, Standlinie, sind sehr interessant. Die werde ich mir näher ansehen.

Lu-Ku

Vier Rasuren mit und gegen den Strich sind vollkommen ok,
war bei mir die ersten Jahre genau so.
Inzwischen komme ich mit einer Klinge doppelt bis dreimal so weit, bevor sie unangenehm wird.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich mach auch nix anders als früher...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

King-Joe

#9
Daß ich inzwischen auch bedeutend mehr Rasuren mit einer Klinge schaffe als am Anfang hab ich auch festgestellt. Ich schiebe das zum Teil auf die bessere Vorbereitung die man sich automatisch angewöhnt und die Routine. Meine Klingen werden nach der Rasur nur gelockert, gründlich ausgespült und kurz trockengepustet. Wobei ich rasiere mit Butterfly Hobeln, da bleiben die Klingen dann gelockert drin bis zur nächsten Rasur. Ich versuche schon eine Klinge möglichst oft zu nutzen und mach deshalb auch erst mal einen Standzeitentest für mich um die Klinge kennen zu lernen. Eine ASP z.B. hält bei mir gut über 20 Rasuren im Test, da kann ich sie im Alltag also auch gut 15 oder 16 mal verwenden. Da ich mich auch nur jeden 2. Tag, gründlich, rasiere, hält mir also eine ASP locker einen Monat. Es gibt auch Kollegen die schmeisen jede Klinge schon nach zwei oder drei Rasuren weg, das kann aber jeder halten wie er will! Auch hält nicht jede Klinge gleich lang.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen