Hobelständer

Begonnen von AlterFreund, 11. November 2008, 05:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Ein britischer Bucht-Shop mit diversen hölzernen Pfeifen-Gestellen,
die (je nach Mass, B/H/T werden in cm angegeben) als Hobelständer eine gute Figur abgeben:



http://stores.shop.ebay.de/Bonds-of-Oxford-Street_Pipe-Racks-Rests_W0QQ_fsubZ18266807QQ_sidZ450690682QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Fossy

Hallo liebe Hobelfreunde,

ja ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht, wo und wie ich meine lieben Stücke denn aufbewahre. Bedingt durch unseren kleinen Sohn verdient auch das wo eine entsprechende Bedeutung. Hierfür gab es jedoch eine einfache Lösung: Möglichst hoch!  ;)
Grundsätzlich sind mir Hobel mit entsprächenden Kästchen / Boxen, in welchen man sie gut transportieren und verstauen kann, am Liebsten. Leider scheinen diese aber mit dem Bakelitzeitalter nahezu ausgestorben zu sein...  o) Bedingt durch meinen besten Freund, der solch einen Ständer für seine Pfeifen mißbraucht, bin ich dann auf die Idee gekommen. Na, wer errät wofür dieser hübsche 12er Ständer eigentlich gedacht ist...






Richtig, es ist ein Reagenzglasständer! Ich habe ihn neu und bereits fertig lackiert recht günstig ohne Reagenzgläser aus der Bucht gefischt. Bedingt durch meine Sammelleidenschaft hätte ich aber vielleicht doch gleich die Ausführung für 24 oder sogar 48 Gläser nehmen sollen...  ;D Einen kleinen Nachteil hat der Ständer allerdings: Die Köpfe der Hobel in der unteren Reihe stoßen bereits leicht an die Griffe der oberen Reihe an. Aber wenn man da vorsichtig ist oder die Ausführungen mit den Kunststoffstängelchen oben parkt, gibt's auch keine Kratzer! Der größte Nachteil ist aber freilich, dass ausgerechnet mein absoluter Lieblings Edwin Jagger mit seinem dicken Knubbelgriff nicht durch das D=20mm kleine Loch passen will. Nun ja, dafür gibt es ja den Blademaster als Park- und Pflegestation in einem...  o)

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart!
Viele herzliche Grüße von Michael!

Arnfried

Zitat von: Fossy am 19. Juli 2009, 20:23:47
Der größte Nachteil ist aber freilich, dass ausgerechnet mein absoluter Lieblings Edwin Jagger mit seinem dicken Knubbelgriff nicht durch das D=20mm kleine Loch passen will.

Aufbohren!

Tim Buktu

Der Edwin Jagger wirkt vor dem Regal liegend sehr gut und kommt dort bestimmt auch besser zur Geltung wie im Ständer.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Honka

Zitat von: Fossy am 19. Juli 2009, 20:23:47
Der größte Nachteil ist aber freilich, dass ausgerechnet mein absoluter Lieblings Edwin Jagger mit seinem dicken Knubbelgriff nicht durch das D=20mm kleine Loch passen will.

Nun ja, dafür gibt es ja den Blademaster als Park- und Pflegestation in einem...  o)


Problem - Lösung  :D

Bruder Tom

Hier hatte ja schon einer die tolle Idee, einen Stempelhalter zu benutzen.
In der Firma wollten sie heute einen alten Halter in den Müll schmeißen. Sozial wie ich bin, habe ich ihm noch eine Lebensaufgabe gegeben  ;D


Moppel

Hallo zusammen,

hier einmal ein paar Bilder meines Hobelständers, den ich heute fertiggestellt habe.

Ausgangsmaterial ist ein Holz-Kantel gewesen, welchen ich für 16€ aus der Bucht gefischt habe.
Nennt sich "gestockte Knollenbuche".

Habe mir dann Gedanken zur Optik & Ausführung gemacht und dies dann grob mit Bleistift angezeichnet.







Von der weiteren Bearbeitung habe ich leider keine Fotos gemacht. Nur soviel zur Ausführung:
( geschah alles bei uns in der Firma )

- auf Aussenmaße gefräst
- Löcher für Rasierhobel gefräst ( beim normalen Bohren wäre wahrscheinlich das Holz teilweise weggesplittert )
- diese Löcher haben nach unten hin ein kleineres Durchgangsloch damit eventuelle Feuchtigkeit besser abziehen kann
- Nuten für Rasierklingen gefräst

- das Wort "Shaving" habe ich auf einem CAD/CAM Programm erstellt und es dann von einem Kollegen ca. 2mm tief einfräsen lassen
- danach wurde die Schrift mit Aluminiumspachtel gefüllt und das Ganze dann mit Schmirgelpapier schön glatt bearbeitet

Eigentlich hatte ich erhofft, dass der Aluspachtel mehr glänzen und sich somit auch mehr absetzen würde. Ist aber leider sehr grau geworden.

Zum Schluss wurde das Holz noch mit Olivenöl behandelt.

Und nun zu den Bildern:













Ja....und der dritte Hobel ist auch schon bestellt....dann wirds eng


Gruss
          Thomas

burschi

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Bruder Tom

Genial. Wunderschöne Maserung. Klasse Idee und Umsetzung.

Eisblut

Vollsten Respekt - für Idee und Ausführung!!  dh:




Guilty

@Moppel

mir gefällt es auch gut.Wie genau fräst man die Schrift ein?Wird das frei Hand gemacht?

Moppel

Zitat von: Guilty am 02. Dezember 2009, 20:35:37
@Moppel

mir gefällt es auch gut.Wie genau fräst man die Schrift ein?Wird das frei Hand gemacht?

Hallo Guilty,

da ich als Konstrukteur im Formenbau arbeite, habe ich ich die Möglichkeit genutzt, die Schrift als 3D-Datensatz zu konstruieren.
Nach diesen 3D-Daten hat dann ein Kollege ein Programm erstellt und den Schriftzug auf einer unserer CNC-Maschinen mit einem 0.5mm Fräser
in das Holz eingebracht.
Ich werde mal versuchen eine Screenshot des Schriftzuges vom 3D Programm hier einzustellen.

Gruss
          Thomas

Guilty


Tim Buktu

Habe bisher keinen Hobelständer gesehen, der mir besser gefallen würde! Reschbäggd!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Moppel

Hallo zusammen,

besten Dank für eure netten Kommentare.

Anbei eine Ansicht aus dem CAD Programm. Diese Software hat nur bescheidenen Möglichkeiten etwas gerendert darzustellen, da
es sich in erster Linie um ein 3D-Konstruktionsprogram für den Formenbau handelt.
Den Schriftzug hatte ich zur besseren Darstellung etwas hervorgehoben.



Hier ist eine "durchscheinende Darstellung". Man sieht die Bohrungen für die Hobel sowie die Nuten für die Klingen.



Dies ist eine Ansicht aus dem CAM-Program mit dem die Fräsbahnen berechnet wurden.
Die Fräsbewegungen sind grün dargestellt und die Eilgang- sowie die Zustellbewegungen ( beides ohne das Späne fallen ) magenta.
Der kleine gelbe "Stift" über dem "V" ist die Darstellung des Fräsers.



....die Daten sind noch alle vorhanden....ich könnte also in Serie gehen  ;)
  Gruss
              Thomas