Hobelständer

Begonnen von AlterFreund, 11. November 2008, 05:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi

Joa, warum nicht. Ist auf jeden Fall eine recht günstige Lösung.

Ich würde aber nochmal genau nachmessen (an Deinen Hobeln) und nachrechnen, könnte etwas knapp werden, wenn ich das richtig sehe (du willst ja nicht, daß die Hobel sich berühren). Und Metall auf Metall birgt auch immer die Gefahr, daß es Kratzer gibt. Vielleicht kann man das Teil aber (wenn es denn von den Maßen her was ist) auch noch ein bisschen pimpen.

Edit sagt: mit den Kratzern war titanus schneller :)

efsk

Ich warte auf ein 30-Loch Acryl Reagenzglasständer.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Herne

Waldi hat es schon befürchtet: In das Teil kriegst Du nur 3 Hobel rein. ;)

Goover007

An die Anzahl der Hobel hatte ich nicht gedacht , hab deshalb Ausführung für 6 Stempel bestellt  ;D ;D ;D
Progress 500 , DE 89l , 99R
Persona rot    Feather   Derby    uvm

Tabak Seife  und Proraso rot

Him Dachshaar

Goover007




Nach langem hin und her, und 2 falsch Lieferungen, hier das Ergebnis  ;D ;D ;D
Progress 500 , DE 89l , 99R
Persona rot    Feather   Derby    uvm

Tabak Seife  und Proraso rot

Him Dachshaar

Tim Buktu

In der schrägen Anordnung der Hobel sieht das meinem Empfinden nach sogar noch besser aus wie wenn die Abstände zwischen den Aussparungen größer wären. dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Der Bremer

Ich muß Tim Buktu Recht geben. Ich finde auch so sieht das richtig klasse aus.  dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Goover007

Danke schööööööön  :)

Für einen iss noch Platz  ;D ;D ;D
Progress 500 , DE 89l , 99R
Persona rot    Feather   Derby    uvm

Tabak Seife  und Proraso rot

Him Dachshaar

Betriebsarzt13

Hat jemand den maggard Ständer für 'Fatboy 13,5mm' und kann sagen ob man da auch einen Progress reinbekommt?

Suche einen solchen Metallständer für genau einen etwas dickeren Hobel.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

TBox

Zitat von: Betriebsarzt13 am 19. April 2016, 20:26:32
Hat jemand den maggard Ständer für 'Fatboy 13,5mm' und kann sagen ob man da auch einen Progress reinbekommt?

Suche einen solchen Metallständer für genau einen etwas dickeren Hobel.

Miss doch mal den Progress, ich habe leider keinen da. Aber in der Beschreibung steht ja das die Öffnung für den Hobel 13,5mm hat.

Betriebsarzt13

Naja der Progress ist fast 15mm, wird also nicht passen. Bei westcoastshaving gibt es auch so einen ähnlichen Ständer, der folglich auch zu klein ist. Also entweder Basteln oder hinlegen ;-(
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

#251
Beim gestrigen IKEA Besuch lachte mich ein 3 cm dickes Schneidbrett an....

Leider ist die Bohrung mit 16mm noch zu klein für Progress und 39C, nur die schlanken passen... muss ich mit 18mm nochmal nacharbeiten...

der 2er war quasi der Erstversuch. Auch unschön sind die Riefen die durch die Stichsäge ins Holz gedrückt wurde, und schief ist der Abschnitt natürlich auch noch. Das nächste Mal muss ich das geführt an einer Schiene sägen, Freihand ist Pfusch.

Und die Hoffnung dass die Hobel grade drin stehen und nicht kippen hat sich leider nicht erfüllt. Ich werde mit dem 18er Bohrer, den ich mir morgen besorge mal die 2er Platte komplett durchbohren, vielleicht stehen die Hobel dann auf dem geraden Untergrund eher.










Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Nochmal nachgearbeitet, nun weiss ich wie ich es beim nächsten Mal machen werde.... Hier im Einsatz:



Gesendet von iPad mit Tapatalk
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

rasageron

Meine "Hobelgarage" sieht im Moment so aus :



Wenn ich Zeit finde , würde ich das ganze gerne in einer Metall-Version haben, drehbar und mit Aufnahme für einen Pinsel. Ist aber im Moment nur ein Plan.



P.S. : Ikea Brett gefällt mir auch als Rohstoff - hab ich noch gar nicht dran gedacht  :)

Betriebsarzt13

Das Ikea Scheidbrett war nur ein Notbehelf, da ich es nicht geschafft habe in eine der tollen Holzhandlungen hier (mit Apothekenpreisen) zu kommen - die ja kundenfreundlich bereits um 18h schliessen.

Da das Buchenholz dieser Schneidbretter relativ hart ist lässt es sich ganz gut verarbeiten, ohne gross auszufransen wenn man es (halbwegs fachmännisch) bohrt.

Ich wollte einen Ständer der nicht allzuviel Platz einnnimmt im Bad und mir einen schnellen Wechsel auf einen anderen Hobel erlaubt, wenn z.B. die Klinge anfängt zu rupfen o.ä.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)