gut-rasiert
22. September 2017, 19:13:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: 10 Jahre gut-rasiert.de


 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1] 2 ... 21   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hobelständer  (Gelesen 50608 mal)
AlterFreund
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 368


DAS ist ein Messer...


« am: 11. November 2008, 06:20:30 »

Hi!
Hier geht es nicht um das was manch einer bekommt wenn er an güldene Gillette Toggles denkt,
sondern um eine Möglichkeit 3-4 Hobel adäquat daniederzulegen.
Soll heissen: Was benutzt ihr als Hobelbänke/Hobelständer/Hobelablagen?
Kontrukte aus Plexiglas, Metall, Keramik, Plaste, Holz?
Gerne mit Bildern! Ich benutze momentan einen Pinselhalter, Bilder gibts morgen  Grinsend
Falls es das Thema schon gab soll man mich bitte steinigen.
Bedankung!
Gespeichert

Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     Grinsend
Zorro
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 189



« Antworten #1 am: 11. November 2008, 07:42:07 »

Hi!
Hier geht es nicht um das was manch einer bekommt wenn er an güldene Gillette Toggles denkt,
sondern um eine Möglichkeit 3-4 Hobel adäquat daniederzulegen.
Soll heissen: Was benutzt ihr als Hobelbänke/Hobelständer/Hobelablagen?
Kontrukte aus Plexiglas, Metall, Keramik, Plaste, Holz?
Gerne mit Bildern! Ich benutze momentan einen Pinselhalter, Bilder gibts morgen  Grinsend
Falls es das Thema schon gab soll man mich bitte steinigen.
Bedankung!
Hallo alter Freund,
was bei mir prima funktioniert,
ist ein altes Stempelkarusell aus dem Büro.
Vielleicht findest Du ja eins.
Viele Grüße,
Zorro
 
Gespeichert

NIE AUFGEBEN ! ! !
ubi bene ibi colonia
(Vivant omnes virgines,
faciles, formosae,
vivant et mulieres
tenerae amabiles,
bonae laboriosae !)
herzi
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 7.610



« Antworten #2 am: 11. November 2008, 09:04:49 »

Das Stempelkarusselll erinnert mich an Zahnbürstenhalter. Die gibt es für vier Zahnbürsten und sind Edelstahl. Hobel passen auch rein.
Gespeichert

Gruß,
Stefan
Pepe
Gast
« Antworten #3 am: 11. November 2008, 09:26:40 »

zu meinen wilden Hobelzeiten hatte ich zwei 'Bad-Utensilienhalter' names 'FOCCIO'
da passten alle Hobel prima rein...

www.bilder-hochladen.net/files/6hve-8-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/45vx-2m-jpg.html
« Letzte Änderung: 11. November 2008, 11:23:25 von Pepe » Gespeichert
Arnfried
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 271


« Antworten #4 am: 11. November 2008, 09:41:09 »

Bilder von meinem Ständer gibts hier:

http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=732.msg59702#msg59702

Mittlerweile hängen da vier Hobel rum; zum Glück habe ich die Schlitze lang genug gemacht. Mehr passen aber nicht rein - da muss ich mir mal was überlegen...
Gespeichert
Jericho
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 170


« Antworten #5 am: 11. November 2008, 10:28:05 »

Stempelhalter hatte ich zuerst auch versucht, kein Karussel sondern die großen zweireihigen für 15 Stempel.
Aber der war einfach zu niedrig und die Öffnungen zu groß, so daß die Hobel keinen sicheren Halt hatten.
Dann bin ich bei der Beschaffung der berüchtigten IKEA-Seifendosen auf folgenden Zahnbürstenhalter Modell Lillholmen gestoßen:



Ist praktisch, sieht gut aus und kostet nur einen schmalen Taler.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70074182
Gespeichert

Liebe Grüße

Dirk
Honka
Gesperrt

Offline Offline

Beiträge: 6.814


« Antworten #6 am: 11. November 2008, 10:37:33 »

Klasse Fund, Jericho. Das überlege ich mir mal.
Gespeichert
olkin
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 917


M*A*S*H


« Antworten #7 am: 11. November 2008, 11:07:23 »

Das sieht gut und funktional aus. Aber irgendwie instabil, oder? Wenn du da einen Hobel rausnimmst, kippt der Halter dann nicht um?
Gespeichert

"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer
Jericho
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 170


« Antworten #8 am: 11. November 2008, 11:54:44 »

Nein, der steht sehr stabil.
Selbst wenn nur zwei Hobel drin sind, passiert da nichts. Ich kann aber gerne heute abend mal testen, wie er mit einem schweren Hobel (38c oder 39c) alleine klar kommt.
Wobei man für einen Hobel aber eh keinen Ständer bräuchte Zwinkernd
Die echten Schwergewichte ala Futur oder Vision kann ich aber nicht beurteilen.
Gespeichert

Liebe Grüße

Dirk
Gillette
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 701



WWW
« Antworten #9 am: 11. November 2008, 13:00:14 »

ich habe den hier: http://www.reuter-badboutique.de/product_info.php/products_id/998/XTCsid/1cmtdj9g7271mih05dpnch134na610lc
Ich habe nur den unteren, mittleren Teil mit dünnem PE-Schaum beklebt, der verhindert, dass der Stahl verkratzt wird und der Schaum nimmt kein Wasser auf. Es passen 4 Hobel gut hinein und durch das hohe Gewicht bleibt alles stabil.
Gespeichert

Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.
Baas vant Spill
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 958



« Antworten #10 am: 11. November 2008, 22:09:38 »

Sehr schön auch der Handtuchhalter vom IKEA für - ich meine - 0,50 Euro. Einfach an die Wand oder ähnlichem und es können bis zu 3 Hobel einghängt werden. Das Teil ist aus einfachem Sperrholz gebaut und kann nach belieben noch nachbehandelt werden.
Gespeichert
AMU
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.135


Beschaffer !!


WWW
« Antworten #11 am: 11. November 2008, 22:16:42 »



Mittlerweile habe ich aber doch mal Schrauben reingedreht, nachdem früh 3 Hobel zu fangen waren  Schockiert, bei Messern hätte es schlimmer ausgegen können. Für die Messer habe ich einfach mit dem Dremel die Löcher "langgezogen", mann muss dann aber auch DAS Messer in DAS Loch stecken.
Gespeichert

MfG Holger

http://rasiermesser.multiply.com
Auf_Messer_Umsteiger war doch gaaanz schön lang Smiley
Jericho
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 170


« Antworten #12 am: 11. November 2008, 22:34:50 »

@Olkin
Ich hab noch mal probiert wegen der Stabilität.
Durch die Edelstahlschale unten ist der selber nicht so leicht und selbst wenn ein 39c genau in dem Loch hängt, unter dem kein Fuß des Ständers ist (der Ständer hat drei Füßchen) kippt der nicht. Man müsste schon mehr als nur leicht dagegenstoßen, damit der kippt. Hängt der einsame Hobel direkt über einem Fuß ist das fast erdbebensicher Zwinkernd
Gespeichert

Liebe Grüße

Dirk
AlterFreund
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 368


DAS ist ein Messer...


« Antworten #13 am: 12. November 2008, 06:04:06 »

Hier mal mein Stempelhalter als Hobelständer. Nicht so toll wie es aussieht, die
Abstände zwischen den Einbuchtungen sind zu gering...







Grüße!
« Letzte Änderung: 12. November 2008, 06:16:53 von AlterFreund » Gespeichert

Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     Grinsend
AlterFreund
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 368


DAS ist ein Messer...


« Antworten #14 am: 12. November 2008, 06:26:24 »

Hier sind ja schon eine Menge Ideen zusammengekommen. Dieser "Foccio" Edelstahlstände gefällt mir sehr gut,
aber dieser ominöse Handtuchhalter für 0,50€ ist irgendwie nicht zu finden?
Der Ikea-Ständer sieht auch nach einer engen Sache aus, aber chick!

Im NassRasur-Forum gabs vom SchwarzWeissKeramiker ja mal den Versuch eine Hobelbank zu bauen.
Meines Wissens nach ist das aber im Sande verlaufen, schade.

@GILLETTE: Könntest du Bilder von deinem "Cheno" mal mit darin hängenden Hobeln einstellen? Das wäre super!

« Letzte Änderung: 12. November 2008, 06:30:24 von AlterFreund » Gespeichert

Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     Grinsend
Seiten: [1] 2 ... 21   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS