Jose Monserrat Pou, Barcelona-Espana (Filarmonica u.a.)

Begonnen von redmatze, 11. November 2008, 01:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparschäler reloaded

Auch wenn es davon schon einige schöne Bilder gibt, möchte ich hier mein 14er Filarmonica "Doble Temple" zeigen:



Es hat - als Flohmarktfund - etwas Patina, die Ätzung und Vergoldung sind aber praktisch unversehrt. Ausserdem musste ich die Klinge minimal begradigen, da sie einen kleinen Ausbruch in der Facette hatte. Das Messer hat eine Breite von 15/16".

lotse


efsk

Schöne Klinge. Die Schalen finde ich aber schrecklich :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Kann ich nur bestätigen, tolle Klinge, sowas möchte ich auch mal auf dem Flohmarkt finden  :D dh:
Wobei die Schalen schon Kult sind, irgendwie gehören die zu Fili dazu, Aussehen ist die eine Sache
aber an einem Fili würde ich sie immer der Originialität dran lassen, es rüstet ja auch niemand das
Vinyldach eine C-Coupe Kadett auf Stahl zurück  8)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lu-Ku

also mich würden die Schalen auch nicht stören...
ganz im Gegenteil  :D

sag mal, Helge, hast du eben ein Filarmonica Doble Temple
mit einem Opel Kadett verglichen?  ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rockabillyhelge

Jap habe ich  ;D
Unscheinbar als es sie noch gab und heute begehrt  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

humbug

Leicht ramponiertes Fili (viele Rostnarben und wegpolierte Ätzung) mit immerhin 24mm Restbreite an der breitesten Stelle. Die Schalen gefallen mir sehr, weil in recht gutem Zustand und nicht ganz so schrill wie manche anderen.




Rasoir

Gratulation, ein schönes Novodur das Du Dir da geangelt hast dh:

Die paar Gebrauchspuren finde ich nicht tragisch, nicht jedes Fili kann NOS  ;) sein und an den sehr guten Rasureigenschaften der 14er Klinge ändert sich sowieso nichts.

Rasoir
-----------------
"The first thing we do, let's kill all the lawyers"
(William Shakespeare, Heinrich VI, 2.Teil, 4.Akt)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

humbug

Es ist komplett stumpf, war so schon auf Ebay beschrieben. Ich muß es noch schärfen lassen. Ich überlege, etwas am Zustand machen zu lassen. Aber das weiß ich wirklich noch nicht.

Hellas

Nur schärfen, sonst nichts. Die Ätzung ist halt ab und mein Double Temple sieht auch nicht besser aus, aber vernünftig geschärft ein tolles Messer. Die Schalen sind auch noch gut. Also "neuer" wir es nicht mehr...

Viele Spaß mit dem Messer. Schöner Fang dh: 

Grosser

Zitat von: humbug am 26. Februar 2016, 17:36:07
Ich überlege, etwas am Zustand machen zu lassen. Aber das weiß ich wirklich noch nicht.

Bitte lass es so, wie es ist. In meinen ugen gehören besipielsweise die Schalen einfach dazu. Ein Fili ohne Fili-Schalen gefällt mir höchstens halb so sehr ;-)
Klingt komisch, aber ich mag die Kunststoff-Teile  dh:
Viele Grüße, Christoph

humbug

Die Schalen sind nicht gemeint, die finde ich sehr schön. Die Klinge hat bloß jede Menge Flecken und Rostnarben.

Hellas

Na wenns dich so stört, Autosol Metal Politur soweit es von Hand mit Watte polierbar ist und dann so lassen. Ein wenig Narben gehören bei einem alten Messer halt dazu...sonst nur NOS Kaufen und in die Vitrine Stellen ;D

humbug

Autosol und Dremel waren schon dran, da muß wohl ein Polierbock ran.