Zeigt Euren Rasierklingenvorrat

Begonnen von olddj, 10. November 2008, 18:13:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

Zitat von: Herne am 18. November 2017, 12:44:19
Zitat von: Standlinie am 17. November 2017, 20:22:40
Sammle mit der Zeit, dann hast Du in der Not.    ;) ;)
...
OK, ich gebe zu, bei der hier schon oft beschworenen 'Shavokalypse' hätte ich verloren. ;D

Ach was, dann lässt du dir halt einen Bart wachsen.... und in der Anstall werden sich dann nur noch Messerer tummeln....oder die Beiträge zu den Einweg- und Systemrasierer werden explodieren... oder die Preise in der Bucht für alte Klingenschärfer... - irdenwie haben es ja Generationen von Männern immer wieder geschafft, sich die Haare vom Gesicht zu Schaben....Also Leute, die alten Klingen nicht einfach achtlos entsorgen, evtl müssen wir noch alle unsere Klingengräber "Schlachten", wie früher Spardosen ;D >D

Sparschäler reloaded

Zitat von: Standlinie am 17. November 2017, 20:22:40
Wenn ihr euch mit den von euch genannten Klingenvorräten 13 und 12 Jahre rasieren könnt, würde ich die einzelnen Klingen eures gemeinsamen Klingenvorrates erst einmal leicht einölen, damit sie innerhalb des von euch genannten Zeitraumes keinen Rost ansetzen.
Auch wenn ich deinen Vorschlag, die Klingen (auszupacken und) einzuölen etwas kurios finde, kann ich deinen Einwand, dass die Klingen über einen langen Zeitraum hinweg rosten könnten, durchaus nachvollziehen.
Meine Hobelzeiten liegen ja schon länger zurück, aber ich hatte damals auch zeitweilig mehrere Hundert Klingen. Darunter befand sich auch ein 5er-Päckchen Feather "Hi-Stainless" (aus dem Gedächtnis). Die Klingen waren original verpackt in Wachspapier und Kunststoffschachtel, die wiederum war in Folie verpackt. Alles original verschlossen und von außen nicht sichtbar beeinträchtigt. JEDE der 5 enthaltenen Klingen hatte einen veritablen Rostbefall - braun ausblühend und blätternd, richtig schlimm. Bei allen Klingen im Päckchen war der gleiche Bereich verrostet. Was dazu geführt hat, ist mir allerdings verborgen geblieben. Die Klingen stammten aus einem Tausch, daher weiß ich nicht, wie der Vorbesitzer die Klingen gelagert hatte. Alle anderen Feather Päckchen aus der selben Charge waren jedoch OK. Mich hat der Vorfall damals dazu bewogen, einen Großteil meiner Vorräte wegzugeben und nur noch ein kleines Sortiment zu bevorraten.

Zitat von: Herne am 18. November 2017, 12:44:19
[...] Aber ansonsten würde ich Vorräte, wie sie hier teilweise aufgeführt sind, eher als Last denn als Beruhigung empfinden. [...]
Das empfinde ich ebenso.

maranatha21

Nun ja, der engagierte Hobler neigt halt nicht selten dazu, im Übereifer eine für seine Ansprüche bestens geeignete Klinge Palettenweise anzuschaffen. Am besten gleich den gesamten weltweiten Bestand an Land ziehen, um ja keinen Engpass dieser "Topklinge" zu erleben. Und das Ganze dann, um vier Wochen später eine noch bessere Klinge zu entdecken, mit der dann der selbe Kaufrausch verbunden ist. So kommt es, dass mal eben 500 - 1000 Klingen in Kleiderschränken gelagert, und vermutlich nie benutzt werden.
Und so habe auch ich meine 100er Packen von Polsilver, Triton, Derby... im Kleiderschrank, von denen nur ab und an mal eine wegrasiert wird, weil andere ihre ehemalige Topplatzierung übernommen haben.

Zum Glück kommt ja mitunter mal ein neues Hobelgerät ins Haus, an dem die alle durchprobiert werden können. Und wer weiß, welche Klinge dann auf einmal wieder zu Topform aufläuft. Kein Grund zur Sorge also, wenn man vor lauter Klingen nicht weiß, wo man seine Unterhosen lagern soll. Das hat gute Gründe! Die Pullis passen ja schließlich auch schon nicht mehr rein, weil da die ganzen Seifen rumlungern.  ;D

Herne


Heresy

In dem von Dir aufgezeigten Krankheitsverlauf finde ich mich 100% wieder.
Auch, dass die Klingenliebe rasch erkaltet und mit neuen Hobeln eventuell aufgefrischt werden kann.
Durch zwei zufällig damit probierte Hobel kann ich mich nun auch gut mit Voskhod, Rapira, Sputnik und Triton rasieren, welche sonst liegen geblieben wären.
Interessanterweise hätte ich die Hobel ohne diese Klingen nicht direkt abgeschrieben so doch nicht so sehr gemocht.
Synergieeffekte sind eben manchmal auch zu etwas anderem gut, als nur als Argument für Entlassungen.
Gruss, Rainer

947

@maranatha21

Sehr gut beschrieben. Genau so ist es wohl  :D
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

titanus

Und wenn man in der Lage ist,
im Falle der Shavokalypse auch mal ein Messer zu benutzen,
sieht man das Ganze doch eher gelassen.

Hier mein "Vorrat":

Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Burlador

Zitat von: Heresy am 19. November 2017, 06:29:14

Durch zwei zufällig damit probierte Hobel kann ich mich nun auch gut mit Voskhod, Rapira, Sputnik und Triton rasieren, welche sonst liegen geblieben wären.


Welche zwei Hobel sind das?
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Heresy

Zitat von: Burlador am 19. November 2017, 17:56:17
Zitat von: Heresy am 19. November 2017, 06:29:14

Durch zwei zufällig damit probierte Hobel kann ich mich nun auch gut mit Voskhod, Rapira, Sputnik und Triton rasieren, welche sonst liegen geblieben wären.


Welche zwei Hobel sind das?

Bei den Russischen Klingen ist es der Timeless Scalloped 0,68mm. Der Gillette Flair Tip Rocket mit flachem Kopf bei der Triton.
Gruss, Rainer

Burlador

"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Burlador

Mein aktueller Vorrat sieht so aus:
DE   
Feather silber   100
Feather gelb   19
Sputnik (Prod. 4.3.2013)   89
Personna rote Verp. China   2
Personna blaue Verp.   80
Wilkinson weiß alt   5
Wilkinson schwarz   5
Merkur Super   4
Bolzano   4
gesamt   308

damit komme ich nach meiner Berechnung mindestens 6,15 Jahre aus. Gemessen an meiner statistischen Lebenserwartung von noch 24,41 Jahren ist das immerhin ein Anfang. Aber auch ein Auftrag, noch bessere Klingen zu finden und zu horten.  ;D

Eingefleischte Hobler mit Systemie-Allergie müssen jetzt ganz stark sein. Auf den Fotos sind auch 73 Systemie-Klingen zu sehen.








"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

El Hopaness Romtic

Mein derzeitiges Sortiment (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2671.msg680217.html#msg680217) passt komplett gerade noch so in das Holzkistchen, in dem mal die syrischen Leckereien waren:

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro


El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 04. Oktober 2020, 19:33:38
Und schön verzierte Box.  :)  dh:

Das schöne Stück sieht von außen so aus:

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.