Was tun mit meinem A.P. Donovan Messer?

Begonnen von Freddy, 16. Februar 2017, 23:45:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Freddy

Hallo Zusammen,

ich bin der Freddy (Baujahr 1964) und möchte euch zuerst einmal zu diesem tollen Forum loben.
Man merkt dass hier alle Spaß an der Sache haben.  dh:
Seit dem mich mein Großonkel mit den Worten "Los Junge weg mit dem Flaum" zum Dorfbarbier brachte, war ich von der Zeremonie einer Messerrasur fasziniert.
Ich erinnere mich dass der Laden sogar Spuknäpfe auf dem Boden stehen hatte  ;D

Zur Rasur nutzte ich aber bis vor kurzem normale Rasierklingen (kein Hobel).
Vor Weihnachten konnte meine Frau aber mein Fluchen über Rasierklingen (und deren Preis / Leistungsverhältnis) nicht mehr hören.
Sie entschloss sich mir ein Rasiermesser zu schenken.
Gedacht getan, ab zu Amazon und ein sogenanntes Anfänger Set bestellt.
Leider kannte sie dieses Forum nicht  ;)

Nun, um zum meinen Fragen zu kommen. Seit Januar rasiere ich mich alle 2 Tage mit dem Messer und habe richtig Spaß
an der Zeremonie die damit einhergeht, aber irgendwie komme ich mit dem Messer nicht zurecht.
Konkret, die Rasur wird nicht so gründlich, es kratzt und ich schneide mich deswegen (der Klassiker eben) :)
Ist zwar nicht so schlimm und ich trage die Schnitte mit Stolz :) aber es könnte bestimmt besser gehen.
Zur Info, ich behandle das Messer natürlich so wie es vieler Orts inkl. Verkäufer Seite beschrieben steht (Abledern etc.)
Auch die Vorbereitung (Reinigung mit warmen Wasser, Pre Shave, Rasierseife) des Gesichts respektive Bart wird zelebriert.

Zu diesem Messer und Schärfen habe ich übrigens hier im Forum diesen Thread  gefunden, nicht sehr ermunternd.

Der Verkäufer bietet zwar einen Fünf Jahre Schärfe-Service an, aber der gilt nur wenn das Messer direkt dort gekauft wurde.
Und nun kommt noch ein entscheidendes Detail dazu.
Leider ist mir vor ein paar Tagen ein böses Malheur passiert.
Das Messer ist mir trotz Vorsichtsmaßnahmen wie z.B. Schwamm zum Abstreifen, in geringer Höhe aus der Hand gefallen (man wird halt alt).
Jetzt fehlt ein Stück vom Kopf und der Schneide (siehe Bild, sorry für die schlechte Qualität). Das ist noch ein Ausschluss Kriterium für den Service.



Tja was mach ich nun mit dem Messer, insbesondere auch in Punkto eventuellem nachschärfen. Macht das noch Sinn, was mein Ihr?

Ps. Natürlich war mir von Anfang klar das ein Messer nicht reichen wird.

Mit euren nützlichen Tipps hier im Forum würde ich zu einem dieser hier tendieren. Mich würde es sogar jucken nach und nach alle 3 zu kaufen :)

- 1909 Rödter Rasiermesser 5/8 Zoll Solingen mit Ätzung Olive incl Rasiermesserbox

- Aust 5/8" Rasiermesser mit spanischem Kopf (Carbonspezialstahl)

- Wacker Modell: "Allround"


Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich, thx.
1..2 Freddy kommt vorbei...

aleister

Das Messer ist auch unbeschädigt,von mieser Qualität.Ein Neukauf ist angebracht.Mit den beiden unteren Messern kann man nichts falsch machen.  :)

Mastabi

Und das AP als Warnung, dass man sehr umsichtig mit seinem Rasiermesser umgehen sollte, an die Wand hängen.  >D

Ich würde auch Wacker und/oder Aust empfehlen. Von Beiden liest man, bis auf wenige Ausnahmen, nur Gutes. Von Aust habe ich selber ein 4/8" Konturenmesser. 

The_Fear

Zum Aust kann ich nicht viel sagen, besitze keins.
Jedoch hört man nur gutes davon.

Das Wacker Allround kann ich empfehlen. Habe ich selber.

Gruß Fear

tintin1

Finger weg vom ersten Messer.
Ich hatte da mal ein ähnliches vor etwa 8 Jahren gekauft. War nicht mal plan und musste hier aufwändig hergerichtet werden. Lohnt nicht.

Bier87

Neukauf , auf jedenfall.
Das wacker steht bei mir auch noch auf der einkaufsliste  ;) .
Schau dir vielleicht auch noch die "topmodelle" von dovo an, sind auch ein paar
Traumhafte dabei .

Mfg

Riddick

Hallo Freddy,

erst mal ein herzliches Willkommen.
Nun zum Thema: Habe ein sehr ähnliches Rödter auch als 1. Messer gekauft. Hier war eine Rasur nicht möglich, musste erst aufwendig von einem hochgelobten "Schärfer" aufbereitet werden. Hätte die Messerei beinahe aufgegeben, da ich immer an meinen "Fähigkeiten" gezweifelt habe.
=> Empfehle Dir die Beiden unteren (habe auch das Allround, super dh:)

Was jedoch noch viel wichtiger ist, das Messer muss rasurscharf sein! Sonst weiss man(n) zu Beginn der Messerei nicht ob es an den (noch) magelnden eigenen Fähigkeiten liegt, oder ob es an dem Messer (Hard-/Software) liegt.
Das Messer sollte nach dem ledern (siehe Bartisto-Anleitung! http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177&pagenum=1&loc=author&search=2274) den HHT bestehen, das ist mal ein guter Anhaltspunkt.
Weiterhin viel Spaß bei der Messerei, und nicht vergessen, Geduld, nur die Übung macht den Meister... 8) ;D


,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Freddy

Hallo Zusammen,

vielen dank für die schnellen und netten Antworten  :D

Ich dachte ehrlich das mir das Talent fehlt  :'(

Schade, meine bessere Hälfte hat es ja gut gemeint aber da sieht man das
Amazon Kundenrezensionen nicht immer was taugen bzw. sehr genau gelesen werden sollten  o)

Ich werde also das Wacker bestellen  ;D

Bezüglich deren Webschop, sehr spartanisch, so spartanisch das die Adresse nicht mal verschlüsselt (Https) ist.
Da habe ich etwas Bauchschmerzen meine Daten einzugeben  8)
1..2 Freddy kommt vorbei...

Sparschäler reloaded

Immerhin kannst du dich damit trösten, dass du kein wirklich wertvolles Messer zerstört hast. Wenn ein Wacker zu Bruch gegangen wäre, wär's ärgerlicher.

Hellas

Zitat von: Freddy am 17. Februar 2017, 19:54:39

Bezüglich deren Webschop, sehr spartanisch, so spartanisch das die Adresse nicht mal verschlüsselt (Https) ist.
Da habe ich etwas Bauchschmerzen meine Daten einzugeben  8)


Mach es auf die altmodische Art. Schick Herrn Wacker ein Fax. So habe ich meine Wackerchen auch dort bestellt ;D

Und ein herzlichen Willkommen hier.

alvaro

1. Glückwunsch. Das schlechte Messer ist hin und du kannst mit einem guten weiter machen.
Mit dem Messer was du hattest (hast) hättest du auf lange Sicht den Spaß verloren.

2. Messer nicht weg werfen sondern behalten. Früher oder später musst du dich mit dem schärfen deines/deiner Rasiermesser beschäftigen und benötigst ein Übungsmesser.

3. Klinge kürzen und schärfen. Möglicherweise ist eine kurze Klinge an Problemstellen hilfreich.

4. Die Messer von Wacker und Aust sind sicherlich gute Messer aber ich würde dir trotzdem ein Messer aus dem Mitgliederhandel empfehlen.
Warum? Man hat schon oft von neuen Messern gehört die nicht 100% scharf waren.
Wenn du ein Messer von einem Mitglied des Forums kaufst, von dem bekannt ist, dass er selbst (und gut) schärft, wirst du sicherlich ein super geschärftes Messer erhalten.

5. Örtlicher Fachhandel. Vielleicht hast du das Glück einen GUTEN Fachhändler in deiner Nähe zu haben und kannst dir das Messer vorab ansehen und in die Hand nehmen (SUFU Einkaufen in .....)

Bier87

Stimme alvaro voll und ganz zu.
Der mitgliederhandel ist mitunter die beste idee in deiner situation.
Dort findest du mit der zeit bestimmt ein gutes ,preislich attraktives und top geschärftes messer.
Mir ging es vor kurzem genauso. Hab ein neues messer gekauft und musste es ein tag später zu einem forumsschärfer schikken , da es nicht rasurbereit war. Und das bei knapp 200€ Neupreis  :-[
Doch jetzt habe ich ein top geschärftes messer , und weiss als anfänger was echte rasiermesserschärfe und sanftheit bedeutet. Im gegensatz zum auslieferungszustand sind das welten.
An dieser stelle nochmals vielen dank an senser der sich meines messer zu dieser zeit angenommen hatte.  :-*  ;D

aleister

Du kannst das Messer einkürzen,aber bitte nur als Brieföffner o.ä. verwenden.Zum Schärfen üben,ist das Messer völlig ungeeignet !  ;D Das ist aber OT!
Du kommst scheinbar gut,mit dem Messer klar.Deshalb kannst du auch gleich ein Premium Hersteller kaufen.
Wacker ist mit das beste,was man für Geld erwerben kann. :) ;) :D

Freddy

Hallo zusammen,
Hmm, jetzt bin ich etwas verwundert. Ich meine das so ein Poser Laden bei dem meine Frau das Messer bestellt hat unter Umständen ein ungenügend scharfes Messer ausliefert
kann ich noch nachvollziehen, aber das eine Manufaktur welche auf Rasiermesser spezialisiert ist sowas macht verstehe ich nicht.
Da gibt es keine Entschuldigung, deswegen kaufe ich ja dort!
Dieser kann ja nicht davon ausgehen das jeder Kunde ad hoc ein Messer schleifen kann.
Im Mitgliederhandel (nicht gewerblich) hatte ich schon nachgeschaut, habe aber bis Dato nichts Passendes gefunden.
1..2 Freddy kommt vorbei...

rockingphysio

Ich persönlich habe leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Solinger Messerhersteller rasurscharf ausliefern: sowohl zwei Wacker (ist aber schon 2 Jahre her), als auch jeweils ein Böker und ein Dovo kamen in ungenügender Schärfe bei mir an. Lediglich Aust hat bei mir immer rasurscharf ausgelifert....
Und im Moment hat es 2-3 rasurscharfe Messer im Mitgliederhandel, bei denen man sich auf das Wort "rasurscharf" definitiv verlassen kann.
LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"