extreme Hautirritation nach Hobelrasur

Begonnen von loveCDJ, 14. Februar 2017, 10:19:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monza

Zitat von: loveCDJ am 14. Februar 2017, 21:41:02
Also auch zu Beginn die Haut und die Haare nur mit kühlem Wasser einweichen? Nach der Rasur wasche ich mein Gesicht eh mit kaltem Wasser..

Ich benutze bei der Rasur tatsächlich nur kaltes Wasser. Gesicht waschen, Schaum schlagen, alles mit kaltem Wasser. Hat mein Hautbild nach der Rasur stark verbessert.

Zitat von: loveCDJ am 14. Februar 2017, 21:41:02Dachte eig das so ein Balsam pflegender ist und das solche alkoholhaltigen Sachen die Haut mehr beanspruchen oder liege ich da falsch?

Viele Leute kommen mit so einem Balsam gut zurecht. Wenn man aber so stark Rasurpickel wie du bekommst, würde ich erstmal auf jegliche Art von Fett nach der Rasur verzichten und gucken, ob es sich verbessert.

Herne

Zitat von: Monza am 14. Februar 2017, 21:33:12
- Aftershavebalsam und Cremes weglassen und stattdessen ein gutes, alkoholhaltiges Aftershave verwenden.
Ich kann Monza und Monty in dem Punkt nur zustimmen. Hau den James Bond drauf, da ist sicher genug Alkohol drin. ;D
Probieren geht über studieren.

Außerdem würde ich vor der Rasur mal überprüfen, ob Deine Barthaare am Hals auch wirklich 'draußen' sind, sprich die oberste Hautschicht durchstoßen habe. Bei mir wächst der Bart am Hals extrem flach und so langsam, daß das nach einem Tag an manchen Stellen noch nicht der Fall ist. Auch deswegen steht tägliche bei mir nicht zur Debatte. Das würde dann vielleicht ähnlich aussehen.

alvaro

Ich rasiere abends vor dem Duschen.
Ich nehme WD20/30 (hat mir schon einmal geholfen) und warmes Wasser.
Drei Gänge mqg.
Nach der Dusche AS (am besten mit guter Pflegewirkung z.B. Tüff grün oder Majestät).
Nach etwa 1,5 bis 2 h nehme ich noch einmal eine Pfegecreme.

Monza

Was ich auch noch wichtig finde bei der Ursachensuche der Hautprobleme: Nicht zu viele Faktoren auf einmal verändern! Wenn sich nämlich dann eine Besserung einstellt, weiß man gar nicht was jetzt die ausschlaggebende Komponente dafür war.

Bier87

Schließe mich an, hau den 007 drauf.
(Nivea produkte vertrage ich nicht, außer die handcreme)

loveCDJ

Ok, also ich denke mal das die nächste Rasur erst am Samstag oder Sonntag anstehen wird. Denke nicht das das davor schon verheilt ist. Werde morgen mal eine leichte Panthenolcreme draufmachen die ich da haben.
Bei meiner nächsten Rasur werde ich kaltes Wasser nutzen und irgendwann abends ohne mich davor geduscht zu haben die Rasur durchführen. Danach dann 007 drauf, alles andere bleibt erstmal gleich. ;)

Monty

Zitat von: Herne am 14. Februar 2017, 22:02:22
Hau den James Bond drauf, da ist sicher genug Alkohol drin. ;D

Geschüttelt oder gerührt?  ;D ;D

@cdj
manche vertragen auch die Kaufmann Kindercreme (Probedöschen für nen 50er in der Kleinzeugabteilung vom Rossmann, blau-gelbe Dose) ganz gut

Onkel Hannes

#22
Meine Meinung: nix Alkohol/Aftershave im Moment!

Wenn überhaupt, dann Bepanthen oder sowas drauf, wie schon vorgeschlagen. Oder eine nicht zu fettige Pflegecreme.

Haut erstmal in Ruhe lassen. Wenn Du eine Schnittwunde hast, stocherst Du ja auch nicht drin rum.

Derweil im Forum in Ruhe FAQs, Anleitungen und Berichten von Leuten lesen, die ähnliche Probleme hatten.

Standardlösung gibt es nicht, ist zu individuell. Ausprobieren, nicht perfektes Rasurergebnis (Stoppeln bleiben) zunächst in Kauf nehmen, Hauptsache kein Druck.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Monty

ok, kann auch nen Euro sein. Aber wir haben das Zeug wegen Zwergi immer da, er verträgt es gut, ich nehm es auch als Schutzcreme, schmiert bissel, aber hilft eben.


Schlurfi

Als Hobelneuling kann ich allem hier geschriebenen nur zustimmen. Meistens steht die Fehlerquelle vorm Spiegel ;D

Mir war bewusst, dass ich anfänglichen zu meinem Systemrasierer einen Abstieg machen muss: Hautirritationen, Schnitte, unsicheres Terrain im Allgemeinen, weil ich total überfordert war, was der Markt hergibt. Das ist psychologisch schonmal sehr fordernd, kein Mensch will "absteigen". Die Lernkurve ist doch recht hoch: Seife aufschlagen, direkt im Gesicht oder doch lieber extern in einer Schüssel? Warum ziept der Hobel jetzt? Liegts an der Klinge? War ich nicht richtig eingeseift vorher? Vertrag ich die Rasierseife / Rasiercreme / das Aftershave (Balm) nicht? Wächst mein Bart an der Stelle tatsächlich in diese Richtung? Das sind am Anfang einfach zu viele Variablen, als das man sich da wirklich wohl fühlen kann.

Ich habe deshalb meinen kompletten Habitus umgestellt: Von eben mal "Hophop unter der Dusche" auf eine ausgedehnte halbe Stunde Wellness vor dem Spiegel. Sich Zeit nehmen ist ein wichtiger Faktor und Geduld ist neben der richtigen Vorbereitung schon die 3/4 Miete. Einschäumen ist wichtig. Mir wird ja immer noch mitgeteilt, dass mein Pinsel eher unteres Mittelmaß ist und ich mal gefälligst einen anderen probieren soll ;D Vor allem würde ich erstmal eine konsistente Basis schaffen: Gleicher Hobel, gleiche Klinge, gleiche Rasierseife / Rasiercreme, gleicher Habitus. Ich empfehle einfach mal eine Astra Superior Platinum als Startklinge, nur um mal eine Basis zu schaffen. Alternativ kannst Du aber auch jede andere nehmen, die ist aber recht solide. Und vor allem: Den Hobel nicht drücken, die Kraft am Hobel kommt vom Gewicht desselbigen. Einfach nur gleiten lassen. Wenn es nicht gleitet, dann stimmt was mit dem Schaum nicht. Wenn es ziept, dann stimmt was mit dem Schaum nicht. Der Merkur 23C sollte ja eigentlich ein guter Vertreter seiner Klasse sein. Nachbereitung habe ich auch umgestellt: Von "Ich brauch keine Creme, bin ein Mann!" auf "Ich muss nochmal wegen XYZ zum DM / Müller / Real / Amazon, brauchst Du auch was, Schatz?". Ist quasi eine eigene Entdeckungsreise für sich.

Ist wirklich nicht so einfach am Anfang. Ich habe im November 2016 begonnen und würde behaupten, ich habe jetzt erst verstanden, was Konsistenz in der Hobelrasur sein könnte. Aber man kann auch eine Wissenschaft draus machen. Einfach mal Hobeln, mit Muße und Geduld, dann wird das schon. Viel Erfolg, sind genug Leute da, denen es genauso geht wie Dir  dh:
"Demokratie heißt auch, es mal sportlich zu sehen und verlieren zu können, ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu sein und wegen verletztem Stolz die Schuld in der Politik zu suchen. Es läuft eben manchmal nicht so, wie man es sich vorstellt. Willkommen in der Realität."

loveCDJ

Also eigentlich wollte ich bei der nächsten Rasur (voraussichtlich diesen Sonntag) die Klinge von Merkur erstmal drinne lassen um zu sehen ob allein durch die komplett kalte Rasur die Hautirritationen verringert werden.. Wäre ja schon irgendwie cool :D

Betriebsarzt13

Bitte nimm eine scharfe Klinge (ASP/Sputnik), die sind meist viel sanfter. Ich nehme Merkur Klingen nur fürs Ceranfeld in der Küche.
Und vergiss nicht am Hals die Haut zu spannen!
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Monza

Zitat von: Betriebsarzt13 am 15. Februar 2017, 15:14:44Ich nehme Merkur Klingen nur fürs Ceranfeld in der Küche.

Du kaufst die recht teuren Merkur Klingen um damit dein Ceranfeld zu säubern?  ;)

loveCDJ

Also ich komme gerade aus dem Bad... Momentan kann ich ja meinen Hals nicht rasieren aber ich hatte Lust noch etwas mit dem Hobel herum zu experimentieren und habe mal nur Wangen und Schnurbart rasiert. Diese Stellen sind bei mir recht unempfindlich deshalb habe ich auch mal quer zum Strich probiert.. Mal sehen was meine Haut morgen davon hällt, bis jetzt siehts gut aus :D

Also wie gesagt, bei meiner nächsten Komplettrasur möchte ich den gesamten Wasserpart mit kaltem Wasser durchführen. Sollte ich noch zusätzlich die Klinge wechseln oder erstmal nur eine Komponente ändern, wobei, mit dem 007 wären es schon 2 ;)

Monza

Ich würde erstmal bei der Klinge bleiben. Wenn du den Schnurrbartbereich quer zum Strich ohne Probleme mit der Merkur rasieren kannst, scheinst du mit der Klinge doch ganz gut zurecht zu kommen.