Polierbock

Begonnen von Buddel, 25. Oktober 2007, 23:24:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buddel

Nachdem ich heute ein Messer entrostet und poliert hab - reicht es mir. Mich stören die wolkigen Schlieren, die durch meine kleine Schleifaufsätze manchmal entstehen doch gerade sehr.
Ich will mir einen Polierbock besorgen. Hab allerdings davon null Ahnung. Worauf muss ich beim Kauf achten? Welche scheiben nimmt man am besten? Welche Paste brauch ich? Was gibt es sonst noch zu beachten?

Vielen Dank
Buddel
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

harrykoeln

Hi Buddel,
bitte was ist ein Polierbock?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)


harrykoeln

Ahhhh
Schleifmaschine mit Polierscheiben...
Geiles Teil.
So ein Ding hab ich mir mal im Obi für nen 10er geholt und müsste nur noch Polieraufsätze raufmachen...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

herzi

Ich würde mir auch einfach eine kleine Doppelschleifmaschine kaufen. Wenn Du auch was schleifen willst und nicht nur Messer polieren, dann gibt es die auch mit langsamlaufender Schleifscheibe im Wasserbad. Sowas


Von Scheiben und Pasten habe ich aber keine Ahnung.
Gruß,
Stefan

harrykoeln

Ja - Eigentlich brauchen nur noch Polierscheiben her. Der arme Dremel dreht sich sonst bescheuert mit so einer kleinen Polier-Mümmes
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

lagavulin

Genau dieses billige Einhell-Teil habe ich mir auch gekauft. Die rechte Scheibe und den Schutz habe ich abmontiert und benutze je nach Bedarf Sisal- oder Schwabbelscheiben.
Funktioniert einigermaßen und zur Not kann man den Wasserstein für seine Küchenmesser benutzen.
Mit Qualität hat das ganze allerdings nichts zu tun und man muss ständig aufpassen, dass der unterdimensionierte Motor nicht abraucht.

Paysbas

Im Bereich der versierte Messerschärfer wird manchmal die Tormek Nassschleifmaschine erwähnt, sogar Leo hat auf seine Messerschärfseite dafür einige gut Worte übrig. Diese Maschine soll eine relativ niedrige Drehzahl haben und ist von guter Qualität
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

Jambo

Zitat von: Buddel am 26. Oktober 2007, 09:54:33
So was in der Art  ;D

http://cgi.ebay.de/Polierbock-zum-polieren-mit-Scheiben-und-Pasten_W0QQitemZ190164964419QQihZ009QQcategoryZ85742QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hi Buddel!
Genau dieses Teil hab ich mir gekauft. Bin soweit ganz zufrieden damit, aber man darf natürlich nicht Wunder erwarten! Damit läßt sich wirklich schön Polieren, läuft leise, aber wenn man es übertreibt, bringt man den Motor natürlich schnell an seine Grenzen, und damit zum Stillstand! Kleinere Päuschen zwischendurch sind auch nicht schlecht, weil der Motor bei längerem schleifen, bzw. polieren sehr warm wird!
Ansonsten ist sie wirklich gut, doch eines würde ich versuchen,. nämlich etwas größere Scheiben drauf zu machen, denn mit denen läßt sich zwar super arbeiten (wie gesagt im Hobbybereich), aber, und das sei nicht zu unterschätzen: Du bist sehr nahe an dem ganzen Gehäuse dran, und aus Unachtsamkeit "wurschtelte" es mir schon eine Klinge zwischen Polierscheibe und Gehäuse weil ich kurz überkantete, >>> Folge: :o Klingenausbruch ca 4-5 mm x ca 1cm  ::) ergo: Messer Schrott :-\ , Heft aus lauter Wut über meine Unachtsamkeit selbst vernichtet! Höchst Ärgerlich! >:( >:( >:(
Aber wenn man besser aufpasst wie ich erzielt man damit auch wirklich gute Ergebnisse für kleines Geld!
Grüße Michael ;)
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Senser

Zitat von: Paysbas am 26. Oktober 2007, 15:15:37
Im Bereich der versierte Messerschärfer wird manchmal die Tormek Nassschleifmaschine erwähnt, sogar Leo hat auf seine Messerschärfseite dafür einige gut Worte übrig. Diese Maschine soll eine relativ niedrige Drehzahl haben und ist von guter Qualität
Hallo Paysbas
Die Tormek ist eine reine Schärfmaschine. Ideal für Gebrauchsmesser aller Art, Holzbearbeitungs Werkzeuge etc. Zum Polieren ist sie völlig ungeeignet.
Gruß Senser

herzi

Ich habe es gefunden. Mecky Messer hat einen. Den müßt ihr wegen der Polierscheiben fragen!!!!
http://www.nassrasur.com/host/mecky/mecky3.html
Gruß,
Stefan

mecky messer

das ist lange her.
ganz wichtig: <<<<<<NICHT FÜR DIE KLINGE!!!

jungs damit ist nicht zu scherzen,wer so eine maschiene hat,laßt die klinge von fern.das kann euch drei finger ab hacken wenn die klinge fliegt!!
dies machienen sind nur für hefte zu polieren geeignet!


Tim Buktu

Ja aber bitteschön wie sollen wir´s dann machen, oder mit was für ner Maschine  ???
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

olddj

Zitat von: mecky messer am 16. November 2007, 19:18:21
das ist lange her.
ganz wichtig: <<<<<<NICHT FÜR DIE KLINGE!!!

jungs damit ist nicht zu scherzen,wer so eine maschiene hat,laßt die klinge von fern.das kann euch drei finger ab hacken wenn die klinge fliegt!!
dies machienen sind nur für hefte zu polieren geeignet!



Nuja, da hab ich ja noch 7 Finger.  ;D
Blöden Spass bei Seite, im Prinzip hast Du schon recht Mecky, es gibt doch aber auch Poliermaschinen für Metalle, dass man Vorsichtig mit scharfen Klingen sein muß und dass man Schutzmaßnahmen treffen sollte, dessen sollte sich jeder bewußt sein.
Dass man die Klinge nicht gegen die Laufrichtung der Polier-oder Schwabbelscheibe halten darf dessen sollte man sich auch bewußt sein, für zwei linke Hände ist es auf jeden Fall zu raten, Finger weg, sonst Finger weg !!!
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

mecky messer

eine maschiene die evt.anders übersetzt ist.eine maschiene die etwas langsamer läuft.