Klassische Nassrasur weltweit

Begonnen von macci65, 05. Februar 2017, 17:59:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

macci65

Wie sieht das eigentlich in den nordischen Ländern Europas aus?
Vor allem Dänemark.

Noodles

Das würde mich auch interessieren. Vorallem Dänemark und Schweden :P
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

titanus

Ich kann z. Zt. nur nur einen Blick in die Zeit werfen.
Ende der 70er Jahre habe ich einige Länder bereist.
Sowohl im Nahen, im Mittleren, wie im Fernen Osten gabe es
na
Gillette Klone und DE Rasierklingen.
Aber praktisch überall.
Ich erinnere mich, dass mir die Klingen für meinen Gillette Knack in Süd Persien ausgingen und die Jungs im Basar von
Bandar a Bushir (wo jetzt glaube ich ein AKW steht) wollten mich über den Tisch ziehen.
Oder in Fidschi am Strand. Die Rasur war sch..echt. Aber ein Kiosk (!) in Strandnähe versorgte mich mit einer neuen Packung.
Überhaupt Kiosk. Was ist das eigentlich?
Im alten Ägypten (sagte mir mal ein Ägyptologe, der mich geführt hat) war ein Kiosk ein (großer!) Steinblock,
auf dem bei der Prozession der Götter (Statuen) die Sänften abgestellt werden konnen.
Wahrscheinlich gab es auch ein Eis oder eine Schale Bier  dh:.
Die Dinger waren mit dem ganzen Gold (=Fleisch der Götter) sicher sehr schwer.
Es gibt sie noch zwischen Karnak und dem Luxortempel und sicher noch anders wo.
Ein Kiosk hat mich mal einigermassen gerettet, als ich wegen Missachtung von religiösen Bräuchen (christlichen) geächtet wurde.
Ich hatte mich geweigert, das 2. Mal an dem Tag in die Kirche zu gehen.
Daraufhin wurden die Essensrationen rationiert.
Leider war das ein Atoll, wo nur max. einmal die Woche ein Versorgungsschiff anlandete.
Ich konnte also nicht weg. ABER es gab einen Kiosk. Mit Rasierklingen (Topic Kurve bekommen  ;D) und
Ihr glaubt es nicht: Prinzenrollen aus Hannover. Die haben mich gerettet!

Also die Einrichtung des Kiosk als Weiterentwicklung des ursprünglichen altägyptischen Brauchtums kann nur empfohlen werden.
Und jeder, der (früher) spät abends noch Chips und ein Bier haben wollte (und bekommen hat) wird mir zustimmen.
Wenn natürlich Supermärkte bis 22:00 Uhr und Tankstelle rund um diese geöffnet haben, hat der Kiosk natürlich schlechte Karten.
Das erste Mal seit 5000 Jahren. 
Aber die führen ja auch Wilkinson Klingen. In der Regel. Also zur Not. Äh. Weltuntergang oder so...

ein nachdenklicher titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Sapone da Barba

DE-Rasierklingen sind hier in vielen Super- und Drogeriemärkten zu finden. Hobel findet man auch; neben dem Mühle-ähnlichen vom Müller findet man in jedem Fall den Wilkinson Classic. In anderen Ländern sieht es nicht so gut aus. In Griechenland beispielsweise gab es immer die Bic Astor in nahezu jedem Laden, aber keine Hobel. In der Türkei gab es den Yuma und oftmals Perma Sharp und Derby, obschon nicht überall.

In ca. 2002 gab es beim Karstadt noch Rasiermesser zu kaufen, die hingen da neben den Rasierklingen. Ausdrücklich: es waren keine Shavetten, sondern Rasiermesser.

Ich finde schon, daß es bei Rasiermessern schwierig wird, aber Hobelklingen sind ja fast überall noch zu bekommen. Die Wilkinson-Klingen habe ich schon im familenbetriebenen Supermarkt in den Bergen von Bayern, genauso wie in einem kleinen Supermarkt an der Nordsee entdeckt.

In vielen anderen Ländern sieht es da schlechter aus IMO.

KotlettenCarlo

Kenne den Klassischen Barbier nur aus Portugal, Haare schneiden danach eine Rasur für 7€. Fünf Friseurstühle in einer Reihe und 5 ältere Herren in Weißen Kitteln die auf Kundschaft warten. Keine Frauen und von den sonstigen Herren gibt es kein Unnötiges geplapper. Rasier und Frisiert wird ohne Elektrowerkzeug bedeutet herrlich ruhig. Aber als der Barbier mitbekamm das ich in Deutschland lebe musste er mir voller Stolz seine deutschen Messer zeigen und was dazu Erzählen, wie der sich gefreut hat :) Selbst in der Portugisischen Provinz schätzt man deutsches Handwerk dh:
So einen richtigen Profi Barbier vermisse ich hier, da können meine 2 Hippster Barbershops nicht mithalten, dann besser zum Türken Friseur
Auf Rasurprodukte habe ich nicht geachtet da ich mich da nur Elektrisch gestutzt habe.
Aber Ach Brito ist quasi Herr des Marktes, Musgo Real ist bekannt und auch 1€ RC wird von Ach Brito für den Heimische Markt produziert (soweit mir bekannt) 
Beim nächsten Oma besuch schaue ich mal genauer.

herzi

Nachdem ich lobende Worte ;) über die Mitarbeiterin bei Rasoigoodfellas gelesen habe wollte ich mal auf deren Friseurladen hinweisen. Man findet ihn unter www.barbierebergamo.it
Ein Service hat mir besonders gefallen. Wählt man oben auf der Seite die "Rasattura Olfattiva" dann kann man auch die verwendeten Produkte wählen. Goodfellas Smile, Fine accroutements, Taylor und Castle Forbes sind die Abstufungen die sich auch im Preis niederschlagen.

Aber ehrlich gesagt, die auf der Hauptseite angebotene "Massaggio - VISO RELAX RICOSTITUENTE", also die zwanzigminütige Gesichtsmassage würde mir schon reichen. Rasieren kann ich mich auch selber ;)

In dem Video auf der Hauptseite (Guardaci in Azione!) sieht man auch den Laden recht schön. Im Hintergrund taucht auch mal Paolo Barrasso auf. Dieser ist ein bekannter Herrenbarbier und es wurden schon mehrere Rasierseifen nach ihm benannt.

hoffentlich hat Bergamo bald seine Sorgen abgelegt. Dann kann man dort vielleicht mal einen Termin buchen.

Gruß,
Stefan