D.R. Harris "Marlborough"

Begonnen von maranatha21, 04. Februar 2017, 15:19:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Ich möchte, wenn's erlaubt ist, dieser wunderbaren Seife und Serie einen eigenen Thread widmen. "Windsor" und "Rose" haben einen, da muss folgerichtig diese sehr eigenständige Serie auch einen haben.

Den Anstoß dafür gab die fantastische Vorstellung, die die RS letzte Woche bei mir abgeliefert hat. Im Grunde dürften die Rasureigenschaften bei allen Harris-Seifen gleich gut sein, der einzigartige Duft der "Marlborough" jedoch macht sie zu etwas besonderem. Dabei scheinen sich die Düfte der RS und RC voneinander wohl geringfügig zu unterscheiden, ohne jetzt unsere beliebte "Gummibärchen-Frage" wieder hochkochen zu wollen (oder war's das AS?). Der Duft der RS jedenfalls hat vieles, was auf Anhieb und für mich vor allem auf Dauer für Begeisterung sorgt. Sie befindet sich ja schon seit langem in meiner Reihe der Besten und das ist durchaus auch dem Umstand geschuldet, dass mir der Duft nie langweilig geworden ist und wird. Ich merke, wie ich immer mehr die teilweise wirklich tollen Düfte aus Übersee für die Düfte, die ich schon lange kenne, stehen lasse. Die Begeisterung hält dort nicht lange an, hier allerdings schon.

Aber es ist nicht nur der Duft, der sie ausmacht. Daß sie nicht immer unter den Top-Ten gelandet ist liegt wohl auch daran, dass sie von mir auch lange Zeit vermutlich gar nicht "artgerecht" eingesetzt wurde. Jedenfalls erlebe ich momentan nicht nur ihr Comeback, sondern sogar bisher nicht so deutlich wahrgenommene Qualitäten. Ich meine, ich habe sie bisher mit zu wenig Wasser versehen. Meine bisherige Anwendung war eher geprägt von etwas mehr Materialaufnahme und einem in der Endphase dann sehr dicksahnigem Schaum. Dieser, das wurde schon häufiger bei Harris Seifen erwähnt, neigt dazu etwas schneller einzutrocknen. Lässt man es gemütlich angehen kann es sein, dass die letzten Regionen des Gesichtes, die noch zu rasieren sind, etwas nachbehandelt werden dürfen. Das hat sich jetzt bei meinen beiden letzten Abschnitten, in denen die Harris je eine Woche im Einsatz war, stark geändert. Angeregt von der Nutzung der MWF habe ich mal weniger Material aufgenommen, dafür mit mehr Wasser gearbeitet. D.h. ca. 15-20 Umdrehungen auf einer angewässerten Seifenoberfläche. 10 min, also einen Duschvorgang, hat sie so vor sich hin gestanden. Das so erhaltene, wenige Material hat sich in der Schüssel schon gut zu sahnigem Schaum schlagen lassen. Unter mehrmahligem, kurzen Dippen des Pinsels ins Wasser. Und das in einer Leichtigkeit, die besser kaum geht und die ich in letzter Zeit gerade bei Überseeseifen vermisst habe. Im Gesicht dann unter weiterer Zugabe von Wasser ist mir der Schaum quasi explodiert. Ich muss vor dem ersten Durchgang mind. zwei mal den Überschuss an der Schale abstreifen, weil sich gar nicht alles im Gesicht unterbringen lässt. Nicht nur mit dem Thäter, sondern auch mit dem Mühle STF. Den Schaum habe ich ins "joghurtartige" gebracht und hier entfaltet er jetzt seine wahren Qualitäten für mich. Allerhöchstes Niveau (man merkt halt den Talg-Anteil), das für mich von keiner anderen Seife zu toppen ist. Sie schwebt damit auf gleichen Höhen in der Rasurqualitäten wie eine Mitchell, Klar, Mystic Water, Faena oder SV. Ich meine die US-Seifen erzeugen einen etwas markanteren Film, Nachteile habe ich aber deswegen bei der Harris nicht ausmachen können. Tolles Hautgefühl danach. Nicht zu eingecremt, aber auch nicht trocken. Die Pflege ist für meine Anforderungen bestens.

Die "Marlborough" RS wird sich den Einsatz der Harris-Seifen vermutlich teilen mit der "Windsor". Wobei sie dufttechnisch momentan vorne liegt.

Sehr angetan war ich schon immer von ihr, jetzt ist sie in meinen "Seifenolymp" aufgestiegen.  ;D

holzklinge

ich habe sie seit einigen Monaten schon im Einsatz, aber unregelmässig. warum : jede Seife /Creme muss dran. :laugh:
ganz gut ist sie für mich u. meine Messer sagen nicht das Gegenteil.
sie ist sehr leicht zu arbeiten mit allen Pinseln die ihr umeinander stehen, ob Sommer o. Winter, also besser gesagt mit kalt o. warm Wasser.
muss leiter noch ein wenig warten um sie wieder mit kaltem Wasser zu benutzen ;D 

947

Klasse Bericht, der Appetit macht. Somit wird es wohl auch 2016 nichts mit Seifenabbau  ;D
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

maranatha21

Sie ist echt lecker! Im "allgemeinen" Harris-Thread wurde schon öfter über den Duft gesprochen. Ich finde vor allem edle Hölzer, warm, etwas schwer. Altes Mobilar aus poliertem Holz, dazu ein ordentlicher Schuß Leder. Markant, aber in keine Richtung übertrieben. Der Vergleich zu einem englischen Herrenclub und dessen Atmosphäre wurde gebracht, und trifft es für mein Empfinden recht gut. Sollte man(n) auf jeden Fall mal dran geschnuppert haben.

Das mit dem Seifenabbau praktiziere ich auch regelmäßig. Aber diese Erfahrung wird überschätzt!  ;D

Bengall Reynolds

Marlborough ist seit Jahrzehnten meine Lieblings RS und RC.
Ich muss aufstocken bevor die evtl eingestellt wird
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Reinhold M.

Ich kann die Euphorie irgendwie gar nicht nachvollziehen. Hatte auch vor einiger Zeit mal einen Puck weggeschäumt. Performance war top, keine Frage. Aber der Duft? Da war einfach nix. Nur ein Hauch den man kaum wahrnehmen konnte. War meine Seife kaputt ? Muss ich die vielleicht doch nochmal testen. Oder ist die Seife nur für besonders sensible Nasen gedacht ?

maranatha21

Der Duft der "Marlborough" ist einer, an dem sich die Geister durchaus eher mehr scheiden. Dass er als zu wenig intensiv wahrgenommen werden kann, ist mir allerdings jetzt neu. Die "Marlborough" erschlägt einen zwar nicht wie so mancher Dufthammer aus Übersee, aber die zwei Pucks, die ich jetzt hatte, bewegen sich in der Intensität für mich im unteren Mittelfeld. Der Duft ist sehr markant, übt sich aber in britischer Zurückhaltung. Zumindest was die Seife betrifft.

Ausbilderschmidt

Bin im Mai in London und will mir eine D.R. Harris als Souvenir mitbringen.
Die Seife wird ja als eine der besten der klassischen Firmen gelobt, ich weiß auch aus dem Forum, daß sie nicht bei Soapworks vegan hergestellt wird und somit ordentlich schäumt.

Meine Frage: bin mittlerweile großer Fan der Maison du Barbier (= Plisson = Joris).
Davon habe ich auch einige Pucks in Reserve.

Wie ist D.R. Harris im Vergleich dazu? Immerhin kostet sie fast das doppelte, so daß ich mich Frage, ob es Sinn ergibt, oder ich eher die Düfte von Harris kaufe.

lotse

Meine Maison du Barbier duftet deutlich nach Bergamotte. Das mag ich nicht immer.
Die Seife selber ist vom Verhalten der Harris ähnlich. Vom Duft her trennen die beiden Welten.
Die Harris Marlborough duftet nach kultivierter Gepflegtheit. Das kann ich immer mögen.

Herne

Wie lotse sagt, 'Welten'!
Wobei der Marlborough-Duft schon speziell (extrem holzig) ist. Muß man mögen. Aber es gibt ja genug Auswahl. ;)
Grundsätzlich duften bei Harris die RS aber deutlich dezenter als die entsprechenden RC, AS ...

Du kannst das Näschen ja überall mal reinhängen. Das ist ja tolle, wenn man vor Ort ist!
Und der Taylor-Shop ist gleich um die Ecke. Deren Seifen werden auch nicht bei Soapworks hergestellt und ich hatte bisher auch nie Grund zur Beanstandung.

Und wenn Du aus dem Software-Mekka St. James tatsächlich nur mit einer Seife rausgehst, bekommst Du den Ehrenpreis in Sachen Selbstdisziplin. ;D

Ausbilderschmidt

Ich hatte hier oder im nachbarforum gelesen, daß die Toobs auch schlecht sei, die Creme aber herausragend.
Ich bin mal gespannt. Ich denke, ich schlage bei den Colognes zu, kaufe mir eine Seife, sonst ärgere ich mich, weil so viele offen sind und nicht benutzt werden.
Damit mir die Sachen nicht im Koffer kaputtgehen, werde ich wohl hinterher auch das meiste bestellen.

Danke auf jeden Fall fürs Feedback; mir ging es tatsächlich um die Eigenschaften.

holzklinge

Zitat von: lotse am 10. Februar 2017, 11:33:06

Die Harris Marlborough duftet nach kultivierter Gepflegtheit. .

wass will das sagen : ist dann die von La Maison du Barbier unkultiviert ? >D
oder vielleicht auch noch eine "Dreckheit" ?   >:(

alles zum lachen  :o

baknip

Zitat von: holzklinge am 10. Februar 2017, 14:42:47
Zitat von: lotse am 10. Februar 2017, 11:33:06

Die Harris Marlborough duftet nach kultivierter Gepflegtheit. .
wass will das sagen : ist dann die von La Maison du Barbier unkultiviert ? >D
oder vielleicht auch noch eine "Dreckheit" ?   >:(
alles zum lachen  :o

Zitat von: holzklinge am 05. Februar 2017, 15:02:44

sie ist sehr leicht zu arbeiten mit allen Pinseln die ihr umeinander stehen, ob Sommer o. Winter, also besser gesagt mit kalt o. warm Wasser.
muss leiter noch ein wenig warten um sie wieder mit kaltem Wasser zu benutzen ;D  

Du triffst es auf den Punkt!
Freies Ausspucken verboten

Reinhold M.

Zitat von: Reinhold M. am 09. Februar 2017, 14:26:23
Muss ich die vielleicht doch nochmal testen.

Gesagt, getan. Dank einer frischen Probe habe ich die Seife nochmal verwenden können. Und jetzt weiß ich auch das die Seife nicht mein Dingen ist. Da schlafen einem ja die Füße bei ein. Ich finde den Duft ziemlich langweilig.

maranatha21

Ha ha, super!  :D
Ich finde das immer wieder klasse, wie unterschiedlich unsere Geschmäcker hier sind. Meinen trifft sie voll und für mich sind viele andere, deren Düfte hoch gelobt werden, langweilig dagegen.  ;D