Lederriemen "Kompromiss"

Begonnen von CptC, 01. Februar 2017, 11:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CptC

Guten Mittag Rasurfreunde,

für meinen Einstieg in die Messerrasur brauche ich noch einen Abziehriemen, weil bisher mein Gürtel dafür herhält (konnte es nicht abwarten zu beginnen).

Dazu gibt es zwar schon unzählige Posts und meine Entscheidung war eigentlich schon gefallen, aber sehts mir bitte nach. Denn: eigentlich wollte ich einen Riemen von Jewgeni, der Latigo Riemen ist aber leider nicht verfügbar, auf die Mail antwortet keiner und leider ist auch telefonisch niemand zu erreichen, weshalb ich davon abgesehen habe den Doppelriemen als Alternative zu bestellen.

Ein weiterer Riemen der hier oft erwähnt wird ist der "Old Traditional", ich muss aber sagen dass mir 100€ für einen "Kompromissriemen" echt schon zu viel sind, denn im Hinterkopf will ich mir sobald wie möglich einen Riemen von Jewgeni zulegen.

Alles andere was so vorgeschlagen wird hat Freunde und Feinde hier im Forum. Deshalb bin ich gerade etwas aufgeschmissen, denn mein Messer soll nicht ewig dem Gürtel zum Opfer fallen.


Ich bedanke mich vorab, viele Grüße
CptC

The_Fear

Ich nutze den 60mm breiten Herold-Riemen.
Mit dem bin ich mehr als zufrieden. Man kann Kreuzzüge machen aber auch gut gerade abziehen.

Ist erschwinglich und macht einen guten Job!

Dullblade

Kauf Dir keinen Kompromissriemen, kauf dir einen günstigen, oder nutz weiter Deinen Gürtel!
Warum?
Weil Du Dir den ersten früher oder später sowieso einschneidest, auch das Ledern will geübt werden...

Und wenn Du später kompromisslos willst, dann kauf Dir den:

http://aframestokyo.com/kanoyama-kanayama-cordovan-90000-razor-90000.html

Den gibts auch in etwas günstiger, ich hab einen ähnlichen, ähnlich der 5-80000er Version, auch japanisch, auch Cordovan Leder, (gebraucht aus Japan für 80€), und muss sagen, das ist der beste Riemen den ich je hatte. Es müsste hier auch einen Thread geben, eventuell unter kanayama oder LLama...

Rockpommel

Guten Abend liebes Forum :)
Worauf basiert eigentlich der stetige Hint, man würde sowieso bald in den Riemen schneiden? Mir ist das bisher nicht passiert, vielen anderen wohl auch nicht....?
Kauf dir einen guten, der dir gefällt und sei vorsichtig. Passt schon! :-)

Senser

Zitat von: Dullblade am 01. Februar 2017, 16:04:22

http://aframestokyo.com/kanoyama-kanayama-cordovan-90000-razor-90000.html

Den gibts auch in etwas günstiger, ich hab einen ähnlichen, ähnlich der 5-80000er Version, auch japanisch, auch Cordovan Leder, (gebraucht aus Japan für 80€), und muss sagen, das ist der beste Riemen den ich je hatte. Es müsste hier auch einen Thread geben, eventuell unter kanayama oder LLama...

also ich hbabe seit Jahren zwei 3000er. Einen in der Werstatt und Einen im Bad. Ich wüßte nicht was ein 9000er besser machen könnte. und die 3er sind bezahlbar.

Gruß
Senser

The_Fear

330€ für nen Riemen?!? WTF!?

Mir gehts wie Rockpommel, hab noch nie in meinen Riemen geschnitten.

Keine Ahnung wie der Herold Riemen angegeben ist...3000? 5000?
Gibts für den überhaupt ne Angabe?!
Bin jedenfalls glücklich damit...und er ist bezahlbar.

sandoval

Such mal in ebay den user heitfieldnoel,
Hab schon 2 Riemen bei ihm gekauft.
Kommt aus Spanien. Gute Qualität zu einem vernünftigen Preis.
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

holzklinge

Zitat von: sandoval am 01. Februar 2017, 23:47:42
Such mal in ebay den user heitfieldnoel,
Hab schon 2 Riemen bei ihm gekauft.
Kommt aus Spanien. Gute Qualität zu einem vernünftigen Preis.

Made in spain by the leather craftsman Noel del Hierro.

CptC

Alles klar, danke euch :)

Hab jetzt zum Herold gegriffen, einfach da der am günstigsten war. Ich schau mal wie das mit dem funktioniert und werde dann so bald wie möglich upgraden :)

Dullblade

Zitat von: The_Fear am 01. Februar 2017, 21:52:10
330€ für nen Riemen?!? WTF!?

Mir gehts wie Rockpommel, hab noch nie in meinen Riemen geschnitten.

Keine Ahnung wie der Herold Riemen angegeben ist...3000? 5000?
Gibts für den überhaupt ne Angabe?!
Bin jedenfalls glücklich damit...und er ist bezahlbar.

Die x000 Angaben gibts nur für den Kanoyama, der Meister beurteilt selber die Qualität seiner Riemen, die Dicke des Leders hat nur bedingt Einfluss, ein 5mm Riemen kann also nur 5000 sein und ein 4,5mm 6000...
Die Riemen sind auf jedem Fall aus relativ seltenem Shell-Cordovan Leder. "Der Meister" behandelt die dann irgendwie, ich hab was von Drücken mit Knochen gelesen... und erzielt eine extrem glatte Oberfläche. Im übrigen ist das Ausgangsmaterial vor der Behandlung bald doppelt so dick, also aus 12mm Leder, wird ein 6mm Riemen.
Der 9000er ist natürlich die "kompromisslose" Extremlösung. De Fakto handelt es sich aber auch um 3 Riemen, einen aus Cordovan, einen aus Schwein und ein Leinen oder Baumwollriemen und er ist länger als die anderen.

Meiner ist ja auch kein Kanoyama, aber auch japanisch und cordovan und sensationell gut. Und Senser hat den 3000 ud ist scheinbar auch super zufrieden.

Und zum Thema reinschneiden, Du und der Poster oben sind die Einzigen, von denen ich bisher hörte, dass sie noch nie in einen Riemen geschnitten haben. Meine ersten Riemen hatten jeweils oben und unten einige Einschnitte..., und es gibt hier einige Posts zu diesem Thema.

Aber den Herold, den hätte ich wahrscheinlich an Deiner Stelle auch gekauft :)

Sparschäler reloaded

Der Herold ist 'ne gute Wahl. Ich nutze meinen immer noch, TROTZ der Schnitte aus der Anfängerzeit.

The_Fear

Gut, ich bin ja noch nicht so lange dabei...aber in den Riemen geschnitten hab ich noch nicht.

Okay...gut, dass die Qualität dieser Riemen sicherlich super ist...aber 330€ wären mir persönlich zuviel für nen Riemen.
Aber das ist wie immer Ansichtssache!
Von euch würden wahrscheinlich auch die wenigsten 700€+ für ein gebrauchtes Eishockeytrikot mit Löchern und Dreck ausgeben. ;)

Gruß Fear

holzklinge

Zitat von: The_Fear am 07. Februar 2017, 11:19:36
Gut, ich bin ja noch nicht so lange dabei...aber in den Riemen geschnitten hab ich noch nicht.

jetzt gebe ich viel mehr acht, aber am Anfang , vor X Jahren, musste es schnell gehen, und dann... :'(

ganz gutes Leder für Riemen bekommt mann günstig heute leicht auf dem Netz, habe es schon ausprobiert.  dh:

The_Fear

Gut, das mit dem schnell, schnell hab ich fix abgelegt, nachdem ich mein erstes Messer mal ruck zuck zu Tode geledert hab.
Lieber etwas langsamer...und so hab ichs bisher noch nicht geschafft in den Riemen zu schneiden.