The Phoenix Prismatic Safety Razor

Begonnen von MudShark, 24. Januar 2017, 15:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Zum Glück!
Was war das für eine beschi***ne Gurke!

titanus,
der wieder Mal die Wahrheit nicht für sich behalten kann!   ;D
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 25. Januar 2017, 07:06:47
Obwohl ich derzeit sehr wenig hoble, meine Messerphase hält an, macht mir Dein Bericht Appetit.
Nachdem der Prismatic schon vor ca. 2 Wochen bei mir eingetroffen ist, habe ich mich heute zum ersten Mal mit ihm rasiert. Wie meist bei "Jungfernrasuren" war eine Lord Super Stainless eingespannt.
Im Prinzip kann ich die Beurteilung durch MudShark im ersten Post des Threads nur bestätigen. Sehr sanfte und gründliche Rasur. Vermutlich nicht ganz so nachhaltig wie mich der R41 mit der gleichen Klinge rasiert, dafür muss man auch nicht so Acht geben. Ich würde sagen er ist anfängergeeignet.
Super Rasierer!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MudShark

#17
Zitat von: Tim Buktu am 11. Februar 2017, 14:12:13
Ich würde sagen er ist anfängergeeignet.
Super Rasierer!

Das denke ich auch. Ein Anfänger wird auf keinen Fall durch ruppiges oder zickenhaftes Verhalten oder sonstwas abgeschreckt, und der Phoenix vermittelt das Gefühl, das nichts Schlimmes passieren kann.
Mit dem hätte ich auch gerne mit der Hobelei angefangen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Moccahead

Ich bin durch einen anderen Beitrag hier auf den Prismatic aufmerksam geworden.

War auf deren Seite und da entdeckte ich auch den Doc nickel. Das Design hat mir noch mehr angetan als die Kirby Kopie. Ist mir klar, das dies auch Kopie ist. Aber wie war das mit dem zehnfachen des Preises für den Original-Kirby? Aber ich denke bei 20 Piepen VK aus den Staaten, wird es ein wenig extrem. Wie wäre es wenn dir mal einen Sammelkauf hier starten würden, sagen wir mal um die Prismatic und Doc zu holen, und so die VK niedrig zu halten? Für einen Doc, die Seite gibt "First Class Package International at €20.17 EUR" (was das günstigere Angebot ist) an, für 10 Stück 51,55€! Das ist ein mächtiger Unterschied!

LG
Stefan

Tim Buktu

Zum DOC gehts da lang:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29095.msg531679.html#msg531679

Der hat, zumindest mein Exemplar, die gleiche Eigenschaft der beiden sehr unterschiedlichen Seiten. Bug or feature kann jeder für sich entscheiden.
Nach 3-maligem Test steht für mich auch beim Prismatic fest, dass nur die "verschärfte" Seite wirklich sehr gut ist. Die sanfte Seite rasiert auch ordentlich, ist mir aber dann doch zu wenig nachhaltig.
Ich habe mir jeweils eine Gesichtshälfte mit einer der beiden Seiten rasiert und festgestellt, dass der Bart an der Gesichtshälfte, die mit der sanfteren Seite rasiert wurde, schneller wieder zum Vorschein kommt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

heikok

Zitat von: Moccahead am 14. Februar 2017, 20:59:40
Wie wäre es wenn dir mal einen Sammelkauf hier starten würden, sagen wir mal um die Prismatic und Doc zu holen, und so die VK niedrig zu halten? Für einen Doc, die Seite gibt "First Class Package International at €20.17 EUR" (was das günstigere Angebot ist) an, für 10 Stück 51,55€! Das ist ein mächtiger Unterschied!

Ich wäre wohl dabei  :)

Hellas

Ich auch. Aber bevor es weitergeht, Stefan. Wenn du das Organisieren willst: Frag erst mal bei der Forumsleitung um Genehmigung und mach - anschließend - neuen Strang auf... ich weiß wovon ich rede ;)

Betriebsarzt13

Ich habe mit phoenix korrespondiert die Tage.

Die einzige Versandmöglichkeit mit versichertem Versand die angeboten wird ist priority mail, welche 39,95 USD kostet - für einen Rasierer. Obs teurer wird bei mehreren wäre zu erfragen.

Geht die normal verschickte Sendung verloren hat man Pech gehabt, es gibt dann keine kostenlose Ersatzlieferung.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Moccahead

Es war mal ein Gedanke. Je nach Reaktionen, könnte ich schon die richtige Schritte einleiten. Ich weiß dass ich zuerst mit den Mods hier reden muss, bevor ich was öffne, schließlich bin (war) selber Mod in einem Rasur Forum und kenne die Verhaltensregeln.. ;D

LG
Stefanos

Herne

Zitat von: MudShark am 24. Januar 2017, 15:17:13
Eigentlich müsste ich ja ein paar Rasuren absolvieren bevor ich ein Gerät beurteile, aber heute wollen wir das mal nicht so eng sehen...
Ich tue es MudShark mal gleich und wage einen Schnellschuß nach einer Rasur:
Ein Hobel nach meinem Geschmack - ehrlich, direkt, effizient!

Wobei ich Tim Buktu's Bericht oben nur bestätigen kann. Bei seinem Hobel ist der Unterschied zwischen den beiden Seiten wirklich beachtlich.
Die 'aggressivere' Seite ist zwar keine reine Sänfte ala EJ oder G&F, birgt aber auch keinerlei erhöhtes Gefahrenpotential.
Man spürt aber genau, wo die Klinge ist.

Die Materialanmutung und Verarbeitung des leichten und zierlichen Hobels hat zwar eher was von 5€-Aliexpress, dies wird meiner Ansicht nach aber durch das außergewöhnliche Design, die gute Rasurleistung und nicht zuletzt durch die beeindruckende Soundkulisse wettgemacht - man hört genau, wo noch was steht. dh:

Am Rande wäre vielleicht noch der, sagen wir mal 'großzügige' seitliche Klingenüberstand zu erwähnen. Wer das von seinen Hobeln so nicht kennt (ich habe das z.Bsp. auch bei meinem Ibsen), muß etwas aufpassen, sonst kratzt man sich je nach Manöver schnell mal am Nasenflügel. ;D

kriklkrakl

Nase kann man ja vorher abkleben mit Panzertape ..
und enthaart gleichzeitig die Nase /innen  :D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Herne

Apropo: Die 'Innernasenstoppeln' hat er leider gar nicht so gut erfasst, wie mich das der flache Hobelkopf erst vermuten ließ. ;)

Abkleben ist nicht notwendig, man muß es bei bestimmten Zügen halt berücksichtigen.
Frei nach Heinz Becker: Ich wollt's ja nur gesaacht han.  ;D

MudShark

Jo, der Hobelkopf ist etwas schmal, was aber den Rasurgenuss nicht sonderlich schmälert!
Den nehm' ich immer noch sehr gerne ran, egal wieviel Stoppeln da stehen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain