Schlurfis (un)gehobelte Enthaarungsecke

Begonnen von Schlurfi, 23. Januar 2017, 12:49:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schlurfi

Moin zusammen! Nach meiner Vorstellung im Neulingsbereich hab ich mich entschieden, meinen Postcount in einem eigenen Thread hochzujagen. In kurz nochmal die Eckdaten zu mir:


  • momentan Schnapps-30 Lenzen
  • Seit November dabei zu hobeln
  • Geschichtsstudent
  • Dampfer

Also zu mir und meiner Vorgeschichte. Nach jahrelangem Mach3, mit dem ich eigentlich auch gut zurecht kam und mich mit Hautirritation en masse abgefunden hatte, kam Cohen um die Ecke (wir kennen uns schon länger) und hat mir von seinem fast tagtäglichen Wellness-Ritual berichtet. Was sag ich berichtet ... geschwärmt hat er. Ich habe es als Spinnerei abgetan interessiert zugehört, aber zuviel Respekt vor dem Hobel an sich gehabt. Jahre später bin ich dann selber auf den Trichter gekommen, die Sache mit dem Hobel mal zu probieren. Schon aus Kosten- und Müll-, aber auch aus Stilgründen. Ich bin jetzt nicht der Hipser unter der Sonne des heiligen Bartpropheten, aber ich halte die Hobelrasur zwischenzeitlich für ein Stück Seelenkultur. Allerdings baue ich schon länger keinen Altar mehr für solche Sachen. Der Rest ist Geschichte: Einen Wunschzettel zum Geburtstag gemacht und die Schwiegereltern in die Pflicht genommen.

Ein bisschen was zu meiner körpereigenen Software:
Ich trage Goatee. Eine Vollrasur wurde von der hauseigenen Regierung (gegen den bisher gemäßigten Widerstand der Opposition) abgelehnt. Neue Gesetzesentwürfe sind aber in der Mache, einfach, damit ich es mal komplett rasiert habe. Erste Verhandlungen tragen inzwischen auch Früchte. Meine Haut ist im gesamten Halsbereich extrem sensitiv, ansonsten aber gut strapazierfähig. Ich neige im Allgemeinen ziemlich umfangreich zu eingewachsenen Haaren, was erst besser wurde, seit ich vom Rauchen aufs Dampfen umgestiegen bin und zum Vegetarier wurde. Mein Bartwuchs würde ich als dicht beschreiben, die Wachstumsrate eher durchschnittlich bewerten. Die Dicke der Barthaare ist natürlich schwierig zu bemessen, auch hier bilde ich mir ein, überdurchschnittlich bestückt worden zu sein. Draht trifft es ganz gut.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:


Unterm Blitz offenbart sich das ganze Drama der gestrigen Rasur, zeigt aber auch meine Problemstellen: Der Hals.


Mein bisheriges Setup:
Parker 99R
Rossmann Rasierhobel
ASP, Astra Blau, Dorco, Isana, Shark SS und SC, Feather, Derby
Proraso Grün RS
hjm Black Fibre Synt
hjm Aloe Vera RS

Kurzer Blick auf meine bisherige Hardware:


Nicht auf dem Bild: Balea Rasierpinsel Borste. Der wird wohl in die Tonne wandern ist in der ewigen Ablage verschwunden. Ich mag das Teil gar nicht.

Rechter Hobel: Parker 99R
Erster Hobel, tough love. Erste Rasur war natürlich zum davonlaufen, weil ich einfach zu dappig war. Da bringt auch das Lesen und Videogucken nix: Am Anfang macht mans meistens falsch. Selber schuld. Wurde mit der Zeit nur marginal besser. Was ich erst später gemerkt hab: Leider hatte ich wohl Pech mit den Fertigungstoleranzen. Selbst mit Ausrichten der Klinge ist eine Seite immer supersanft, die andere superaggressiv. Das hat seine Vor- und seine Nachteile. Die Shark Chrome kann ich nutzen, damit funktioniert die Rasur sogar recht problemlos. Setze ich die Klinge in meinen anderen Hobel, passiert einfach mal *ziep* und *zerr*. Leider ist die Rasur selbst mit den Sharks mehr ein Stressfaktor, weil ich den Hobel bei gleichbleibender Performance gerne drehen können würde. Deshalb war der Zeitraum bis zu einem neuen Hobel auch nicht sonderlich lang. Zwischenzeitlich habe ich ihn aber doch schätzen gelernt, weil ich einfach angefangen habe, seinen Charakter korrekt auf meine Haut zu bringen. Wie gesagt, Shark funktionieren gut.

Linker Hobel: Rossmann Rasierhobel
Auf Cohens Empfehlung hin für 15€ geschossen. Der Hobel ist gut und gefällt mir subjektiv besser als der 99R. Hier gibts keine Probleme mit den Toleranzen und eine Feather verrichtet ihren Dienst wohltuend genau darin. Leider scheinen die mitgelieferten Isana-Klingen nicht sonderlich gut zu sein, zumindest nicht bei meinem Bart. Ziehen ohne Ende. Aber ich werde sie beim nächsten Mal erstmal durch einen Korken ziehen, vielleicht wars auch nur der erste Schliff, der nicht sonderlich gut war. Versuchen kostet nix, danach können Sie immer noch in die ewige Ablage. Oder es erbarmt sich jemand, der mit denen super zurecht kommt.

Der Rest an Sachen dürfte selbsterklärend sein, ich geh aber trotzdem kurz drauf ein.

Proraso RS:
Gehörte mit Balea Bürste und Parker 99R zu meinem Startsetup. War begeistert von dem kühlenden Effekt und wollte nichts anderes mehr nutzen. Ich finde allerdings die Textur (fast gummiartig) sehr komisch. Mit "mandelgroß rausnehmen und aufschäumen" wird das damit nie was, weil das Stück dermaßen hartnäckig stückig bleibt, dass es keine Freude macht. Direkt im Tiegel anmischen funktioniert dagegen recht gut.

Proraso Pre Barba:
Eine Erfüllung! Ich habe mich wochenlang nur auf die Dusche davor verlassen. Seit ich die Pre Barba nutze, macht rasieren wieder Spaß! Bin Mentholiker, deshalb ist das bei mir sehr gut aufgehoben. Jetzt brauche ich auch die Proraso RS nicht mehr wirklich, weil ich den gewünschten Effekt damit schon erzielen kann: Erfrischend den Bart aufstellen. Ich nutze das zwischenzeitlich auch als After Shave oder kurz als Creme, bevor ich (auch im Winter) rausgehe. Kaue auch gern mal drei Fishermens zwischendurch, also bleibts da zumindest mal auf einer Linie ;D dh:

sal Sr Allaunstein:
Tut seinen Dienst hervorragend, ist auch gleichzeitig zum Deoersatz geworden. Die Suche nache alkohol- und aluminiumfreien Deo wurde mir irgendwann in seiner Essenz zu teuer. Ausserdem haben diese Deos meistens den Tag über nicht gehalten. Alles in allem also recht enttäuschend. Kann das also auch für diesen Einsatz sehr empfehlen. Merke: Nicht nach Deo zu riechen, heißt nicht gleichzeitig, dass man stinkt. Das ist eine Erkenntnis, die aber auch erstmal reifen muss ;)

hjm Blackfibre Synthetik:
Erst vor kurzem gekauft, weil mir der Baleapinsel inzwischen sehr suspekt ist. Gestern hat er angefangen zu pfeifen. Okay, ich lasse ja jedem seinen Charakter, aber es war schon leicht komisch. Viel wichtiger aber: Ich sage nicht, dass ich damit keinen Schaum produzieren kann. Ich sage nur, dass ich damit keinen Schaum produzieren kann, der auch wirklich schaumig ist. Keine Ahnung, das Teil wandert wie gesagt in Tonne, wenn sich der hjm bewiesen hat. Nach drei Tests kann ich auch schon sagen, dass er wesentlich besser performt, als der Baleam Schaumschläger.

hjm Rasierseife Aloe Vera:
Auch erst vor kurzem gekauft, hauptsächlich, weil die Proraso RS dank dem Proraso Pre vom Frischegefühl nicht mehr zwingend notwendig ist. Duftet herrlich, war aber preislich bei 6€ schon eher ein Luxusartikel in meinen Augen.

Balea Men Shave Ultra (Mega Monster Maximal) Sensitiv:
Bisher habe ich Nivea Cool Kick After Shave Balsam genutzt, aber die Flasche war so schnell leer, dass ich hier testen will, ob Einsparpotential vorhanden ist. Leider bringt Ultra Megasensitiv nichts, wenn trotzdem Alkohol drin ist. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich damit schon wesentlich besser gegen meine Rasierpickel ankomme.

Klingen:
Bin direkt mit Feather im kaputten 99r eingestiegen. Rasurbrand gabs nicht, weil keine Haut mehr da war, die brennen konnte. Ein sehr ernüchterndes Erlebnis. Die Feather im Rossman Hobel machen sich dagegen recht gut, genauso die ASP und jetzt die blauen von Astra. Isana waren wie gesagt nicht der Brüller, aber da kommt nochmal der Korken zum Einsatz. Das werde ich mir sowieso angewöhnen: Einmal kurz durchziehen. Ich habe bei den ASP schon gemerkt, dass erst die zweite Rasur wirklich so wird, wie ich sie haben will. Die Shark gehen im 99r dagegen recht gut. Hier muss ich auch nochmal vorsichtig testen. Dorco und Derby habe ich noch nicht getestet. Das soll alles hier im Thread geklärt werden.

Nivea Soft:
Mein Allzweckschmiermittel für zwischendurch. Ich hatte einen "Nivea for men" Tiegel geschenkt bekommen, nur um zu merken, dass ich die überhaupt kein bisschen vertrage: Rötungen, Reizungen ... alles dabei gewesen. Laut Toxfox / Codeinfo ist ja auch genügend Zeug drin. Die steht jetzt rum und wartet eigentlich auch nur darauf, dass ich sie entsorge. Der Geruch gefällt mir ja wirklich sehr, bringt mir aber nichts, wenn ich mich danach wie ein Streuselkuche fühle. Die Soft kann ich morgens, mittags, abends nutzen. Meistens kommt sie 15 Minuten nach der Rasur und nach dem After Shave Balsam drauf.

Ablauf:
Proraso Pre 10 Minuten einziehen lassen (dick aufgetragen), dann duschen. Währendessen hat sich der Pinsel in lauwarmen Wasser sollsaugen dürfen, daneben liegt schon der Rasierer mit der Klinge im Wasser. Dann wieder die Pre drauf und direkt den Schaum in einer Müslischlüssel aus Porzellan anrühren. Auftragen und dann mit dem Strich rasieren. Abwaschen, neu einpinseln, quer zum Strich. Selbiges dagegen. Danach eventuell ausbessern. Schließlich den Allaunstein nutzen falls nötig, dann abwaschen mit dem Handtuch. Schließlich dann das After Shave Balsam oder nochmal die Proraso auftragen, je nach Tageslaune. 15 Minuten später nachcremen mit der Nivea Soft. Bei zwei Hobeln hält sich die Wechselei in Grenzen. Ich teste momentan eher die Klingen durch. Feather, ASP und Astra Blau, sind bisher meine Favouriten, aber die Shark SS und SC sind auch nicht zu verachten.

Und jetzt?
Voll im Hobel-Kauffieber? Jein. Ich gucke mich derzeit schon nach einen neuen Rasierhobel um, kaufe aber nicht unbedacht in der Gegend rum. Im Müller habe ich heute einen hjm gesehen, mit geschlossenem Kamm. Ein Forennutzer meinte, dass er quasi identisch mit dem EJ DE89 und damit dem R89 ist, wahrscheinlich ein Böker. 29,99€ war er mir aber trotzdem nicht wert, vor allem weil ich nicht weiß, was es denn nun genau sein soll. Mühle finde ich extrem sexy! Ich liebäugle auch mit dem Merkur 41c oder dem 37c. Mir wär eine glatte Rasur nach zwei Durchgängen ja wirklich Recht, deshalb der 37c. Überzeugt bin ich aber nicht, deshalb hab ich auch nichts weiter gekauft. Ansonsten in der Auswahl ist noch der 34c. Ich glaube aber, dass ich über den hinaus bin. Auch wenn ich das natürlich nicht wissen kann, da ich ihn nicht ausprobiert habe. Einen einstellbaren Hobel wie den Futur oder Progress habe ich mir gedanklich auch schon zurecht gelegt. Hier stellt sich aber wirklich die Frage: Wäre das sinnvoll? Damit könnte man ja quasi alles abdecken, von "soft" bis "keine Haut mehr da". Hier brauche ich noch Input.

(P)inselaffe? Nein. Ich habe keine Ansprüche, ob mein Pinsel von Hersteller X mit Borste Y ist, ich glaube auch, dass ich da recht marktresistent bin. Ich brauch was zum Schäumen und gebe mich auch mit 80% Leistung zufrieden. Synthetik klingt für mich bisher eigentlich ganz vernünftig, schon wegen dem Anti-Schimmel-Argument. Ich teste den hjm die nächsten Wochen auf jeden Fall mal weiter, besser als der Balea ist er auf jeden Fall und sollte damit meinen Ansprüchen auch genügen. Für 10€ auch ganz angenehm zum Geldbeutel.

Schaumschläger? Definitiv! Da könnte ich zum hirnlosen Konsumenten werden. Aber auch da denke ich mir: In der Ruhe liegt die Kraft. Ich würde sehr gern Seifenimporte nutzen oder noch besser ein ganzes Kaufhaus belaufen, damit ich in jeden Tiegel reinriechen kann ;D

Hängepartie gefällig? Ich überlege mir gerade, meine nicht vorhanden Holzarbeitskünste an einem selbstgemachen Rasierständer auszutesten. Da gibt es auf Pinterest jede Menge Input, den man gut nachbauen könnte. Aber dafür fehlt mir das Werkzeug. Abwarten und Tee trinken. Ich lasse mich auch gern von Fertigsachen inspirieren. Besonders die Idee mit den Zigarrenboxen fand ich bisher ganz toll.

Was bleibt ist, einen angenehmen Tag zu wünschen! Wir lesen uns!
"Demokratie heißt auch, es mal sportlich zu sehen und verlieren zu können, ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu sein und wegen verletztem Stolz die Schuld in der Politik zu suchen. Es läuft eben manchmal nicht so, wie man es sich vorstellt. Willkommen in der Realität."

Schlurfi

Rossmann Hobel, Astra Blau, Proraso Pre, Proraso RS, Balea USASB

Die blauen Astra Klingen können schon mehr im Rossmann Hobel. Mit dem Strich war besser, als gestern quer den Strich mit den Shark SS. Im Halsbereich leider doch nicht so sanft, wie erhofft, besonders nicht gegen den Strich. Der Allaunstein war kräftig am ziepen. Geblutet hat aber nix dh: Meine Haut war/ist wohl einfach zu gereizt von gestern. Ich glaube, ich muss direkt mal zwei-drei Tage Pause machen :-\

"Demokratie heißt auch, es mal sportlich zu sehen und verlieren zu können, ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu sein und wegen verletztem Stolz die Schuld in der Politik zu suchen. Es läuft eben manchmal nicht so, wie man es sich vorstellt. Willkommen in der Realität."

Sparschäler reloaded

Hallo Schlurfi, willkommen im Forum. Wir freuen uns auf deine hoffentlich rege Beteiligung.

Ich muss dich aber leider direkt einbremsen. Bitte führe hier keinen Blog über deine Rasuren. Wir haben dafür den Bereich "Rasur des Tages", der allen Mitgliedern offen steht.

Schlurfi

Oh, okay. Ich dachte, es wäre möglich hier mehr zu schreiben. Hatte hier ja auch schon mehrere mehrseitige Themen entdeckt, die ähnlich angelegt waren. Jut, dann eben nur ein langes "Hallo" an der Stelle ;D
"Demokratie heißt auch, es mal sportlich zu sehen und verlieren zu können, ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu sein und wegen verletztem Stolz die Schuld in der Politik zu suchen. Es läuft eben manchmal nicht so, wie man es sich vorstellt. Willkommen in der Realität."

Manuel

Hi und willkommen! War zwar lange nicht mehr hier im Forum aktiv, habe die Hobel Rasur aber nie aufgegeben.

Mir ging, bzw. geht es genau so wie dir. Ich habe eine sehr sensible Haut, die schnell zu Rasurbrand und Pickelchen neigt und dazu Barthaare aus Draht.

Einige kleine Sachen, die ich beachte, könnten dir vielleicht auch helfen.

Wie du schon selbst geschrieben hast, ist der Haut mal eine Pause von den Rasuren geben nichts schlechtes. Wenn es z.B. am Wochenende mal möglich ist das Gesicht unrasiert zu lassen, sollte man das ruhig zwischendurch tun. Dabei dann mit milder Waschlotion waschen und die Haut mit Creme/Gel passend zum Hauttyp pflegen.

Man muss nicht gegen den Strich rasieren und ich bin der Überzeugung, dass es bei manchen Barthaar-/Hauttypen auch einfach nicht geht, ohne Blessuren davon zu tragen. Wenn ich meinen Bart gründlich gegen den Strich rasiere, sehe ich den nächsten Tag aus, wie ein Streuselkuchen. Jede Menge kleine Pickelchen und da kann ich tun, was ich will. Sie kommen immer!

Ein weiterer Punkt ist das Gesicht nach der Rasur mit kaltem Wasser von Seifenresten und Stoppeln zu befreien. Danach nehme ich meistens ein alkoholhaltiges Aftershave. Mir ist schon klar, dass es nichts zur Pflege der Haut beiträgt, aber 1. mag ich es gut zu duften und 2. hab ich zumindest die Einbildung es desinfiziert vielleicht ein wenig und verringert so die Pickelbildung. Anschließend nutze ich aber immer noch eine feuchtigkeitsspendende Creme. Nach der Rasur dann am besten nicht in das Gesicht fassen. Auch wenn es verlockend ist! ;)

Zum Rasierer bzw. der Klinge kann ich noch sagen, dass ich die besten Erfahrungen mit einem sanften Hobel und einer scharfen Klinge gemacht habe. Zu meiner Standardrasur ist über die Jahre der Mühle R89 mit Feather Klinge geworden. Damit bekomme ich die für mich besten Ergebnisse.

Wie gesagt, alles nur meine Erfahrungen, die sich natürlich nicht auf jeden übertragen lassen. Aber vielleicht kannst du damit für dich neue Ansätze finden.

Viel Spaß weiterhin!

Cohen

Da dachte ich: Jetzt kommen die Dramen eines anderen Frischlings und dann ist hier fast schon zu. :-\

Reagenzglasständer aus Holz sind prima Aufbewahrungsmöglichkeiten für Hobel.

Kannst du sagen, was dir am Black fibre besser gefällt, als am Baleaschweinchen? Ich würde dir nämlich gerne die Prorasoborste ans Herz legen. Sehr günstig und dafür 1a Performance. Prima Einsteigersau.

Viel Spaß beim Einlesen hier! ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Schlurfi

#6
@Manuel: Ja, mein Beileid. Die Pickel sind echt zum Auswandern. Allerdings liegt das für mich tatsächlich wohl an der Kombi Hobel / Klinge. Ich werde mir das aber mal im Hinterkopf behalten. Eine Pause muss ich auf jeden Fall machen, aber heute wirkt meine Haut schon wesentlich entspannter. Das mit dem Rasierwasser ... ja, das ist noch ein bisschen schwierig. In mir ist eingeimpft, dass Alkohol die Haut altern läßt, selbst wenn man dann direkt danach nachcremt. Aber nach meinem Erlebnis mit dem leichten Alk im ASB muss ich mich da eventuell doch mal genauer damit auseinander setzen. Und ohne ins Gesicht fassen gehts nicht, sorry ;D Spaß beiseite, dass muss natürlich auch bedacht werden. Ich will aber erst an der anderen Front (anderer Hobel / andere Klinge) mein Glück versuchen, gerade auch in der von dir genannten Kombi sanft / scharf. Aber jetzt schon vielen Dank für deine Gedanken!

@Cohen: Ja, bin auch etwas ernüchtert. Andererseits splittet sich so ein Thema natürlich auch ganz anders auf. Ein reines "Täglicher Rasurbericht" Thema erscheint mir auch etwas fehl am Platz. Ist nicht mein Board, deshalb beuge ich mich da gern den Regeln. Was den Pinsel angeht: Das Baleaschwein (!) war einfach nicht mein Ding. Zu rau und nicht ... pinselig genug? Mit dem Blackfibre bekomme ich direkt besseren Schaum hin, ausserdem finde ich die Handhabe natürlich auch wesentlich angenehmer: 2x schütteln und es puschelt sich trocken zurück in seinen Halter. Weiß natürlich nicht, ob das am Pinsel oder an mir liegt, aber das mit der Borste, da tue ich mich noch schwer. Ich hab den Proraso aber immer noch auf der Liste, nur eben weiter unten ;D

@Sparschäler reloaded: Wenn Du keine Möglichkeit siehst, dass ich das Thema hier weiterführen kann, dann kannst es gerne dicht machen. Ausser meinen Gedanken und meinen Rasierberichten, sowie als Quatschecke wüßte ich gar nicht, was ich mit dem Thread hier noch machen soll ;)
"Demokratie heißt auch, es mal sportlich zu sehen und verlieren zu können, ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu sein und wegen verletztem Stolz die Schuld in der Politik zu suchen. Es läuft eben manchmal nicht so, wie man es sich vorstellt. Willkommen in der Realität."

Bier87

Hi schlurfi, kenne das mit den iritationen ebenso wie du.
Einzigste abhilfe war der merkur 23c mit der grünen astra klinge, dazu proraso rasiercreme.
Im anschluss speick AS und ne aloevera feuchtigkeitscreme.
Und vor allem, schalt am anfang nen gang runter. Rasier dich nur jeden 2ten tag, die haut muss sich auch erstmal an das setup gewöhnen. Nach 2wochen war schluss mit roten flecken Pickeln usw.
Mit freundlichen Grüßen

MudShark

Veruch doch spaßeshalber mal, das Proraso-Pre durch ein Öl zu ersetzen. Mir hat das damals enorm geholfen, Hautreizungen zu vermeiden,
egal ob Kokos- oder Mandelöl, "richtiges" Rasieröl oder wie auch immer, ausprobieren lohnt!
Es gibt dazu auch einige threads, allerdings sollte man zum Durchlesen kerngesund sein... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Monza

Was du auch noch versuchen kannst, um die Rasierpickel zu minimieren, ist die Rasur vor der Dusche. Meiner Haut z.B. tut die ganze heißes Wasser Prozedur vor der Rasur nicht gut. Seitdem ich mich kalt rasiere, gehören Rasierpinsel der Vergangenheit an.

alvaro


Schlurfi

@Bier87:
Danke für den Hinweis. Das hab ich ja so auch gemacht, also erstmal sogar nur jeden dritten Tag ran an den Hals. Erst seit knapp zwei Wochen ist es dann täglich gewesen, weil ich es gut vertragen hatte. Und dann wars wohl auch nur das Problem, dass ich eben manchmal noch zu hastig bin und meine Hobel noch nicht so richtig einschätzen kann. Ich kenne inzwischen allerdings schon meine Kombi, mit der ich mir irritationsfrei rasieren kann, die dann aber eben noch nicht den "So wars wunderbar!" Punkt hat.

@Mudshark:
Wieso muss man für die kerngesund sein? ;D Zu kontrovers das Thema oder einfach nur wieder ein Geldloch? Mit beidem kann ich umgehen 8) Ich hab mich monatelang nur mit Kokosöl eingecremt, weil mir die Cremes zu teuer waren. Aber ich hatte auch das Gefühl, dass es für meine Haut nicht den gewünschten Effekt hatte. Die fürs Rasieren einzusetzen, daran hab ich noch nicht gedacht. Hab ich hier noch einen Tiegel von Alnatura. Das werd ich auch mal probieren, danke! Alles, was helfen könnte, wird probiert.

@Monza und alvaro:
Okay, interessanter Ansatz. Also einfach mal nur mit normalem Aufweichen probieren und dann danach erst wegwaschen. Wird mal in die Rotation eingebaut, von der Seite hab ichs noch gar nicht bedacht. Danke für den Input.
"Demokratie heißt auch, es mal sportlich zu sehen und verlieren zu können, ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu sein und wegen verletztem Stolz die Schuld in der Politik zu suchen. Es läuft eben manchmal nicht so, wie man es sich vorstellt. Willkommen in der Realität."

MudShark

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Schlurfi

Herrlich ;D Finds immer interessant, wenn sich Menschen streiten und nicht erkennen, dass irgendwie beide Seiten durchaus Recht haben und die andere Seite nicht automatisch negiert werden muss.

Fand deinen historischen Einwand in dem Zusammenhang übrigens sehr gewinnbringend, zwecks des lokalen Aufkommens des Öls. Das ist eine Beobachtung, die auch in anderen Dingen immer wieder zu beobachten ist. Darüber können sogar Doktorarbeiten verfasst werden. Solche Ausnahmen tragen unbewusst und auch gern mal sehr umfangreich zum kulturellen Weitergang einer kleinen lokal/regionalen Sache bei, die sich dann auch weiter ausbreiten kann. Auch die Außeneinflüsse, gemischt mit den lokalen Gepflogenheiten, können hochinteressante Blüten treiben. Gerade U.S. Army Bases sind da zu nennen. Würde mich nicht wundern, wenn sich die eine oder andere Seite auch im Rasierbereich etwas abgeguckt hat. Etwas OT, aber der hin und wieder beschimpfte "Kulturimperialismus der Amerikaner" in den Army Base Zeiten ist meistens eher eine Mischung aus Neugier und der Annerkennung von Seiten der hiesigen Bevölkerung gewesen, weil man erkannt hat, dass sehr viele zivilisatorische Errungenschaften durchaus sinnvoll waren. Klar, nicht alles. Auch da könnte man sich stundenlang streiten. Fakt ist: Meisten profitieren alle von regem Kulturaustausch. Ob sich dann etwas in der jeweils anderen Kultur durchsetzt, das ist eine andere Frage. So kann man auch den Öl/RS Streit betrachten. Ist halt 'eigenes Territorium', da mag man nicht gerne kritisiert werden.

Ich werde heute auf jeden Fall mal Kokosöl testen. Ich berichte dann im RdT, liebe Mods, keine Sorge. Danke fürs offen halten ;)
"Demokratie heißt auch, es mal sportlich zu sehen und verlieren zu können, ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu sein und wegen verletztem Stolz die Schuld in der Politik zu suchen. Es läuft eben manchmal nicht so, wie man es sich vorstellt. Willkommen in der Realität."

alvaro