Derby Premium Rasierklingen

Begonnen von Double_Edge, 20. Januar 2017, 22:45:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Ich nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil und freue mich für Euch!

@werner: Kannst Du das bitte in Winkelgrad ausdrücken? Also wieviel Grad drehst Du von ganz geschlossen auf? 45?

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

wernerscc

Zitat von: Drill Instructor am 06. April 2017, 14:03:33
....
@werner: Kannst Du das bitte in Winkelgrad ausdrücken? Also wieviel Grad drehst Du von ganz geschlossen auf? 45?
Nein, das entspricht gut 180 Grad (Nullstellung auf 2, Rasur auf 5).
Was lange währt wird endlich gut!

Drill Instructor

Das erklärt einiges. So ist der Progress ein ganz anderer Rasierer. Werde ich mal testen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

felixs

Bei mir scheint die Derby Premium im Progress auf 2,5 auch gut, gründlich und sanft zu funktionieren. (Nullstellung ist bei mir "1").
Muss das aber noch weiter testen.

Hellas

Dann gebe ich nach 5 weiteren Rasuren im EJ 89 nun auch mal meinen Sermon zu der Premium ab.

Die 3 Rasuren im Progress haben mich nun nicht wirklich vom Stuhl gehauen, aber nur deshalb, weil ich bei der Derby Premium nach jeder Rasur minimal irritierte Haut verspürte . Während der Rasur hatte ich zwar, bei Stufe 2,5, ein leichtes "Flattern" der Klinge, aber die Rasur selbst war sehr gut, scharf und angenehm sanft. Nur nach der Rasur gab es halt immer diese minimalen Irritationen, die neben dem ASL auch den Einsatz von ASB oder eines FAENA ASL (mit viel witch hazel) zur Hautberuhigung erforderte. Und nein, ich hab nicht zu fest aufgedrückt, sondern mich rasiert wie immer mit dem Progress.

Im EJ lief die Klinge besser. Auch da während der Rasur sehr sanft und Gründlich. Nur halt bei den ersten zwei Rasuren wieder ein Hautgefühl nach der Rasur mit minimalen Irritationen. Etwas weniger als im Progress, aber halt spürbar. Ab der dritten Rasur würde das Hautgefühl deutlich besser, aber nach der heutigen 5 Rasur war mir die Klinge auch nicht mehr Gründlich genug und hat sich ins Klingengrab verabschiedet. (Bei mir macht keine Klinge mehr als 7 Rasuren, von daher ist diese Standzeit für mich durchaus in Ordnung)

Mein Fazit: Die Klinge scheint  so scharf zu sein, dass sie erst mal "einrasiert" werden muss. Bei wem die Klinge bereits von Anfang keine Irritationen hervorruft, ist das sicher eine sehr gute Klinge (und sicherlich um Welten besser, als ihre Schweser "Derby Extra"). Für mich ist die Klinge nichts. Wenn ich erst 2 Rasuren "einrasieren" muss, um dann noch für weitere 3 Rasuren eine sicherlich dann sehr gut Klinge zu haben, kann ich auch gleich eine meiner Lieblingsklimgen einlegen, die von der Ersten Rasur an scharf, sanft, ohne jegliches Störgefühl 5-7 Rasuren rasieren. In weiteren Hobeln brauch ich die eigentlich nicht mehr zu testen. Eine Klinge, die bei mir nicht im Progress und EJ 89 "funzt", hat noch nie in einem anderen Hobel eine gute Figur gemacht (na ja, vielleicht spare ich mir die letzte noch für einen Versuch im R41 auf ;)

Drill Instructor

Kann ich gut verstehen. Ich will ja gerade diese ersten zwei Rasuren.

Eine Klinge die ich erst leidvoll einrasieren oder korken oder bei Vollmond eine Voodoo-Messe abhalten muss , die muss ich mir nicht antun. Entweder sie funktioniert wie ich will oder ich nehme eine der vielen, die sofort problemlos funktionieren.

Eine Klinge die in meinen Lieblingshobeln nicht top funktioniert, brauch ich nicht.

Ichh musste leider mit der Derby Premium pausieren aber morgen kommt sie im Merkur CC nochmal dran. Wenn sie dann wieder genausogut ist wie die erste, wäre das super.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

King-Joe

Heute Rasur Nr. 18 !!! Ich faß es nicht, naja, inzwischen komm ich ja mit älteren Damen auch besser klar. o)

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

King-Joe

Hallo Freunde, ;)

tja, hm, die Derby Premium ist eine "sehr gute Klinge" ! Zumindest habe ich gestern Rasur Nr. 20 mit ihr gemacht. Allerdings glaube ich immer noch daß sie nicht zu meinem Parker-Butterfly-Hobel paßt. Seit etwa Rasur Nr. 10 ist sie aber sehr umgänglich, nur die ersten 5 Rasuren waren absolut nicht nach meinem Geschmack, und selten ohne Blut, irgendwo hat sie mich immer gekratzt. Zwischendurch dachte ich eine Seite ist stumpfer, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. Jedesmal denke ich: naja, war ganz gut, da geht noch eine Rasur ! Vielleicht, wenn man diese Klinge  mit dem richtigen Hobel öfter verwendet, ist es gut möglich daß man mit der auch von Anfang an sehr gut klar kommt. Morgen kommt sie jedenfalls wieder dran, und mein Standzeitentest mit der Souplex muß noch etwas warten.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

947

Da sind bestimmt noch 10 Rasuren drin  ;D
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

King-Joe

#114
Hallo 947, ;)

Sorry, ich sag da lieber gar nix mehr voraus! Eigentlich mag ich die Derby ja gar nicht weil ich mit der Derby-extra nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, da waren 5 Rasuren schon ne Katastrophe. Nachdem ich aber von Noodles gratis zwei Klingen zum testen gekriegt habe, mach ich das auch. Und zwar laut meiner Regel! Zehn Rasuren = gute Klinge, 20 Rasuren, oder mehr = sehr gute Klinge !!! Und da ich auch fair sein will, sage ich das Ergebnis hier auch. Ganz ehrlich: Ich hätte nie gedacht ..... ,aber ist halt so! Gestern Rasur Nr. 21, und das geht nochmal! Mit ner neuen Klinge rasieren kann sich hier ja jeder, gell ? Aber bitte: Babypopo, oder wenigstens fast !!!  ;D dh:

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

King-Joe

Hallo Freunde, ;)

hm,ist ja schon früh! Also gestern Abend hab ich mich wieder mit der Derby-Premium rasiert, Nr. 22 ! Mein rechter Arm ist im Moment nicht ganz so einsatzfähig, und da ich Rechtshänder bin, hab ich da meine Schwierigkeiten. Bin ich froh daß die Derby-Premium jetzt so zahm geworden ist. Die Rasur verlief zwar umständlich, aber ganz ohne Blut und glatt bin ich auch. Naja, ganz Babypopo ist zwar nicht, aber gut rasiert bin ich schon. Mit ner neuen Klinge hätte ich mir sicher nicht getraut mich zu rasieren, aber so, alles gut. Irgendwie komme ich mit älteren Klingen einfach besser klar als mit ganz neuen,wobei das aber nicht bei allen Klingen gleich ist. Mit der ASP und der Tip vom real geht das auch, mit der Dorco St 300 und der Personna aber nicht ! Warum das so ist weiß ich nicht, aber bei mir ist das halt so! Bin ich da allein?

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

King-Joe

Hallo Freunde, ;)

Und heute am Sonntag, dank "Togal Classic Duo", sogar wieder Babypopo! Rasur Nr. 23!!! dh: dh: dh: Und ich kann mir mit der rechten Hand wieder ans rechte Ohr fassen, heute ist ein schöner Tag!!!  dh:  Schönen Sonntag noch !

mfG Joe  ;D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Betriebsarzt13

Ich kann nicht behaupten bisher auch nur eine einzige wirklich gute Rasur mit der Derby Premium (Progress 500(a/s)/Hone 15a) hinbekommen zu haben. Die letzte habe ich nach einer Rasur im Progress 500 entfernt, und durch eine Sputnik ersetzt, so unsanft war das Ganze. Sutnik vs. Derby Premium = Tag vs. Nacht.
Auch bleibt stets irgendwo eine Abrasion/Blutpunkt mit der Premium, egal wie vorsichtig ich zu Werke gigg.

Für mich bisher eine (weitere) unnötige Klinge im Fundus. Da ich aber noch ein paar o) habe versuche ich sie nochmal im O5 und im 39C.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Lucidus

Ich wechsel gerade hin und her zwischen der Premium und der Sputnik.
Momentan hat die Derby da die Nase klar vorn. Beides meine Lieblingsklingen.

King-Joe

Hallo Freunde, ;)

Rasur Nr. 25, Babypopo. Fortsetzung folgt!  dh:

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen