Derby Premium Rasierklingen

Begonnen von Double_Edge, 20. Januar 2017, 22:45:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barbon

Die Derby Premium ist ein gutes Produkt für mich, während die grüne eine der schlimmsten Klingen ist, die ich je hatte.
In der Kombi mit dem R89 gehört sie für mich zur sicheren Bank zusammen mit der ASS und der Gilette Bleue Extra.
Sie ist bei mir gut für 4-5 Rasuren völlig OK. Die Voskhod und Ladas waren teilweise nach der 3 Rasur ruppig ohne Ende.

Grüße aus LE,

Barbon

CaptainGreybeard

#76
Nach sieben exzellenten und zwei immerhin noch sehr ordentlichen Rasuren mit der Gillette Silver Blue steckte ich heute Morgen wieder eine Derby P. in den R89. Und ich kann wirklich nichts anderes sagen, als dass die Rasur wieder sehr sanft und gründlich war. Mal schauen, ob die Klinge dieses Mal etwas länger durchhält als nur drei, vier Rasuren.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Drill Instructor

Kann man sie mit der Concord vergleichen? Falls das außer mir mand tun will, ich kann gerne Concord im Tausch gegen DP bereitstellen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Ne, kein Vergleich zur Concord. Meines Erachtens auch sanfter als die Derby Extra, aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich sie deshalb mag. Irgendwie fand ich das "Flattern" auf Grund der Dünneren Schneide (der nicht geschliffene Teil ist "normal" 0,1mm dick (habs mal mit Messchieber nachgemessen) im Progress etwas Eigenartig. Ich muss sie noch in ein paar anderen Hobeln testen, kann dir aber gerne 2 st. Zukommen lassen - aber nur wenn du mir versprichst, dich nicht mit Concords zu revanchieren ;D

alvaro

Sind die Concord so gut wie die Panda und die Mammut?
Kenn die nicht?
Entschuldigung für die Frage aber ist nur für mein Verständnis.

King-Joe

Hallo Freunde,  :D

Nachdem meine Schreibsperre wieder aufgehoben wurde hier ein kleiner Zwischenbericht: Also, irgendwie wird mir die Klinge unheimlich. Nach Rasur Nr. 6 hätte ich sie am liebsten entsorgt, aber ich geb jedem noch ne Chance. Gestern Rasur Nr. 13, und die geht nochmal! Ich verstehe das zwar auch nicht, aber die wurde wieder besser. Werde die also noch weiter nutzen, ich will es ja wissen, nur für mich! Kaufen werde ich mir die Klinge aber sicher nicht, irgendwie liegt die mir nicht. Vermutlich liegt es auch an meinem Hobel, aber den Hobel wechsle ich deshalb sicher nicht ! Trotzdem muß ich fairerweise sagen daß es laut meiner eigenen Regel eine " gute Klinge" ist ! Werde Euch über den weiteren Verlauf berichten.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Drill Instructor

So, inzwischen habe ich auch die Klingen. Wenn ich mit dem aktuellen Seifentest durch bin, kommt wieder ne Standardseife in den Standardhobel und los geht's mit der Tata S 600 AKA Derby Premium. Ich bin gespannt.

Wie die Concord ist, lässt sich im entsprechenden Fachthread nachlesen https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29147.0.html
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Sparschäler reloaded

Zitat von: Drill Instructor am 29. März 2017, 22:09:52
[...] kommt wieder ne Standardseife in den Standardhobel und los geht's [...]

Du kommst auf Ideen. Wenn das mal klappt...

Drill Instructor

Keine Angst, ich will keinen Blog starten :) aber ich habe da so mein festes Klingentest-Procedere. Ich habe zwei Stück der Derby Premium, die werde ich erstmal im Merkur CC testen und schauen wie sich die Standardseife mit dem Standardhobel und der neuen Klinge verträgt. Die Seife im Hobel klingt lustig (touche) aber ist bei mir wirklich ein Aspekt: Ich rasiere mich eher fix und spüle während des Durchgangs den Hobel nicht aus. Drum wird der Rasierschaum in einer Konsistenz angerührt, die das beim eher geschlossen gebauten Merkur CC erlaubt. Diese Konsistenz macht aber nicht jede Klinge problemlos mit.
Je nachdem wie sich die S 600 dann im Merkur macht, gibt's anschließend einen wilden oder einen Hobel. Oder keine Zweitversuch sondern stempeln-lochen-abheften. Schau ma mal.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

Tata kann S-Klasse! Heute habe ich furchtlos die Derby Premium eingelegt und wäre schon zufrieden gewesen wenn es ein bisschen weniger schmerzhaft gewesen wäre als mit einem Vertikutierer, einem Bunsenbrenner oder einer normalen Derby. Aber nix da: Supergeil! Als ASP-Fanboy hat es mich selbst massiv geschockt aber ich fand die Premium echt spitze!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

P. S. : Nein, es ist kein Aprilscherz. Ich finde die Klinge wirklich sehr gut bis jetzt.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MudShark

Geht mir auch so. Habe bisher noch keine schlechte Rasur mit dieser Klinge gehabt, egal ob Schaumkante oder Zahn, und das von Hellas diagnostizierte "Flattern" im Progress war mir überhaupt nicht aufgefallen.
Bin aber als "Progress-Anfänger" sicher noch sensibilisierungsfähig!  ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Drill Instructor

Heute habe ich etwas gewagt, was seit Jahren unvorstellbar ist: Eine dritte Rasur mit der gleichen Klinge. Wer mich kennt, der weiß: Das ist in etwa so als würde der Alterspräsident vom Veganerverband ein Spanferkel grillen. Und siehe da: Erstaunlich brauchbar und besser als manch andere Klinge neu. Gut, es war eher eine Experimentalrasur und in Zukunft würde ich sie auch weiterhin nach zwei Tagen rauswerfen aber mir war einfach so danach und ich würde die Standzeit besser einordnen als die der ASP.
Auf "Flattern" bin ich extrem allergisch, das ist aber beim Merkur CC ohnehin kein großes Problem. Vielleicht teste ich die verbleibende Klinge im Progress, vielleicht auch im SC 101.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

King-Joe

#88
Hm, drei Rasuren? Was soll das denn? Ich hab jetzt 15 Rasuren mit der Derby Premium und da geht sicher noch eine(oder mehr)! Und ne ASP wird bei 3 Rasuren erst richtig gut, wenn ich mich nicht irre,gell? OK, ich wundere mich ja auch über die Derby-Premium, aber so ein Faß aufmachen wegen einer 3. Rasur mit einer Klinge find ich doch etwas übertrieben. Die Standzeit würde ich erst nach einem Standzeitentest beurteilen und nicht nach der 3. Rasur.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

aleister

Wer eine Klinge 30 x und mehr  ausquetscht,muß  sowas nicht verstehen.