Derby Premium Rasierklingen

Begonnen von Double_Edge, 20. Januar 2017, 22:45:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elijah

Hab mir kurzer Hand auch mal nen 100er pack zum "probieren" gegönnt. 10€. passt schon - Die Rasur fühlte sich im Futur auf 2 ziemlich sanft aber gründlich an.... Allerdings wurden nach dem 3ten Durchgang 4 kleine blutige Cuts sichtbar^^... kann aber auch schon mal so passieren von daher... mal sehen wie viele Rasuren ich mit der Premium schaffe - ist aber auf jedenfall vom Gefühl her viel besser als die grüne Derby.

King-Joe

Und heute am Pfingstsonntag den 04.06.2017 Rasur Nr. 40 ! ! !  Natürlich Babypopo ! ! ! Ich verwende die Klinge nun seit dem 27.02.2017 und die geht nochmal ! ! !  dh: dh: dh: dh: ;D ;D ;D ;D

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Monza

Zitat von: King-Joe am 12. Mai 2017, 08:43:10
Trotzdem werde ich die Klinge noch nutzen solange eine gute Rasur (Babypopo) ohne all zu viele Durchgänge damit möglich ist.

Wieviele Durchgänge brauchst du denn mit einer Derby, die 40 Rasuren auf dem Buckel hat?
Und wieviele Durchgänge brauchst du mit einer neuen Derby?

King-Joe

Habe mich 1x mit und 2x gegen den Strich rasiert, mit jeder neuen Klinge rasiere ich mich 1x mit und 1x gegen den Strich + eventuell ausputzen. Was aber meist nicht nötig ist. Also von daher ist die Klinge noch gar nicht so übel. Habe da schon Klingen gehabt die waren von Anfang an schlechter als die jetzt noch ist.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

KotlettenCarlo

Zitat von: King-Joe am 04. Juni 2017, 11:51:33
Habe mich 1x mit und 2x gegen den Strich rasiert, mit jeder neuen Klinge rasiere ich mich 1x mit und 1x gegen den Strich + eventuell ausputzen. Was aber meist nicht nötig ist. Also von daher ist die Klinge noch gar nicht so übel. Habe da schon Klingen gehabt die waren von Anfang an schlechter als die jetzt noch ist.

mfG Joe  :D

Starke Leistung.  dh:

King-Joe

Danke für Dein Lob! Naja, irgendwie macht mir die Sache auch Spaß! Noodles hat mir die Klinge kostenlos zum testen zur Verfügung gestellt, also mach ich das auch gewissenhaft auf meine Art.
Eine Klinge wegschmeisen kann jeder, sich so oft damit rasieren wohl nicht alle.
Meine zugrundeliegenden Bedingungen sind die Gleichen wie beim Standzeitentest  der Tip-klinge vom real wo ich allerdings nur 35 Rasuren geschafft hab.
Das Grundprinzip für eine solch enorme Standzeit ist die Rasurpause von ca. 48 Std. "alla Standline", und ohne die geht das nicht. Ich weiß nicht wie lange die Klinge noch hält, aber bei 40 mal mit einer Klinge, da wollte ich mich halt schon mal wieder melden.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Hellas

Zitat von: Hellas am 07. April 2017, 22:35:53
Dann gebe ich nach 5 weiteren Rasuren im EJ 89 nun auch mal meinen Sermon zu der Premium ab.

Die 3 Rasuren im Progress haben mich nun nicht wirklich vom Stuhl gehauen, aber nur deshalb, weil ich bei der Derby Premium nach jeder Rasur minimal irritierte Haut verspürte . Während der Rasur hatte ich zwar, bei Stufe 2,5, ein leichtes "Flattern" der Klinge, aber die Rasur selbst war sehr gut, scharf und angenehm sanft. Nur nach der Rasur gab es halt immer diese minimalen Irritationen, die neben dem ASL auch den Einsatz von ASB oder eines FAENA ASL (mit viel witch hazel) zur Hautberuhigung erforderte. Und nein, ich hab nicht zu fest aufgedrückt, sondern mich rasiert wie immer mit dem Progress.

Im EJ lief die Klinge besser. Auch da während der Rasur sehr sanft und Gründlich. Nur halt bei den ersten zwei Rasuren wieder ein Hautgefühl nach der Rasur mit minimalen Irritationen. Etwas weniger als im Progress, aber halt spürbar. Ab der dritten Rasur würde das Hautgefühl deutlich besser, aber nach der heutigen 5 Rasur war mir die Klinge auch nicht mehr Gründlich genug und hat sich ins Klingengrab verabschiedet. (Bei mir macht keine Klinge mehr als 7 Rasuren, von daher ist diese Standzeit für mich durchaus in Ordnung)

Mein Fazit: Die Klinge scheint  so scharf zu sein, dass sie erst mal "einrasiert" werden muss. Bei wem die Klinge bereits von Anfang keine Irritationen hervorruft, ist das sicher eine sehr gute Klinge (und sicherlich um Welten besser, als ihre Schweser "Derby Extra"). Für mich ist die Klinge nichts. Wenn ich erst 2 Rasuren "einrasieren" muss, um dann noch für weitere 3 Rasuren eine sicherlich dann sehr gut Klinge zu haben, kann ich auch gleich eine meiner Lieblingsklimgen einlegen, die von der Ersten Rasur an scharf, sanft, ohne jegliches Störgefühl 5-7 Rasuren rasieren. In weiteren Hobeln brauch ich die eigentlich nicht mehr zu testen. Eine Klinge, die bei mir nicht im Progress und EJ 89 "funzt", hat noch nie in einem anderen Hobel eine gute Figur gemacht (na ja, vielleicht spare ich mir die letzte noch für einen Versuch im R41 auf ;)


Ich zitiere mich mal selbst: Nachdem ich die letzte Derby Premium jetzt noch in meinen Beiden Lieblingstorsionern (Liese und Sonnal) getestet habe, kann ich mich mit der Klinge noch weniger anfreunden. Mit und quer zum Strich war die Rasur noch angenehm, gegen den Strich ging die Klinge gar nicht. Zwar sehr scharf und sehr gründlich, aber auch selten nach der Rasur eine so gereizte Haut gehabt. Das letzte mal mit einer Feather in diesen Hobeln. Mag also sein, dass die Klinge "Feather-Niveau" bzgl der Schärfe hat und wenn dem so ist, ist sie im Vergleich sicher ein "Schnäpchen". Das Herauszufinden überlasse ich aber Feather-Liebhabern, zu denen ich nicht gehöre. Für mich war es das mit der Derby Premium und die letze hat sich gerade in Klingengrab verabschiedet.

Drill Instructor

Aktuell teste ich ja alle Hobel bei denen ich die ASP am liebsten auf Ölgrundierung nutze auch nochmal die Derby Premium. Manchmal ist sie top, manchmal aber richtig schlecht wie z. B. in Deinem Lutz. Der fliegt mit der ASP und Ölpfüzue durch die Stoppeln und nachher ist alles gründlichst sauber. Mit der DP dagegen schmerzhaft und ungründlich.

Für mich ist es eine Hop-oder-Top-Klinge die nicht so universell ist wie für mich die ASP aber dafür manchmal einen Ticken besser.

Von Feather-Schärfe ist sie IMHO meilenweit entfernt, ich habe erst garnicht geglaubt, dass sich diese Aussage auf die DP bezieht.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

felixs

Mir gefällt die Derby Premium bisher in allen Hobeln, in denen ich sie probiert habe:
- Merkur Progress auf Stufe 2,5 (Nullstellung ist bei mir bei 1)
- Mühle R 41
- diverse chinesische Hobel
- Lord-Hobel

Und auch im Wilkinson Classic für die Körperrasur.

Am besten finde ich die Klinge bisher im Progress - wunderbar sauber und mit sehr wenig Irritation. Auf jeden Fall scheint mir die Premium besser zu sein, als die "normalen" Derby-Klingen.

Hellas

Zitat von: felixs am 05. Juni 2017, 23:03:16
...
Am besten finde ich die Klinge bisher im Progress - wunderbar sauber und mit sehr wenig Irritation....

Und genau da sehe ich das Problem. Von einer vernünftigen Klinge erwarte ich nicht "sehr wenig Irritationen", sondern gar keine. Und dass kann die Derby Premium bei mir im Progress erst ab der dritten Rasur (um dann noch Max. 2 Rasuren zu halten), aber jeder wie er mag und "Leidensfähigkeit" ist ja eine sehr persönliche Sache ;)

felixs

Zitat von: Hellas am 05. Juni 2017, 23:40:12
Zitat von: felixs am 05. Juni 2017, 23:03:16
...
Am besten finde ich die Klinge bisher im Progress - wunderbar sauber und mit sehr wenig Irritation....

Und genau da sehe ich das Problem. Von einer vernünftigen Klinge erwarte ich nicht "sehr wenig Irritationen", sondern gar keine. Und dass kann die Derby Premium bei mir im Progress erst ab der dritten Rasur (um dann noch Max. 2 Rasuren zu halten), aber jeder wie er mag und "Leidensfähigkeit" ist ja eine sehr persönliche Sache ;)

Da hast Du grundsätzlich recht. Aber meine Haut ist halt recht empfindlich. Völlig irritationsfrei schaffe ich eigentlich nie. Da ist "wenig Irritationen" schon mein Bestergebnis. (Ich arbeite an der Technik, diverse Mittelchen probiere ich auch - manches hilft auch, aber irritationsfrei und glatt klappt bisher nicht oder sehr selten).
Insofern: Besser geht kaum.

abc123

Der Unterschied zwischen einer grünen Derby aus alter Charge und der neuen Black Premium ist nicht signifikant.
Ich muß daher davon ausgehen, daß die derzeit produzierten 'Grünen' mittlerweile miserabel geworden sind.

Lu-Ku

Nach schlechten Erfahrungen mit der grünen Derby hab ich mir jetzt mal die schwarze Premium gegönnt,
nicht aus Neugier oder Übermut, nein, sie war einfach bei einem letztlich erworbenen Klingenkonvolut dabei.
15 Stück nenne ich nun mein eigen, das sind genau 14 Stück zu viel.

Die erste Rasur verlief mit dem Strich auffallend rupfig, beinahe schmerzhaft (allerdings hatte ich mich fast eine Woche nicht rasiert), im 2. Durchgang gegen den Strich war's ok.

Die 2. Rasur mit dem Strich (Dreitagebart) war zumindest nicht mehr schmerzhaft, ich hatte aber merkliche Schwierigkeiten, überhaupt die Stoppeln (z.B. am Kinn) zu kappen, so stumpf erschien mir die Klinge...

Bei der heutge 3. Rasur begann die Klinge mit dem Strich wieder zu rupfen, allerdings nicht so arg wie bei der ersten.
Im zweiten Durchgang gegen den Strich fing die Klinge dann an zu hakeln. Irgendwie hab ich's dann doch noch glatt hingekriegt.
Eine Freude war das allerdings nicht. Ich werde die Klinge nach nur drei Rasuren entsorgen. Derby und ich werden wohl
in diesem Leben keine Freunde mehr. Ich habe selten eine so schlechte Klinge erlebt, was daran Premium sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Rasierer war in allen Fällen ein 33er Merkur mit sorgfältiger Vorbereitung.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

BaRe81

Danke für deine Rezession...
Kam keinen Tag zu früh :-)
Bin grade auf der Suche nach guten Angeboten für neue Klingen....
Dann fallen die Derbys schon mal raus :-)

Danke  dh:
Meine Hardware:
- Muehle R106
- MERKUR 42
- MERKUR 38c
- Dovo Shavette

- Rein Dachs von Dusy
- Rein Dachs "Fantasia" Havanna
- Semogue Excelsior Borste

gbkon

Also das kann ich so nicht stehen lassen. Meine Derby Premium sind scharf und überhaupt nicht rupfig. Sie sind wohl nicht ganz so butterscharf wie Feather und Gillette silver blue - aber dafür deutlich sanfter - gerade in etwas aggressiveren Hobeln wie Fatip OC, Gillette Old und New Type. Wer die ganz scharfen Klingen in sanften Hobeln gewöhnt ist, muss sich einfach etwas dran gewöhnen, dann hat man sehr gründliche reizarme Rasuren.

Allerdings habe ich gehört das es Chargen mit unterschiedlicher Qualität bei der Derby geben soll. Meine waren bisher vollkommen ok.