PALMOLIVE "ältere Version"

Begonnen von Guilty, 07. November 2008, 12:21:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guilty


Hatte bis jetzt drei verschiedene RS Stick Versionen.Mir hat jeweils die Vorgänger Variante vom Duft besser gefallen.Ist schon komisch  ??? :)

sunday45

Mist, habe natürlich eine Stick vergessen. Habe mich auch schon gewundert. Wenn ich ein wenig Zeit habe, mache ich nochmal ein Bild von allen.


sunday45

Also neuer Versuch. (Ich hätte mir eine bessere Kamera schenken lassen sollen.)



Diesmal alles komplett. Ich hoffe hier findet es jemand genau so toll wie ich.

herzi

Ja, ich. Und geh ich recht in der Annahme, daß alle anders riechen und erst die aktuelle Version nicht mehr blumig?
Gruß,
Stefan

sunday45

@herzi

Wie gesagt sind noch nicht alle getestet, aber so beim rumschnüffeln gibt es schon Unterschiede. Problem derzeit: nur eine Rasur am Tag und: mehrere Seifen rufen teste mich, nimm mich als erste, wir wollen alle an Dich ran. (Wenn Frauen auch so bei mir wären, na ja anderes Thema)

Ich wollte sowieso dann mal ein Riechtest mit allen machen, wird wohl aber dauern. Und vielleicht mache ich mal mit jemanden einen Probentausch. Mal schauen.

UbuRoy

Ich habe hier noch einige Sticks in Benutzung, die Teils noch in Bakelit Hüllen stecken. Einige davon sind wirklich groß.  :o

Ich schätze, einige davon stammen noch aus Vorkriegszeiten.
Verblüffend ist, das sie nichts vom Duft eingebüßt haben und noch voll funktionsfähig sind und auch ausgezeichnet schäumen und stabilen Schaum hergeben.
Ich benutze die alten Sticks sehr gern auf Reisen. Bei manchen Sticks macht es Sinn, die komplette äußere Seifenschicht ein/zwei Millimeter dick abzutragen. Bei ausgepackten natürlich sowieso.

Es muß wohl früher erheblich mehr Hersteller dieser Rasierseifenart gegeben haben. Leider selten, das noch die komplette Verpackung über ist. Meistens sind sie nur noch in AluFolie eingeschlagen oder halt in Bakelit oder Metall Zylindern.


sunday45

@ UbuRoy

Ich hatte bis jetzt noch keinen Stick der so schlimm aussah, das ich was abmachen brauchte, jedoch ein gute Idee.

UbuRoy

Zitat von: sunday45 am 02. Juli 2009, 10:33:03
@ UbuRoy

Ich hatte bis jetzt noch keinen Stick der so schlimm aussah, das ich was abmachen brauchte, jedoch ein gute Idee.
Schlimm ist ein dehnbarer Begriff. ;-)

Bei einem Stick, der 60 Jahre offen in seiner Bakelithülle steckte, trage ich halt einfach eine Schicht ab. Sollte mann bei gebrauchten sicher ruhig immer machen.
Reicht übrigens, sie einmal kräftig einzuweichen und dann unter dem Hahn ordentlich die Hände damit zu waschen. Spart Werkzeug.

sunday45

Hallo,

noch mal was Neues.



Ich schreibe demnächst noch eine "kleinen" Erfahrungsbericht zu einen Teil der Seifen.

Viele Grüße aus Berlin

AndreasTV

Da bin ich jetzt schon neugierig auf den Bericht ;) - ab der 3. von Links habe ich ja alle Entwicklngsstufen "durch" :).

MfG

Andreas

Eugen Neter

Hallo sunday45,
das ist ja eine wirklich schöne Sammlung. Und wir warten alle sehr gespannt auf Deinen Bericht!
Die alten Sticks kenne ich noch von früher, kann mich aber nicht mehr erinnern - weder an den Duft noch ans Schaumverhalten. Drum - siehe ersten Absatz...

herzi

Jaja, der zweite von links. Der fehlt mir auch noch.
Gruß,
Stefan

sunday45

Hallo,

ich nehme mal an, dass noch ein paar Packungen fehlen. Ich habe irgendwann noch ein von den ,,Neueren" gesehen.

Wie oben beschrieben, habe weitergetestet, und stelle mal die Unterschiede dar(immer im Vergleich zu der Derzeitige)(leider nicht so perfekt, wie andere das hier so machen):

Inhalt der derzeitigen Rasierseife(rechts außen):


Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Potassium Hydrogenated Tallowate, Sodium Tallowate, Sodium Cocoate, Aqua, Glycerin, Parfum, Olea Europaea, Elaeis Guineensis, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Etidronate, BHT, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Coumarin, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Limonene, Linalool, CI 11680, CI 12490, CI 74260, CI 77891


Inhalt der daneben stehende RS(zweite von rechts):

Potassium Stearate, Sodium Tallowate, Sodium Cocoate, Glycerin, Aqua, Parfum, Elaeis Guineensis, Olea Europaea, Sodium Chloride, Titanium Dioxide, BHT, EDTA, Sodium Laureth Sulfate, CI 74260, , CI 11680


Alle anderen haben keine Inhaltsangaben. Ich finde das total spannend, dass es mal eine Zeit ohne die "Zutatenliste" gab.

Es gibt Unterschiede bei der Zusammensetzung.

Zum Duft:
Ich würde sagen der zweite von rechts ist blumiger (das ist so schwer zu beschreiben). Ansonsten finde ich vom Verhalten, die beiden rechten RS gleich. Unterschiede im Aufschäumen, Einwirkung, Gleiten sind kaum bemerkbar.

Nun habe ich schon, die dritte von rechts getestet, wo leider keine Zusammensetzung drauf steht. Erster Unterschied der Duft, zwar nicht mehr so stark, aber ich finde der Duft ist herber. Also, ich finde dieser Stick riecht zu den beiden neuen am besten.

Und ich finde die Rasureigenschaften sind viel besser. Vielleicht nur Einbildung, da ich nur den direkten Vergleich zu der zweiten von rechts habe. (ich benutze jeweils zwei Behälter und teste gegenseitig aus).
Bis jetzt meine beste Palmolive RS.
Wer weiß, was die da noch reingemacht haben. Ich bin wirklich begeistert.

Mehr kann ich erst mal nicht schreiben, die beiden ,,Behälter" sind mit der ganz linken und der dritten von links erst heute befüllt. Die kommen die nächsten Tage dran.

Viele Grüße aus Berlin

Onkel Hannes

Zitat von: Guilty am 07. November 2008, 12:21:15
Hatte das Glück eine ältere Palmolive Rasiercreme(meine Vermutung 70er Jahre) zu ergattern.Vom Duft her nicht mit der jetzigen vergleichbar(meine Meinung"Gott sei Dank")

Irgendwann und irgendwo habe ich mal geschrieben das die Kaloderma die RC war mit der sich mein Opa immer Rasiert hatte.Diesen Duft habe ich nie vergessen.Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher das es die Palmolive war.Nach meiner Meinung sind diese Düfte identisch.(vielleicht kann das einer bestätigen der beide zur Auswahl hat?)
Anfangs dachte ich bei dem Duft an eine Kamille Note doch Nikita sagte das es sich um eine Geranium Note handelt und damit hat sie denke ich recht.
Jedenfalls mag ich diesen alt Deutschen Rasur Pur Duft sehr gerne. ;)

Ich habe mir vor wenigen Tagen die italienische Palmolive Classica Naturale RC gekauft. Die erinnert mich vom Duft an Deine Beschreibung; ich kann mich auch an denselben Duft von meinem Vater erinnern, als ich noch ein Kind war. Erinnert tatsächlich ein ganz kleines bißchen an Geranien. Die Farbe gleicht ebenfalls Deinen Abbildungen.

Laut Aussage eines italienischen nassrasierenden Freundes gibt es diese RC in Italien schon seit langer Zeit; möglicherweise handelt es sich also bei dieser um die "alte" Rezeptur.
Ich habe die Inhaltsstoffe mal bei Codecheck eingestellt; vielleicht kann es ja jemand vergleichen.

Die "aktuelle" deutsche/europäische RC kenne ich leider -noch- nicht.

Mir gefallen die Eigenschaften der RC gut; bis auf den Geruch, den ich nicht besonders betörend, aber auch nicht unangenehm finde, habe ich nichts auszusetzen. "Altdeutsch Rasur pur" finde ich recht treffend. Leider bleibt er auch gut wahrnehmbar im Pinsel hängen, das stört mich ein bißchen.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

sunday45

Hallo,

ich habe nun die ganz linke und die dritte von links getestet.

Zur ganz linken:

Die RS hat noch ein Duft, leider nicht mehr so stark und auch nicht wie es wohl mal war. Ist damit schwer zu vergleichen, riecht aber noch nicht muffig oder nach alter Seife, was mich doch überrascht hat.

Die Rasureigenschaften sind wie die von der heutigen Palmolive RS. Alles klappt problemlos, aufschäumen, einweichen, gleiten. Für das Alter ist das sehr gut.

Zur Dritten von links:

Der Duft war noch ein wenig anders als die dritte von rechts. Kann aber schon auch das alter sein. Jedenfalls nicht mehr gleich wie der heutige Duft.

Die Rasureigenschaften sind wie die dritte von rechts, also hervorragend.

Die beiden mittleren gefallen mir am besten. Wie gesagt kann Einbildung sein und alle Sticks wurden in der Zusammensetzung nie verändert, was ich aber nicht glaube, da oft bei Veränderung der Verpackung auch oft an der Rezeptur herumgespielt wird. Und sei es nur ein bisschen.

Ich hoffe, dass auch dieser kurze Bericht ausreicht.

Ich bin mit allen RS zufrieden.

Viele Grüße aus Berlin