Calani Rasierseife "Tonka"

Begonnen von maranatha21, 06. Januar 2017, 20:38:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Das neue Schätzchen von Cathy sollte erwähnt werden. Ein neuer Duft im Gewand der bekannt guten Seife mit Lanolin.
Für mich könnten alle Calani's mit der Lanolin-Rezeptur sein, da ich persönlich den Unterschied schon verspüre, wenn es um die Pflege geht.
Die "Tonka" macht da wieder eine ausgezeichnete Figur zusammen mit den gewohnt sehr guten Rasureigenschaften.

Der Duft ist klasse für meine Nase. Die Duftbeschreibung bei Cathy trifft es gut. Für mich liegen die Vanillenoten vorne, zusammen mit fruchtigen
und floralen Akzenten. Letztere treten dann beim Schäumen ein wenig zurück, und zur nussigen Vanille gesellt sich ganz leicht die Leder und
Tabaknote. Vetyver kann meine Nase nicht herausriechen. Ich hatte ein etwas herberen, mehr zum Leder oder Tabak tendierenden Duft erwartet.
Das ist er für mich nicht, aber dennoch sehr gelungen.

Der bleibt!  ;D

MPR

Nach vier Rasuren traue ich mich einmal mein vorläufiges Bild der Calani Tonka zur Diskussion zu stellen:

Zuallererst muss ich relativierend anmerken, dass meine Erwartungen an die Seife, ob der positiven Beiträge hier sowie in diversen anderen Foren, relativ hoch waren. Vielleicht zu hoch, wie sich herausstellte. Aber dafür kann die Seife nichts, denn am Ende des Tages ist und bleibt sie ein wirklich gutes Produkt.

Fangen wir beim Thema Schaum an:
Um einen für mich zufriedenstellenden Schaum zu erhalten, bedarf es ein wenig mehr an Arbeit sowie Material. Auch ein zusätzlicher Schluck Wasser kann nicht schaden, wenn man etwas dichteren Schaum präferiert. Sowohl bei der Konsistenz als auch bei der Viskosität gelingt es mir aber dann mit ein wenig Übung, den für mich passenden Bereich zu finden. Ich empfinde die Schaumherstellung jetzt nicht unbedingt als simpel, aber definitiv nicht schwierig. Man benötigt einfach etwas Geduld und Fingerspitzengefühl, welches sich aber lohnt.

Die Einweichwirkung: Kurz und knapp, gut. Bei meinen härteren Bartstoppeln im Bereich der Oberlippe ist vorheriges Duschen ratsam, da die Seife dort ein wenig schwächelt, aber insgesamt habe ich ein durchwegs positives Bild auf diesem Gebiet.

Gleiteigenschaften & Hautschutz vor der Klinge: Hier spielt die Seife ihre richtige Stärke aus. Die Fehlertoleranz ist ziemlich hoch und der Komfort während der Rasur wirklich vorbildlich. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei diesem Thema schon eine bessere Seife hatte. Allerhand Achtung jedenfalls vor dieser Leistung.

Der Duft: Grandios. Anfangs war ich noch etwas zurückhaltender, mittlerweile liebe ich ihn. Ich ertappe mich fast jeden Tag dabei, wie ich die Seife aus dem Schrank hole, nur um daran zu riechen. Ich habe es im "Calani Rasierseife allgemein"-Strang bereits versucht zu beschreiben und werde mich hier einfach kurz selbst zitieren:
Zitat von: MPRIm ersten Moment würde ich ihn als komplex bezeichnen. Selbst eine ungeübte Nase wie die Meinige nimmt sofort eine vielschichtige Duftkombination wahr, welche durchaus harmonisch sowie stimmig ist und stets dezent bleibt. Dominant hebt sich eine Vanillenote hervor, welche pudrig wirkt und im Hintergrund von einem sehr weichen Ledergeruch abgerundet wird. Mich erinnert der Duft auszerdem (im positiven Sinne) an die Schneiderwerkstatt in meinem Heimatdorf, in welcher überall Duftsäckchen hingen, damit es nicht muffig riecht.
Je öfter ich an der Seife rieche, desto stärker fallen mir weitere Nuancen auf, welche ich leider nicht wirklich benennen kann. Mir gefällt diese maskuline Vanille-Leder-Note jedenfalls dermaszen gut, dass ich entgegen meiner Gewohnheiten mit dem Gedanken gespielt habe, mir das dazugehörige ASB von Calani zu holen. Ein AS oder EdT wäre mir jedoch lieber.

Das Hautgefühl nach der Rasur: Beachtenswert angenehm. Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher ob besser als bei der Haslinger Ringelblume, aber definitiv im Spitzenbereich. Also ein wirklich überzeugender Eindruck.

Gesamteindruck:
Ich habe das Gefühl, als würde die Tonka bei der Schaumerzeugung etwas mehr Aufmerksamkeit von mir verlangen als andere Seifen. Abgesehen von diesem Punkt, an welchem man sich durchaus gewöhnen kann, empfinde ich die Calani Tonka als hervorragende Rasierseife, welche ich in meinem Repertoire nicht mehr missen möchte und zum passenden Zeitpunkt sicherlich nachkaufen werde bzw. ohne schlechtes Gewissen verschenken kann.

MPR

Nach nunmehr 45 Rasuren mit der Calani Tonka hat sich mein Bild über die Seife ein wenig verändert:

Ich habe für mich festgestellt, dass jene Punkte, welche ich anfangs kritisiert habe, mit der Methode des Gesichtsaufschäumens deutlich verbessert werden konnten. Sowohl die Schaumerzeugung wurde dadurch vereinfacht, als auch dessen Einweichwirkung verbessert. In Summe wurde also die Rasur angenehmer und die Calani Tonka gehört für mich definitiv zu meinen bisherigen Top-Seifen.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch beim Thema Duft: Dieser blieb zwar nach wie vor hervorragend sowie betörend, nahm jedoch in seiner Intensität deutlich ab. Da die Seife ohnehin eher dezent beduftet ist, war gegen Ende kaum mehr etwas wahrzunehmen, also weder in der Schale, noch im Schaum. Dies wird wohl der "sauberen" Rezeptur geschuldet sein, ein Preis, welchen ich gerne bereit bin zu bezahlen. Bedeutet für mich jedoch dass wenn ich mir eine Calani-Seife kaufe, ich diese sofort verbrauchen werde da mir sonst das olfaktorische Erlebnis zu schwach wird.

Summa summarum halte ich sie für eine wirklich gelungene Seife, welche ich gerne nachkaufen möchte (eventuell mit dem passenden ASB).

rollz

Hallo zusammen,

kann es sein, dass der Duft der Calani Tonka sehr ähnlich zu der Fine American Blend Rasierseife ist? Jedenfalls hatte ich letztere eine gewisse Zeit in Gebrauch und meine neue Calani Tonka erinnert mich doch stark daran - was keinesfalls schlecht ist  ;)

Grüße.

xypepper

dieses Forum und die Mitglieder sind wunderbar.
Von "rheinhesse" habe ich zu dem gekauften Rasierhobel drei Pröbchen erhalten.
Unter anderem die Rasierseife Tonka von Calani, eine Seife mit vanilligen und blumigen Duft.

Die Seife war sehr ergiebig und hat mir sieben sanfte Rasuren ermöglicht.
Sie funktioniert super mit Rasieröl aber auch ohne.
So kann jeder die Vorbereitung treffen die er möchte.

Danke, daß ich diese schöne Seife ausprobieren durfte.
Die Seife kommt in meine Nachkaufliste.  dh:

kaidecologne

Bei mir schmilzt gerade die Körperseife mit Tonkageschmack in der Dusche dahin.
Da mich noch keine Rasierseife aus Calanien enttäuschte, die Rasierseifen oft sogar noch einen kleinen Tick besser rochen - wieso weshalb warum? vielleicht die Seifenbasis? - steht diese ebenfalls auf meiner VielleichtEventuellDemnächst-Liste.
Nicht so richtig spektakulär im Duft, aber eben auch so wenig speziell, daß es einem wahrscheinlich nicht so schnell auf die Nerven fallen wird.

kaidecologne

Vielleicht und eventuell kommen manchmal ziemlich schnell.

Gestern mal eine Rasur mit der frisch erworbenen Tonka eingeschoben und ehrlich - sie hat das Zeug zum Klassiker.
Weich, ohne zu weiblich zu wirken.
Bißchen süß, ohne zuckrig zu sein.
Leichte Blumigkeit, mit einem durchaus männlich markanten Unterton.
Es mag nur meine Assoziation sein, aber während der Rasur wurde mir klar, daß ich Habit Rouge tragen muss.
Gefällt mir sehr! 




maranatha21

Dir Tonka ist eine meiner liebsten Calani und kommt dann morgen auch mal wieder zum Einsatz.  :)

crackstar

Wirklich, wusste ich nicht dass so viele Seifen von Cathy gibt. Leider habe ich nur zwei probiert.

Grüße,
JEFF

rheinhesse

Zitat von: kaidecologne am 22. November 2017, 17:12:46
Gestern mal eine Rasur mit der frisch erworbenen Tonka eingeschoben und ehrlich - sie hat das Zeug zum Klassiker.
Weich, ohne zu weiblich zu wirken.
Bißchen süß, ohne zuckrig zu sein.
Leichte Blumigkeit, mit einem durchaus männlich markanten Unterton.

Besser könnte ich es auch nicht beschreiben. Kann dem nur in allen Punkten zustimmen  dh:

Der Duft ist echt klasse. Die Seife hat das Zeug dazu meine Seife des Jahres (oder zumindest des Winters) zu werden.
Klasse finde ich auch, dass sie Lanolin enthält. Ich habe das Gefühl das die Barthaare dadurch etwas besser aufgeweicht werden bzw. die Rasur wesentlich gründlicher ist als bei anderen Calainis ohne Lanolin.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Onkel Hannes

#10
Vanille, bißchen süß,... Hm. Könnte mein Fall sein.

Eigentlich wollte ich ja für 8-10 Jahre nichts mehr kaufen, ich bin eh zu voll mit Rasierzeug.

Aber die verbliebenen Calanis sind alle weit weg in der Ferienwohnung, und an eine Oriental Plum, eine Highland Honey und eine Malabar hätt ich schon gern mal wieder in der Visage. So `ne Tonka dazu, dann würde sich eine Bestellung langsam rentieren... *grübel*

Edit, Stand soeben: Zur Zeit nicht lieferbar. Naja, dann ein andermal.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

titanus

Zitat von: Onkel Hannes am 27. November 2017, 14:00:43
....

Eigentlich wollte ich ja für 8-10 Jahre nichts mehr kaufen, ich bin eh zu voll mit Rasierzeug.

....

Palmosticks. Oder wie war das?
Selbst schuld  ;) !
Da geht nur: verklappen...

Na ja. Wer wirft schon gerne etwas weg.
Aber trotzdem.

Und viele Grüße

aus dem hohen (na ja) Norden

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Onkel Hannes

Zitat von: titanus am 27. November 2017, 15:38:31
Zitat von: Onkel Hannes am 27. November 2017, 14:00:43
....

Eigentlich wollte ich ja für 8-10 Jahre nichts mehr kaufen, ich bin eh zu voll mit Rasierzeug.

....

Palmosticks. Oder wie war das?

Unter anderem  ;)

So kann ich mich wenigstens rasieren, bis die Tonka wieder erhältlich ist. Selbst dann, falls es ein wenig länger dauern sollte.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

maranatha21

Zitat von: Onkel Hannes am 27. November 2017, 16:32:13

...Selbst dann, falls es ein wenig länger dauern sollte.

Das wollen wir doch mal nicht hoffen. Meine Tonka neigt sich dem Ende. Nachkauf garantiert, da sie ein heißer Kandidat auf die Seife des Jahres ist.

crackstar

Und wieviel kostet es?

Grüße,
JEFF