Seife mit Oud und oder Oud/Musk

Begonnen von titanus, 05. Januar 2017, 19:42:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Moin Gents,

meine Lieblingsseife ist z. Zt. die Talgseife von Nannys Silli Soap (NSS) mit dem schönen Namen

Maroccan Sands.

Ich fand sie anfangs richtiggehend stinkend; das Oud polarisiert ja sehr.
Aber ich habe mich an sie gewöhnt und finde die Mischung mittlerweile sehr gut.

Oud allein kann es aber nicht sein.
Ich hatte mal das Oud Noir von Montale als Probe. das konnnte man nicht (er-) tragen.

NSS schreibt auf ihrer Homepage:

"This soap has an exotic heady scent of Arabian oudh musk".

Jetzt meine Fragen:
Was ist oudh musk? (Eine Mischung aus Oud und Moschus?) Aber Oud kommt ja aus Fern-Ost?
Welche anderen Seifen kennt ihr mit Oud oder Oud/Moschus?
Empfehlungen?

danke

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

blexa

Ich habe eine Oud Spice Epic Rasierseife von Phoenix Artisan Accoutrements . Ein traditioneller Duft aus Südtasien mit Oud (agarwood).Amber,Weihrauch,Zedernholz,Moschus und Rose.Der Duft ist genial, nicht zu dunkel, holzig, würzig und definitiv sehr exotisch.

Hellas

Wow, danke für die Info, das es auch Oud-Rasierseifen gibt dh: So sehr ich Oud ja (Tageslaunenabhängig) als EDT oder EdP mag, wenn es gut komponiert ist, eine solche  Rasierseife würde bei mir warscheinlich "Schimmlig" werden, da sie zu selten dran käme.

Ich finde, dass Oud-Düfte in der Tat, entweder mit anderen Duftnoten gut kombiniert sein müssen, so dass das Oud "zurücktrit" (wenn man davon überhaupt Reden kann) oder in hoher Konzentration nicht erträglich sind (wenn man kein Arabischer Scheich ist ;D). Meines Erachtens scheinen viele Oud-Düfte heute in der Tat eher für den arrabischen Markt kreiert worden zu sein. Einige davon "duften" echt nach Kamelfladen...

Ich mach keinen Hehl draus, dass mein aktueller Lieblings-Oud-Duft das Aqua di Parma Asoluta Oud ist. Wenn es den Duft auch als Rasierseife gäbe, würde ich mich dazu durchringen. ;)

titanus

Zitat von: blexa am 05. Januar 2017, 20:05:36
...
Ein traditioneller Duft aus Südtasien mit Oud (agarwood).Amber,Weihrauch,Zedernholz,Moschus und Rose.Der Duft ist genial, nicht zu dunkel, holzig, würzig und definitiv sehr exotisch.

Das hört sich richtig interessant an!

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

blexa

Zitat von: Hellas am 05. Januar 2017, 20:06:33


Ich mach keinen Hehl draus, dass mein aktueller Lieblings-Oud-Duft das Aqua di Parma Asoluta Oud ist. Wenn es den Duft auch als Rasierseife gäbe, würde ich mich dazu durchringen. ;)

Wenn das dein Lieblingsduft ist, solltest du einmal die PAA Oud Spice Seife probieren,ich habe allerdings das Acqua di Parma - Colonia Oud und die harmonieren fantastisch miteinander.

blexa

Zitat von: titanus am 05. Januar 2017, 21:04:52
Zitat von: blexa am 05. Januar 2017, 20:05:36
...

Das hört sich richtig interessant an!


Ist auch sehr interessant ..und sehr lecker ;)
Die Kopfnoten sind Orange, Kardamom/Ingwer, Schwarzer Pfeffer, Salbei & Clary Salbei
Die Herznoten sind Nelke, Geranie, Heliotrop, Zimt und Piment-Beere
Die Basis beteht aus Agarwood/ Oud, Amber, Weihrauch, Vanilla, Zedernholz, Moschus, Rose und dem Tonkabohnenbaum



titanus

Zitat von: blexa am 05. Januar 2017, 21:29:07
Zitat von: titanus am 05. Januar 2017, 21:04:52
Zitat von: blexa am 05. Januar 2017, 20:05:36
...

Das hört sich richtig interessant an!


Ist auch sehr interessant ..und sehr lecker ;)
Die Kopfnoten sind Orange, Kardamom/Ingwer, Schwarzer Pfeffer, Salbei & Clary Salbei
Die Herznoten sind Nelke, Geranie, Heliotrop, Zimt und Piment-Beere
Die Basis beteht aus Agarwood/ Oud, Amber, Weihrauch, Vanilla, Zedernholz, Moschus, Rose und dem Tonkabohnenbaum

/quote]

Bei Heliotrop (Sonnenzieher) denke ich immer erst an das Mineral.
Ich habe einen (geerbten) Ring mit Heliotrop. Wo ist er eigentlich???
Wie pflanzliches Heliotrop riecht, weiß ich allerdings nicht...

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

Zitat von: blexa am 05. Januar 2017, 21:05:36
Zitat von: Hellas am 05. Januar 2017, 20:06:33


Ich mach keinen Hehl draus, dass mein aktueller Lieblings-Oud-Duft das Aqua di Parma Asoluta Oud ist. Wenn es den Duft auch als Rasierseife gäbe, würde ich mich dazu durchringen. ;)

Wenn das dein Lieblingsduft ist, solltest du einmal die PAA Oud Spice Seife probieren,ich habe allerdings das Acqua di Parma - Colonia Oud und die harmonieren fantastisch miteinander.

Sorry, ich meinte das Intensa Oud, was ja dasselbe wie das Colonia Oud ist. Ist nicht mein absolutes Lieblingsparfum, aber mein Lieblings-Oud Duft. Dann muss ich mir mal das PAA Oud Spice wohl mal merken. Danke für den Hinweis. dh:

blexa

Heliotrop sind Sonnenwenden, in der Pflanzengattung einjährige krautige Pflanzen oder auch Sträucher.Hier ist die Vanilleblume (Heliotropium arborescens) gemeint mit ihrer kleinen violetten bis lavendelblauen, stark und angenehm duftenden Blüten.

titanus

Das englische Wiki gefällt mir besser:

"The garden heliotrope (Heliotropium arborescens) is a highly fragrant perennial plant, originally from Peru.[2] It is especially notable for its intense, rather vanilla-like fragrance. Common names include cherry pie and common heliotrope. Note that the common name "garden heliotrope" may also refer to Valerian (herb), which is not a heliotropium variety."

Keine Ahnung, wer das deutsche Wiki geschrieben hat.
Vanille ist eine Orchidee. Und Vanilleblume (?) ist eher komisch...
So entstehen Missverständnisse und Unwissenheit. (geht nicht gegen dich!, sondern gegen den Wiki Redakteur)
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

blexa

Bei PAA wird allerdings auch von einer Vanilleblume gesprochen.Ich habe sie übrigens auch bei mir immer im Garten und duften fantastisch.

titanus

So.
Die Probe von Blexa ist angekommen und konnte auch gerade getestet werden  dh: .
Beim 1. Mal ist es ja nur ein Eindruck, aber trotzdem:
Super Seifenperformance- zurückhaltender Duft.
Für viele User sicher gerade richtig und deshalb "Empfehlung",
für mich etwas zu zurückhaltend deshalb kein Kauf (vermutlich).

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

blexa

Ich habe die Maroccan Sands von Nannys Silli Soap (NSS) jetzt auch testen dürfen. Danke titanus dh:

Die Seife erinnert mich irgendwie an Vietnam.Ich habe dort des öfteren schon meinen Urlaub verbracht und ich mag dieses Land.
Die Vitnamesischen Lebensmittelläden dort hatten immer Weihrauch Sticks an und so duftete es immer sehr blumig nach Rose,Weihrauch und Moschus.

Ich selbst habe die Phoenix Artisan Accoutrements Oud Spice



Eine gewisse Ähnlichkeit der beiden Seifen ist vorhanden.Es sind beides berauschende Seifen mit einem intensiven exotischem Orientalischem Duft.
Der Duft verweilt sehr lange auf der Haut.

DDP

#13
Dann werfe ich mal die Razorock The Stallion rein. Inspiriert von AdP Intensa Colonia Oud. Der Talg-Seife gebe ich eine 9/10. Die beste von Razorock mit einem gnadenlos intensiven, süsslich-warmen Duft.

@Hellas: Die Saponificio Varesino Tundra Artica kann ich empfehlen,.wenn Du einen AdP Intensa Colonia Oud Clone suchst

http://www.saponificiovaresino.com/svstore/?product=after-shave-tundra-artica-100ml

Hellas

Echt jetzt, die Tundra Artica als Duftclon zur ADP Intenasa Colonia Out? Die hatte ich schon, aber da ist mir nicht ansatzweise ein Verwandschaft zwischen aufgefallen oder ein Hauch von Oud in der Tundra Artica. Ohnehin gehören die Varensinos nicht zu meinen Lieblingsseifen... aber ist mir zu vegan ;)

Aber die Razorrock Stallion könnte ich evtl. mal probieren (ist die Duftmäßig verwand zur Stallion von Mickey Lee?)