Ming Shi Shaver 2000S

Begonnen von Betriebsarzt13, 05. Januar 2017, 16:03:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

perteges

Zitat von: CaptainGreybeard am 08. Januar 2017, 19:02:22
Zitat von: Betriebsarzt13 am 05. Januar 2017, 16:03:24
[...]
Edit by Mod: Titel geändert. Bei Plagiaten / Klonen / Nachbauten muss nicht auch noch auf das Original hingewiesen werden. Ob hier ggf. Schutzmuster verletzt
werden ist uns nicht klar.
-perteges-

Das sollte gar kein Problem sein. Das Patent auf den "Melkul Futul" ;D lief am 07.12.2013 ab, ein Geschmacksmuster wurde lt. Recherche im elektronischen Register des Deutsche Patent- und Markenamts weder von Merkur noch von Dovo eingetragen.

Abgesehen davon haben wir bereits seit Okt. 2013 einen Thread über einen anderen Klon des besagten Rasierers: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25977.0.html

Wer hat das recherhiert? Du?

Wie auch immer - ich bin kein Fan von chineschischen Plagiaten (welcher Art auch immer).  Ich möchte das nicht weiter ausführen - Politik ist hier im Forum unerwünscht,
aber ich meine jeder kann sich denken, was diese Plagiate Auswirkungen auf andere Wirtschaften haben.

Darum lassen wir hier bitte die Anspielungen auf das Orignal einfach sein.
OK?
perteges
-Admin-






Betriebsarzt13

So, heute die dritte Rasur, wieder auf der bewährten Stufe 2.5. Wieder mit der bewährten Sputnik (3).
Irgendwie ist mir der Hobel zu kopflastig und vermittelt mir zu wenig Feedback.

Auf 2.5 jedenfalls habe ich noch Einiges gefühlt, was dann mit meinem Progress bei 2.5 (milde Seite) wegging. Dabei habe ich mit dem 2000S diverse Winkel versucht, keiner hat's 'gepackt'. Vermutlich bauartbedingt. Höher drehen wollte ich nicht, kommt beim nächsten Mal wieder vielleicht 3.

Und durch die Kopflastigkeit vermittelt er mir kein gutes Gefühl sobald der Griff oder die Finger feucht sind.
Ein geradezu erlösendes Gefühl, als ich den Progress für ein paar finale Striche führte. So muss ein Hobel sein!

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Hellas

Dank der freundlichen Leihgabe unseres Betriebsarztes hab ich das Operationsbesteck jetzt bei mir. Rasiert hab ich mich damit noch nicht, aber mal ein paar Bildchen im direkten Vergleich zum Merkur Futur gemacht:

Hier beide auf Stufe "1": Ming Shi immer links, Futur immer rechts:



Und hier mal beide auf "1" von der Seite:



Hier auf Stufe "6":



Und auf "6" von der Seite:



Und hier mal beide von Oben mit dem Klingenüberstand:



Ich habe da schon einen leichten Verdacht...Details folgen dann, wenn ich mich ein paar mal mit beiden im direkten Vergleich rasiert haben. 

Hellas

Mein Fazit:

Die Verarbeitungsqualität des Ming Shi ist gar nicht mal schlecht. Vom Aufbau, und daher auch genauso zum Ausseinanderbauen, wie der Futur. Beschichtung und Passgenauigkeiten auch sehr ordentlich und den aufgerufene Preis sicherlich wert. Allerdings benötigt das Klingenladen doch etwas mehr Aufmerksamkeit als beim Futur. Ich hab einmal den Fehler gemacht und, wie bei meinem Futur, Klinge in der Kopf einlegen und Griff drauf. Nun ja, beim Futur justiert die Klinge sich quasi automatisch. Beim Minh Shi offenbar nicht, was ich (ja ich hab mir den geladenen Kopf nicht genau angeschaut, mach ich beim Futur auch nicht) dann auch sehr direkt merkte. Die eine Seite rasierte nichts ab, währen ich mir mit der anderen Seite schon einen fiesen Cut und schon fast Rasurbrand im ersten Durchgang zuzog...na ja, wer den Schaden hat....  ;). Also, besser legt man hier die Klinge in die Unterseite ein und justiert mit der Hand etwas nach, dann passt es auch.     

Das Rasurverhalten hat mich insgesamt etwas überrascht. Bei identischer Einstellung (4 beim Futur und 3,5 beim Ming Shi, weil die Nullstellung dort nicht bei 1, sondern bei "1/2" liegt) war die erste Rasur in etwa vergleichbar. In beiden Rasierern lagen neue ASPs. Gleich sanft, gleich gründlich. Allerdings wurde der Ming Shi mit jeder Rasur harscher und ungründlicher,  während der Futur konstante, sanfte und gründliche Ergebnis ablieferte. Ich hab auch zwischendurch mal die Klingen getauscht, um sicherzugehen, dass nicht die eine "müllig" war. Nach der dritten Rasur war das Rasurverhalten im Ming Shi eigentlich nicht mehr angenehm, während die ASP bei mir im Futur 5-6 Rasuren macht. Der Ming Shi scheint ein echter "Klingenfresser" zu sein. Ich kann mir dass allenfalls dadurch erklären, dass die Klinge einen hauch weniger gekrümmt wird und man bei ähnlicher Futur-Haltung doch eher "schabt". Alles etwas merkwürdig. Vielleicht bin ich einfach zu "grobmotorisch" um mich zwischen Futur und Ming Shi "Winkelmäßig" anzupassen..   

Insgesamt ist der Ming Shi für den Preis sicher kein schlechter Hobel und mit frischer Klinge vom Rasurverhalten dem Futur sehr ähnlich. Zumindest bei mir baut die Klinge dann aber auch schnell ab und den Futur empfinde ich auch als insgesamt sanfter und gründlicher.

Betriebsarzt13

Danke für den ausführlichen Vergleich, hellas. Hier bekommt man also durchaus einen guten Rasierer, der aber halt dann erwartungsgemäß doch nicht den adjustable Thron erklimmen kann.

Das Problem beim Klinge einlegen habe ich beim Fotografieren auch gemerkt, sah auf den Fotos der ersten Serie mies asymetrisch aus, also nochmal raus die Klinge, unten eingelegt, etwas justiert, und Deckel drauf. In Summe eher Glückssache wie die Klinge danach liegt.

Aber da ich Spezialist für asymetrische Klingenspalte bin muss das bei mir eh so sein  ;D
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Hellas

 ;D. So schlimm ist das nun auch nicht. Mann muss es halt wissen und wenn die Klinge einmal vernünftig eingelegt ist und man den Griff dann nicht kippelt, bleibt die Klinge auch so drin, wenn der Deckel draufkommt.... hm, vielleicht können die Klebepunkte der Klingen (ASP hat sie ja so schön in der Mitte) diesmal hier wirklich eine Funktion ausüben und die Klinge fixieren ;)

In der Tat, ein ordentlicher Hobel, zumal für den Preis (da hab ich von Parker schon schlimmere Verarbeitung gesehen). Wer allerdings schon einen Futur sein eigen nennt, kann sich den Kauf sparen. An den Futur kommt er nicht dran.

Betriebsarzt13

Dieser Hobel wird nun auch bei maggard razors feil geboten, für 12,99 USD.

Ich hatte meinen vorgestern wieder im Gesicht, aber nach einer Gesichtshälfte im 1.DG mit neuer Sputnik auf 2 habe ich kurzerhand mit dem General (Feather Pro(2)) weiter rasiert. Der S2000 war mir nicht sanft genug.   
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

egmac

Das Teil ist derzeit bei AliExpress inkl. Versand um USD 6,39 zu haben..... war nach 3 Wochen da und ist ein sehr feiner Rasierer um kleines Geld.
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Betriebsarzt13

Zitat von: egmac am 04. August 2017, 09:11:54
Das Teil ist derzeit bei AliExpress inkl. Versand um USD 6,39 zu haben..... war nach 3 Wochen da und ist ein sehr feiner Rasierer um kleines Geld.
Wahnsinn! Ich bin fast versucht für den Preis 2-3 Stück zu bestellen! Kann man gut verschenken!!! Zumal auch noch ein Ständer dabei ist!
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Missfit

Hallo, ich habe den Rasierer jetzt auch schon seit einigen tagen  im Gebrauch und bin begeistert. Ich Rasiere mich auf den stufen 3 und 4 je nach Bartwachstum und muss sagen, dass dieser Rasierer für 6£ meinen 34c doch um einiges schlägt. Und den black Beauty sowieso (mit dem bin ich nie wirklich warm geworden)


Betriebsarzt13

Zitat von: Missfit am 03. Januar 2018, 12:34:11
Hallo, ich habe den Rasierer jetzt auch schon seit einigen tagen  im Gebrauch und bin begeistert.
Habe im Q4/2017 ca 10 Rasuren damit vollzogen. Finde ihn durchaus brauchbar, egal zu welchem Preis. Aber nicht zu respektlos damit umgehen, der kann auch beißen (Stufe 3,5).
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Missfit


Aber nicht zu respektlos damit umgehen, der kann auch beißen (Stufe 3,5).
[/quote]
da stimme ich dir voll und ganz zu, habe zum Testen mal die Stufe 5 probiert, nochmal mache ich das nicht ;D .
Die 3,5 ist bei mir perfekt, danach beißt er wirklich zu sehr.
Was mir auch sehr gefällt, ist wie die Klinge singt und dadurch Feedback gibt.

Rasierwasser

Die vielen Lobhudeleien kommen natürlich von all jenen, die einfach Glück hatten.
Ich gehöre zur anderen Kundengruppe.

Mein Hobel hat folgende Mängel:
Asymmetrische Klingenexposition.
- Die Klinge kommt auf beiden Seiten nicht gleich weit heraus und
- die Klinge liegt leicht schräg im Hobel, d.h. sie liegt nicht parallel zur Schaumkante.
- Der Verstellmechanismus läuft nicht richtig.

Fazit: Mein Hobel ist Schrott.

Die standardisierte Mängelrüge bei AliExpress ("open a dispute") hat (ausser einem Spassfaktor) nichts gebracht, obwohl ich, wie verlangt, ein kurzes Video hinauflud und darin die Mängel erläuterte. Das Urteil lautete: "no refund" und "dispute closed". Das ringt mir immerhin ein müdes Lächeln ab. Hätte es sich jedoch um einen richtig teuren Artikel gehandelt... ???  Soviel also nebenbei noch zum Thema Garantie (bei AliExpress "Buyer Protection" genannt).

Da sich der Schaden in engen Grenzen hält (US$ 6,98) :laugh: ist es mir egal, weil ich ohnehin immer mit solchen Vorkommnissen rechne, wenn ich im exotischen Ausland zu nicht nachvollziehbaren Billigstpreisen etwas kaufe. Einen gewissen Unterhaltungswert hat das alles ja schon :laugh: und gleichzeitig bestätigt sich, dass man nicht grundlos stolz auf einheimische Qualitätsprodukte und Gewährleistungspflichten sein kann.

Betriebsarzt13

Zitat von: Rasierwasser am 03. Januar 2018, 14:17:59
Die vielen Lobhudeleien kommen natürlich von all jenen, die einfach Glück hatten. <...>
Gut zu Wissen dass man also je nach Charge durchaus Pech haben kann. Aber ich habe auch einen Progress und einen 39C, die asymetrisch sind... und die waren deutlich teurer - sind aber zumindest noch benutzbar.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Rasierwasser

Wenn ein Merkur nicht hunderprozentig in Ordnung ist, würde ich ihn unverzüglich beanstanden, einschicken und Reparatur oder Austausch verlangen. Ich glaube kaum, dass das ein Problem wäre.

Bei einem Billigsthobel aus China geht das - wie mein Beispiel zeigt - nicht, oder lohnt sich nicht. Das Porto würde den Wert des Hobels bereits mehrfach überschreiten.