Helligkeit im Badezimmer

Begonnen von Felyxorez, 21. November 2013, 23:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felyxorez

Hallo Leute!
Vielleicht war schon jemand von euch in der selben Situation. Ich wohne so zu sagen zwischen zwei Bädern, eine Woche hier, eine Woche da.
Das eine hat eine Deckenleuchte und ein grosses, weites Fenster. Das Thema Helligkeit ist eigentlich nicht wirklich problematisch, es ist zwar nicht sehr Hell, aber sehr homogen und ich kann mich ordentlich rasieren ohne mich zu schneiden oder Abschnitte zu vergessen.

Nun zu dem anderen Bad, mein "Heimatbad". Es befindet sich in einer Mietwohnung, ohne Fenster. Die Einzige Beleuchtung ist ein recht heller Spiegelschrank mit einem Halogenleuchtröhrentyp dessen Existenz ich bis dahin gar nicht kannte.
Das Problem: Das Licht ist warm und nicht homogen. Alles was über der "Kinnkante" liegt ist gut sichtbar.

Alles drunter am Halt nur, wenn ich den Kopf gerade nach oben Strecke.... logischerweise bringt mir das nix, weil ich an der Decke keinen Spiegel habe.  ;D Also hab ich hier regelmässig das Problem, dass ich grössere Stoppel übersehe oder überrasiere, weil ich nicht wirklich gut sehe was ich rasiere. Usw.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man das Bad ohne Bohren usw. besser beleuchten kann? Vielleicht stand einer von euch schon mal vor dem selben Problem und hat fix etwas parat.
Spontan fallen mir zwei Leuchtröhre jeweils seitlich an den Kasten geklebt an, dann an der Steckdose neben dem Spiegelkasten angeschlossen.
Oder gibt es da einen anderen Tipp?

Ciao Ciao
Felix

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Ratzecarlo

Oder ne leselampe ans Brett klemmen und dich von unten anleuchten lassen

UbuRoy

Als optimal haben sich bei mir Neonleuchten (Tageslichtleuchten) Vertikal direkt li & re neben dem großen Spiegel herausgestellt. Absolut blendfrei und trotzdem komplett von vorn perfekt ausgeleuchtet.

Licht von unten & oben ist immer kontraproduktiv, weil's halt viel verschattet, meist blendet und einfach unangenehm und bei Messerrasur damit oft unbrauchbar oder gar gefährlich ist... Ich bin oft in Hotels, Pensionen etc.
Die meisten sind entweder gut (weil Leuchten neben den Spiegeln) oder total daneben, weil viel zu dunkel.
Bäder werden eben schon lange nicht mehr nach Brauchbarkeit "designed", sondern lediglich nach modischen Trends, die immer im Widerspruch zur Brauchbarkeit stehen. Aber das gilt ja mittlerweile für alle Lebensbereiche.
Der Spiegel sollte recht groß sein.
Oder halt, wenn ein Spiegelschrank verwendet wird, stärkere Leuchtmittel einbauen.

Wenn eine gute flächige Beleuchtung nicht drin ist, versuch einen Rasierspiegel mit Vergrößerung und den halt optimal beleuchtet zu benutzen. Geht auch ausgezeichnet. Ich hab inzwischen immer einen umgebauten kleinen Rasierspiegel mit Saugnapf bei meinen Reiserasurutensilien dabei, den ich an beliebigen Stellen an die Wand pflocken oder hängen oder aufstellen kann, immer da wo das Licht ausreichend ist...

marmotte27

Für's Rasieren bei schlechtem Licht: Ich habe mich mit dem Mach3 oft in der Badewanne rasiert, d.h. ganz ohne Spiegel, bzw. mit dem Spiegelbild im Wasserhahn :-o, was für die ersten Durchgänge ausreichte. Zum Nachputzen, und das mache ich am Waschbecken auch, fühle ich, wo es noch rau ist und rasiere da nach. Die Stoppelreste könnte ich sowieso quasi nicht sehen.

Drill Instructor

Genauso wie in der Maske im Theater: links und rechts auf die ganze Spiegelhöhe Licht. Alles was von oben oder unten kommt ist Mist.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

krähe

Staubwedel...

Zitat von: Drill Instructor am 03. Dezember 2013, 20:26:43
Genauso wie in der Maske im Theater: links und rechts auf die ganze Spiegelhöhe Licht. Alles was von oben oder unten kommt ist Mist.

100%  dh: + einem kleinen rundem mit Vergrößerung*

*seit nachlassendem Augenlicht
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

holzklinge

kann mich ganz gut rasieren mit sehr wenig Licht 8), aber ein bisschen muss sein  :laugh: mit Messer.
mit dem Hobel kann es ganz dunkel sein. o)