ACEVIVI Hybridhobel

Begonnen von alvaro, 27. Dezember 2016, 13:14:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Zitat von: alvaro am 23. Januar 2017, 19:50:47
Wie sieht es denn mit dem Gewinde bei dir aus.
Passen da andere M5 Griffe an den Kopf?
Ich habe einige getestet aber nur einer lässt sich aufschrauben.

Es ist kein reines M5-Gewinde. Ich glaube eher, dass es ein Zollgewinde ist, welches dem M5-Gewinde ähnelt, nur mit einer anderen Steigung. Bei mir passen zum Teil Griffe von Gillette, aber auch nicht alle.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Standlinie

Zitat von: Monty am 23. Januar 2017, 21:05:15
Danke für en Tipp mit Rost am Gewinde - erst mal geölt...
Allerdings kann ich zum Kopf sagen - die OC-seite ist sehr schlecht entgratet - besonders zwischen den Zähnen, sieht aber bzg. der beschriebenen "Schiefe" bei mir relativ grade aus. Die CC-Seite ist ok. Die Verchromung kommt gut, Kopf und Basis sind sehr leicht magnetisch, der Griff komplett sehr stark (liegt beim Kopf/Basis an der Verchromung?)
Ein Ball End-Tech-Griff passt NICHT, ich komm nicht mal über die erste Windung... einen anderen hab ich gerade nicht zur Hand

Versuche einmal, die magnetischen Eigenschaften des Hobelkopf bei abgeschraubtem Stahlgriff zu messen. Bei mir tut sich da gar nichts. Ich nehme an, dass die Kopf- und Grundplatte des Acevivi aus Zinkdruckguss bestehen. Bei der Fertigungsqualität gibt es "gewisse" Streuungen. Das haben wir ja in diesem Faden auch schon öfters erwähnt. Damit kann man aber leben, wenn man nicht zu große Ansprüche stellt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

alvaro

Das Gewinde bei meinem ist sehr komisch.
Bei mir passt der Griff eines (Böker, Mühle?) Hobels aus dem Müller Drogeriemarkt .
Alle anderen Griffe, ob G+F, Mühle, Gillette, Roedter oder Fatip (kann sein, dass ich noch mehr getestet habe) passen nicht.

heikok

Zitat von: heikok am 23. Januar 2017, 14:19:16
Meiner ist seit 3 Wochen auf dem Weg zu mir, ich bin gespannt wann er kommt und wie er ist.

Heute ist er angekommen und er hat auch sogleich die erste Testrasur mit einer Isana-Klinge absolviert.
Trotz der sanften Klinge ist die Rasur super gründlich geworden, der Sound ist dabei ist einfach der Hammer gewesen.

Der Kopf wirkt wirklich fast wie aus Kunststoff. Er ist jedenfalls nicht für die Ewigkeit gebaut  ;)

Auch wenn ich keine großen Erwartungen hatte, bin ich froh dass ich nur 7,11€ ausgegeben habe.

heikok

Heute Morgen habe ich ihn zum zweiten Mal verwendet und muss sagen, dass der Acevivi absolut fantastisch abliefert.

Wenn die Griffproblematik nicht bestünde, könnte man eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.

Zitat von: alvaro am 23. Januar 2017, 21:54:41
Das Gewinde bei meinem ist sehr komisch.
Bei mir passt der Griff eines (Böker, Mühle?) Hobels aus dem Müller Drogeriemarkt .
Alle anderen Griffe, ob G+F, Mühle, Gillette, Roedter oder Fatip (kann sein, dass ich noch mehr getestet habe) passen nicht.

Bei mir ist wohl der einzig passende Griff der von meinem Twinblade. Mühle, Merkur & Co passen nicht.
Ich meine auch zu sehen, dass das Gewinde nicht sauber geschnitten ist. Vielleicht müsste man mal mit einem Gewindeschneider nacharbeiten?

chillies

Liebe Forumsfreunde,
lange wurde nichts gesagt, zu diesem Hobel.
Ich hatte einen WUNDERBAR-Titangriff übrig, welcher auf Anhieb passte. Und zwar in jeder Beziehung! Der leichtgewichtige Kopf wird durch den ebenso leichtgewichtigen Griff ideal ergänzt und es sieht aus, als wenn die beiden aus einer Fabrik kämen. Auch die Handhabung ist perfekt und so kann ich sagen, wenn ich mal Lust auf einen leichten Hobel habe, dann ist dieser meine Wahl!

Herzliche Grüße!  Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

Standlinie

Könntest Du ein oder mehrere Bilder von Deiner Hobelkomposition zeigen? Danke.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Sinner1972

Das viele Griffe nicht passen könnte an diversen Fertigungstoleranzen liegen - und nicht unbedingt nur beim Acevivi. So passt mein Merkur 20C-Griff zwar, lässt sich aber nicht fest zudrehen, während der Griff des Merkur 23C gar nicht erst über den Zapfen geht. Ansonsten passen bei meinen Acevivi erstaunlich viele Griffe.

Der Kopf des Acevivi sollte übrigens aus Aluminium bestehen - zumindest wurde er so beworben und vom Gewicht her kommt das durchaus hin. Köpfe aus Zinkdruckguss sind durchweg deutlich schwerer.  

Hier mal ein paar Griffe die passten (zufällig ausgewählt - von links: Griff eines No-Name-Billighobels, Edwin Jagger DE89l, verchromter Messinggriff von Connaught [einzeln gekauft], Parker 26C [Messing], Parker 68S [Edelstahl]):



Der ultraschwere, lange Griff des Parker 68S kommt dem Originalgriff vom Handling her imho am nächsten:



Ich mag ihn aber auch mit dem etwas kürzeren aber immer noch recht schweren Messinggriff von Connaught:



Und dem Griff des Parker 26C (mein Lieblingsgriff für viele Köpfe):



cucu
Sinner

Sahra

Mein Neuzugang — hier zu sehen
www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,34165.new.html
— wurde mittlerweile von Standlinie als Acevivi identifiziert. Eine Menge spricht dafür, obwohl meiner nicht den Markennamen trägt und einen komplett anderen Griff hat. Der Kopf ist exakt so geformt, inklusive Konstruktionsfehler: Auch meiner ist schief. Dennoch lässt sich die Klinge gut einspannen. Bis jetzt zum Beispiel.
Ohne diesen Strang wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das Gewinde zu ölen. Hat sich als eine gute Idee herausgestellt, denn es ist eindeutig nicht verchromtes Metall — sieht eher gelblich aus. Verrostet ist es aber noch nicht.
Ein Kopf aus Aluminium...hmm, da hatte ich mir eigentlich was Besseres, bzw. Härteres erhofft. Aber verchromt ist der Kopf auf jeden Fall.
Meine erste Harke. Trotz der Knack- und Knistergeräusche rasiert er tatsächlich nur die Haare und nicht gleich die Haut mit. Sofern man aufpasst. Ich rasiere in etwa so, wie ich ein paar Male Schokoladensplitter von einer Tischdecke gefegt habe. Ganz vorsichtig — wenn noch nichts geschmolzen ist, kann man sie runterwedeln, aber wirklich ohne Druck, denn sonst gibt es einen Fleck.

alvaro

Schöner Vergleich mit der Tischdecke  dh:

Sahra

Hier noch einmal, für die Sammlung, mein Acevi mit Holzgriff:






alvaro

Herzlichen Dank für das Zeigen des Hobels.
Hier ist er an der richtigen Stelle, und wird auch wieder gefunden.  dh:

Perikles

Jedesmal, wenn ich diese Marke lese,

ACEVIVI,

frage ich mich,

wie spricht sich das eigentlich aus?

"Äis-wai-wai" oder "Atze-wih-wih" oder anders? Und was heißt das?

chappo

Kamm mir bitte jemand das Gewicht des Hobelkopfes des Acevivi's nennen?

alvaro

Lesen hilft  ;D

In diesem Fall Beitrag 1