Isana Men Premium Rasierpinsel Dachshaar - Neues Modell

Begonnen von monty_burns_89, 17. Dezember 2016, 18:28:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CaptainGreybeard

Ob Sachkenntnis oder sonstwas fehlt, ist doch Wurscht. Hauptsache, Du hast Freude an der für Dich neuen Art, Dich einzuschäumen und zu rasieren.  dh:

Ob die Ausrüstung dabei viel oder wenig Geld gekostet hat, ist völlig Wumpe. Der Pinsel und der Rasierhobel von Rossmann sind gut, für das Geld, das sie kosten, sogar fast sensationell. Und für Einsteiger in die Hobelrasur auf jeden Fall eine sehr gute und preiswerte Möglichkeit um herauszufinden, ob man grundsätzlich mit der klassischen Nassrasur zurechtkommt.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

K70

Zitat von: Maik am 27. Januar 2017, 20:30:53
Ich hab mir also vor 4 Tagen diesen Pinsel und ne Packung Nivea Rasiercreme (ich mag Nivea und sie war günstig) gekauft und zuhause einfach mal losgelegt. Völlig vorurteilsfrei, absolut unerfahren und sauneugierig !

Den Pinsel halte ich persönlich für ein schlechtes Produkt, oder ich habe ein "Montagsexemplar" erwischt. Denn meiner haart und stinkt nach mehrwöchigem täglichem Einsatz immer noch. Dann doch lieber Isana Synthetik, wenn's billig sein soll. Der schäumt auf jeden Fall prima.

Die Nivea Rasiercreme enthält leider Silikon, das ziemlich umstritten ist. Einmal haben die Fans von Naturhaarpinseln ein Problem damit, weil das Silikon quasi die Haare umschliessen soll. Dadurch wird ihnen über die Zeit die Fähigkeit genommen, Wasser zu speichern. Was man aber eigentlich möchte. Zudem ist meine These, dass das gute Hautgefühl (weich und  sehr glatt) dadurch zustande kommt, dass das Silikon in die Poren geht und quasi die Haut abdichtet. Bin aber kein Wissenschaftler und denke mir das nur so. Vielleicht ist es auch gar nicht so.

Wie auch immer, laut Codecheck.info haben zB deine Nivea, aber auch die beliebte Florena-Rasiercreme, Silikon als Inhaltsstoff. Daher nutze ich die nicht. Dafür verwende ich Speick und Palmolive Rasiercreme ohne diesen Bestandteil. Am besten auf codecheck kommt die Speick weg, aber bei der finde ich zumindest das Aufschäumen mühselig und die Rasur wird nicht so schön wie mit der Palmolive (oder festen Seifen, die ich eigentlich vorziehe).

Wollte ich nur mal so kundtun, denn Rasiercremes mit Silikon triggern mich irgendwie. Hat mal jemand bei Nivea und Florena angefragt, warum die ihre Rasiercremes mit Silikon herstellen? Wenn es auch ohne geht?

Monza

Wenn dein Pinsel nach mehreren Wochen immer noch Haare verliert, hast du vielleicht wirklich ein fehlerhaftes Exemplar erwischt. Ich würde den an deiner Stelle umtauschen. Rossmann zeigt sich bei Reklamationen erfahrungsgemäß sehr kulant. Bei hauseigenen Marken muss nicht einmal ein Kassenbon vorgezeigt werden. So zumindest meine Erfahrung mit Rossmann.

Manuel

Der Pinsel sieht exakt so aus, wie mein alter Cerrus, oder? Nur mit Holzgriff. Sogar die Form ist gleich.



Also ich mag den Pinsel eigentlich. Die Größe ist schön und der Griff fasst sich von der Form her gut an.
Ich mag aber auch die härteren Borsten. Das ist wohl nicht jedermanns Geschmack.
Beim Aufschäumen gibt es natürlich besseres, das ist klar. Ich finde ihn aber als Einsteiger oder Reisepinsel nicht verkehrt.
Es war einer meiner ersten und ich nutze ihn sogar heute noch. Sieht man denke an der Schrift. ;)

Monza

Zitat von: Manuel am 30. Januar 2017, 17:19:52
Der Pinsel sieht exakt so aus, wie mein alter Cerrus, oder? Nur mit Holzgriff. Sogar die Form ist gleich

Der neue soll ein größeres Ringmaß haben (22mm-23mm; deiner sollte eher 19mm haben).

Manuel

Zitat von: Monza am 30. Januar 2017, 17:24:30
Zitat von: Manuel am 30. Januar 2017, 17:19:52
Der Pinsel sieht exakt so aus, wie mein alter Cerrus, oder? Nur mit Holzgriff. Sogar die Form ist gleich
Der neue soll ein größeres Ringmaß haben (22mm-23mm; deiner sollte eher 19mm haben).

Ok, ja das kann sein. Auf dem Bild von CFlava sieht er auch fülliger aus. Da hast du recht, dann wird meiner wohl kleiner sein.

monty_burns_89

Gestern habe ich ihn mir spontan doch noch geholt. Bisher habe ich nur mit Synthie und Borste gearbeitet und wollte mich endlich doch mal an einen Dachs ranwagen. Mit der Rossmann-App habe ich immerhin noch stolze 7,19€ bezahlt und ging dementsprechend mit hohen Erwartungen an's Werk, die ich angesichts des üppigen Preises durchaus erwarten konnte. ;)

Nachdem ich den muffigen Geruch mit 3 Durchgängen Seife zu 90% bekämpft hatte, kam der Praxistest.

Die Verarbeitung fand ich soweit gut, beim Auswaschen musste ich den Ausfall dreier Haare beklagen, also nicht weiter tragisch.

Beim durchaus ansehnlichen Holzgriff der gut in der Hand liegt, stört lediglich die etwas glatte Oberfläche durch den Klarlack, was stand jetzt mein größter Kritikpunkt ist.


Das Ringmaß dürfte tatsächlich 22 oder 23mm betragen, was für einen Drogeriedachs echt beeindruckend ist.

Auch beim Testschäumen bestätigte sich mein anfänglicher Eindruck, zum Testen eines neuen Pinsels verwende ich stets die Plamolive Sensitive, die ich wie gewohnt zu stabilem Schaum schlagen konnte.

Ein minimales Pieksen ist beim Auftragen zu spüren, was aber nicht wirklich in's Gewicht fällt, denn der Pinsel hat einen angenehmen Backbone und der Schaum lässt sich gut im Gesicht verteilen.

Soweit bin ich von der erstmaligen Verwendung eines Dachses "begeistert", wie man es im Rahmen des verwendeten Einsteigermodells sein kann und freue mich dann auf den nächsten Dachspinsel, den ich mir zulegen werde.

Fazit: Durchaus brauchbares, günstiges Modell zum reinschnuppern (im wahrsten Sinne des Wortes), zusammen mit dem hervorragenden Isana Synthie kriegt man für knapp 16€ 2 brauchbare Pinsel zum Einstieg, die bequem vor Ort verfügbar sind.

Die Plastikbox des Isana-Dachses nehme ich in Zukunft zum Einpacken des Synthies auf Reisen.

Sahra

Ich habe mittlerweile diesen Pinsel. Mein zweiter Pinsel insgesamt, und mein erster Dachs. Ich finde sein Aufschäumverhalten fantastisch, den Geruch mittelprächtig. Ist gerade noch unterhalb der Grenze des Erträglichen. Hoffentlich verflüchtigt sich der Geruch bald.
Wenn er Haare verloren hat, habe ich es nicht gemerkt — bei meinem Borstenpinsel waren es beim ersten Mal gleich drei, und ab und zu finde ich immer noch eins. ("Hoppla...so langes Gestrüpp habe ich doch gar nicht...")
Die beiden Pinsel eins zu eins zu vergleichen ist vielleicht nicht ganz fair, nicht nur wegen des unterschiedlichen Materials, sondern auch, weil der Dachs einfach größer ist. Natürlich kann er deshalb mehr Flüssigkeit aufnehmen und für mehr Verwirbelung sorgen.

alvaro

Geruch vergeht, Pinsel besteht.  ;)
Keine Angst der Geruch verschwindet.

Wombat

Ich habe den Pinsel seit vier Wochen und habe ihn vielleicht 10x benutzt. Er haart und stinkt immer weiter.

Gestern habe ich ihn nach der Benutzung ausgespült und dann das Wasser ausgeschlagen. Dabei flog plötzlich 90% des Pinsels ins Waschbecken. Ich hatte nur noch den Holzgriff in der Hand mit einem Büschel Haare an einem Teil des Rands dran. Sowas habe ich in 25 Jahren Nassrasur noch nie erlebt...

Habe nun die zwei Teile mit UHU Endfest zusammengeklebt.

WOMBAT

nudelnrasieren


Sowas klebst du noch?

Es gibt genug andere günstige Pinsel.

z. B. Maggard 24er, s/w Symthie.
Würde sowas auseinanderfallen,  klebt man den tatsächlich gerne wieder zusammen.

maki72

Habe den auch, und bin sehr zufrieden.

OK, meiner haart ein bischen, und es dauerte etwas länger bis der "Duft" , raus war, aber der fühlt sich im Gesicht sehr gut an, schäumt gut auf und optisch gefällt er mir auch.
Zusammen mit dem Schweinchen von ISANA für ca 10€ gekauft - da gibts nix zu meckern ;D .

Dies ist mein 2. Dachs, und mein erstes Schwein. Also ist meine Pinselerfahrung begrenzt ;) .

Grüßle

alvaro

Erfreulicherweise ist der Pinsel wieder im Sortiment, nachdem es vor kurzem so aussah als ob er nicht mehr im Sortiment sei.

blexa


alvaro

Oh tatsächlich.
Danke für den Hinweis.
War mir nicht aufgefallen.