Nakayama gekürzt

Begonnen von titanus, 10. Dezember 2016, 10:44:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Moin,

Der Stein war mir eh ein wenig lang und ich wollte mir einen Nagura aus dem gleichen Stein "schneiden".
Das wäre fast schief gegangen.
Der Stein ist doch recht brüchig und splittert schnell.
Den Nagura musste ich anschleifen. die Schleiffläche geht nicht über die komplette Fläche.
Man sieht es etwas an den Fotos.
Jetzt muss ich ihn erst mal wasserfest machen.

Hier mal Fotos:

Grüße

titanus



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

holzklinge

Zitat von: titanus am 10. Dezember 2016, 10:44:10
Moin,
Der Stein ist doch recht brüchig und splittert schnell----> ganz ganz langsam u.vorsichtig das Gerät ansetzen, trotz all dieses ? haben Dich  die dicken Handschuhen nicht gestört ?
Den Nagura musste ich anschleifen. ----> wie hast Du das gemacht ?
Jetzt muss ich ihn erst mal wasserfest machen.----> wie geht es ?


danke vielmal, Du bist jetzt ein guter Stein/Bildhauer geworden :laugh:

titanus

Moin Holzklinge,

nein, die Handschuhe haben nicht gestört, weil ich nur einen angezogen hatte zum Festhalten.
Die Flex geführt habe ich ohne Handschuhe.

Das Anschleifen habe ich mit dem Bandschleifer gemacht. Feines Band. Ich glaube 260er.

Ponal blau aus dem Keller holen, temperieren lassen, mehrfach einstreichen.
So stelle ich es mir jedenfalls vor. Ist noch nicht erledigt.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

doorsch

Zitat von: titanus am 10. Dezember 2016, 11:43:18
Moin Holzklinge,

nein, die Handschuhe haben nicht gestört, weil ich nur einen angezogen hatte zum Festhalten.
Die Flex geführt habe ich ohne Handschuhe.

Das Anschleifen habe ich mit dem Bandschleifer gemacht. Feines Band. Ich glaube 260er.

Ponal blau aus dem Keller holen, temperieren lassen, mehrfach einstreichen.
So stelle ich es mir jedenfalls vor. Ist noch nicht erledigt.

titanus

Autschn....die Flex....der arme Stein......

Ok ich bin da vielleicht zu "piensig" eingestellt, ich nehme für das abschneiden der Naguras immer
einen Diamantsäge und mache das dann in anstrengender Handarbeit. Das ganze ist wesentlich schonender
aber natürlich auch vie anstregender und dauert länger. Ich schätze mal ca. 20 Minuten....hat aber
den Vorteil das dieses Wegbrechen von Teilen oder Splittern nicht passieren kann.


titanus

Also einmal habe ich keine Diamanthandsäge, aber ein Diamantblatt für meine Flex.
Ich vermute auch, dass das Risiko bei Maschinenarbeit etwas größer ist,
Aber nicht viel.
Wenn du einen Riss in den Lagen hast, separieren sie sich.
Egal ob manuell oder maschinell bearbeitet.
Und dieser Stein hatte separierte Lagen, die ich vorher nicht erkennen konnte.
Sonst hätte ich nicht versucht, einen Nagura zu schneiden.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Dullblade

Zitat von: titanus am 10. Dezember 2016, 10:44:10
Der Stein war mir eh ein wenig lang ...

Zu lang geht doch gar nicht... aber ich wollte auch schon mal einen Nakayama Nagura herstellen, im Resultat aber geschah das Gleiche wie bei dir... (:

BastlWastl

Eigentlich schade um den Stein.....

Aber ich finde es ja immer einfacher zumindest beim Finish einen kurzen Stein zu nutzen, da kommt man gar nicht in Versuchung lange Schübe zu machen, und somit bleibt der Grad auch kleiner.....

Grüße wAstl.

Mr. Helix

Für den Fall, dass noch jemand seine Steine kürzen möchte:

Den Stein in den Schraubstock spannen (Gummiplatten sind sehr vorteilhaft, damit er nicht bricht), Eisensäge holen und ein altes Holz- oder Eisen-Sägeblatt einspannen. Ich säge so meine Thüringer, Forellen und Belgier auseinander. Auch wenn Risse im Stein sind, bekomme ich das meistens bruchfrei hin. Mit einem scharfen Sägeblatt geht es anfangs schneller, aber nach 1cm Schnitt ist es eh stumpf. Deswegen kann man auch gleich die alten, abgenutzten Blätter benutzen.

Bitte immer daran denken, dass Steinstaub nicht sonderlich gesundheitsfördernd ist. Also entweder regelmäßig Wasser auf das Sägeblatt (empfehle ich nicht, da das dann oft durch den Schlamm feststeckt) oder an die frische Luft und Staubmaske auf.

Viele Grüße
Uli

titanus

Zitat von: Dullblade am 13. Dezember 2016, 15:58:01
Zitat von: titanus am 10. Dezember 2016, 10:44:10
Der Stein war mir eh ein wenig lang ...

Zu lang geht doch gar nicht... aber ich wollte auch schon mal einen Nakayama Nagura herstellen, im Resultat aber geschah das Gleiche wie bei dir... (:

Er hält jedenfalls und tut was er soll.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur