"Vergilbtes" Dachshaar?

Begonnen von owlman, 07. Dezember 2016, 16:53:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

owlman

Ich habe einen gebrauchten Mühle-Silberspitz gekauft, dessen Farbe sich für mich als ungewöhnlich herausgestellt hat: Die Dachshaare gehen ziemlich ins gelbe bis dunkelgelbe. Ist es möglich, dass Dachs "vergilbt"?

Der Pinsel ist offensichtlich auch schon ein paar Jahre alt, da es sich noch um den älteren Griff mit Doppelring handelt, aber eine reine Alterserscheinung wird es ja kaum sein.

Der Bremer

Mein " Da Vinci Uomo 290 " Silberspitz hat auch gelbliches Haar. War einer von den ersten Modellen.
Aber ich glaube das es normal ist.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

rheinhesse

Ich zitiere:
ZitatEin weiteres variierendes Merkmal ist die Färbung der Oberseite, die bei einigen Unterarten mehr ins Bräunliche spielt, sowie die der Flanken, die bei einigen Populationen stark gelblich getönt sind.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Dachs
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

titanus

Zitat von: owlman am 07. Dezember 2016, 16:53:20
...
Die Dachshaare gehen ziemlich ins gelbe bis dunkelgelbe. Ist es möglich, dass Dachs "vergilbt"?

...

Wenn er dann noch etwas nach Nikotin riecht,
war der Dachs Raucher und hat seine Burg nicht richtig gelüftet.  ;D
Oder ein chinesischer Dachs?
Ok.Ich höre schon auf...
Sorry für OT.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Der Bremer

Zitat von: rheinhesse am 07. Dezember 2016, 19:18:23
Ich zitiere:
ZitatEin weiteres variierendes Merkmal ist die Färbung der Oberseite, die bei einigen Unterarten mehr ins Bräunliche spielt, sowie die der Flanken, die bei einigen Populationen stark gelblich getönt sind.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Dachs

Und wieder was gelernt. Danke  dh:

@titanus:

Nein, mit Nikotin hat die gelbliche Färbung nichts zu tun. Ist auch zu gleichmäßig.

Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Sparschäler reloaded

#5
Mein Mühle-Pinsel ist auch deutlich gelber, als mein Baier und mein Dovo-Pinsel. Vom Alter her sind alle drei ähnlich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mein Mühle-Pinsel  schon immer so gelblich war.

Bengall Reynolds

Das ist normal. Hängt halt von der Dachsernte und der Saison ab.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

owlman

Danke für die Rückmeldungen!  dh:

War mir bislang so noch nicht untergekommen, aber hey, ist ja auch ein Naturprodukt.  :)

Zitat von: titanus am 07. Dezember 2016, 19:49:27
Wenn er dann noch etwas nach Nikotin riecht,

Den Gedanken hatte ich ebenfalls weshalb ich extra nachgefragt habe, aber nein, Nichtraucherhaushalt.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

owlman

So, inzwischen konnte ich auch Vergleichsbilder machen um das hier etwas anschaulicher zu gestalten:



Vielleicht ist der Dachs ja auch mit viel Mais gefüttert worden?  ;D

Ich habe ihn heute verwendet und er zeigte absolut normales Verhalten. Diesen alten Griff finde ich übrigens viel bequemer, da hat Mühle sich verschlechtert.

(Demnächst in Ihrem Mitgliederhandel: Seltener Mühle-Goldspitz gegen Höchstgebot! Sammlerstück!)

Sparschäler reloaded

Es wurde ja auch schon mal diskutiert, dass Pinselborsten bei manchen Herstellern gebleicht würden. Vielleicht hat auch das Bleichen/Nicht-Bleichen einen Einfluss auf die Farbentwicklung der Borsten im Alter.

Jedenfalls liegt mein Mühle-Pinsel farblich zwischen deinen beiden.

Herne

Zitat von: Sparschäler reloaded am 09. Dezember 2016, 13:43:04
Es wurde ja auch schon mal diskutiert, dass Pinselborsten bei manchen Herstellern gebleicht würden.
Daran kann ich mich auch erinnern. Wohl vor allem, wenn die Spitzen extrem weiß sind ...

Zitat von: owlman am 09. Dezember 2016, 13:22:57
(Demnächst in Ihrem Mitgliederhandel: Seltener Mühle-Goldspitz gegen Höchstgebot! Sammlerstück!)
Falls Du ihn auf ebay.com anbietest, muß auf jeden Fall noch 'Vintage, Limited Edition, WW2 ...' dazu.
Oder 'Art Deco' - habe ich sogar schon mal bei einem Systemie gelesen. o) ;D

Bengall Reynolds

Irgendwo gab es doch sogar mal Fotos vom selektieren/sortieren des Dachshaars.
Ich glaube das war in dem Thread "Dachsernte. Mir ist schlecht" im alten Forum.
Sieht halt nicht jeder Dachs aus wie der andere.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.