Gillette Hobel - Kaufempfehlungen bitte

Begonnen von rasor, 29. August 2017, 20:40:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rasor

Moin,

ich hobel schon seit Jahrzehnten, möchte mit jetzt aber einen Gillette Vintage Hobel zulegen. Keinen adjustable.

Ich habe etwas rumgelesen, und möchte gerne ein paar Kaufempfehlungen haben.

Was ich will: Butterfly, normale Rasur - gerne auch etwas mehr Biss. Eigentlich geschlossener Kamm.

Soweit ich gelesen habe, wäre das Super Speed Modell da erste Wahl (Modell ohne Haken zum Rausziehen der Klingen aus der Box) oder Aristocrat?

Welche sind besser, die UK oder USA Modelle?



Grüsse....HaJo

Achso: Ich bin kein Sammler, sondern spleeny-shaver. Natürlich leigen da denn doch schon mal welche rum.

zur Zeit in Benutzung Merkur 34 und Jaeger mit Mühle Kopf.

Danke für Hinweise!
Danke.

rasor

...Bart ab!

Gillette FatBoy & Consorten und diverse andere.

titanus

Auch Super Speed Modelle gibt es einige.
Du kommst nicht umhin, zu kaufen und zu testen was dir liegt.
Warum du jetzt die Zahnkämme (the New) ausschließt, verstehe ich nicht.
Die sind chic und rasieren gut. Also?

Hier mal eine Auswahl bei Mr Razor:

http://mr-razor.com/Rasierer/Gillette%20Rasierer.htm

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

rasor

Danke. Nee, Kämme schliesse ich nicht per se aus.
Danke.

rasor

...Bart ab!

Gillette FatBoy & Consorten und diverse andere.

Hellas

Etwas mehr Biss und Butterfly: Gillette Parat British Patent.

Den US Superspeed (Flare Tipp) empfand ich als sanfter (kam aber, anders als bei den Adjustables, mit beiden nicht wirklich zu recht - bin aber auch kein Maßstab, da die jetzigen Eigentümer mit beiden sehr zufrieden sind)

Perikles

#4
Hallo, Gillette Hobel mit etwas mehr Biss, aber kein Adjustable, ich fürchte, den gibt es nicht ;) Wobei Du ja davor normale Rasur schreibst: Gillette Super Speed Red Tip, der wurde in den 50ern für schwereren Bart vermarktet, hat wohl mehr Gewicht als Blue oder Flare.

Die dürften auch noch zu finden sein :)  dh: Ohne überzogene Preise wie beim Adjustable. Da pendelt sich bei mir gerade die Stufe 3 ein, nachdem ich vorher auf 4 und davor auf 6 rasiert hatte. Schön, dass man weiß, man kann mal aufdrehen für Mehrtageswuchs. Aber bei täglicher Rasur spielt das keine Rolle, denke ich.

Viele Grüße,
Periklés