Hobelgriff verlängern

Begonnen von nudelnrasieren, 23. November 2016, 11:07:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nudelnrasieren

Hallo,

hat sich schon jemand mal an die Verlängerung eines Hobelgriffes herangewagt?
Hab im Netz nichts gefunden diesbezüglich.

Ich meine nicht das Wechseln von Griffen sondern wirklich die Verlängerung,
und zwar ein kleines Stück, ich bräuchte da Input wie man sich an sowas heran
wagt.

Gruss

riverrun

Manche Seygus Hobel haben eine Griffverlängerung. Die funktioniert auch mit anderen Griffen.

Standlinie

Wenn Du Deinen Griff verlängern möchtest, brauchst Du dazu ein so genanntes Zwischenstück. Das ist ein Stück Vollmaterial (Messing oder Aluminium, ggfls. Kunststoff) mit einer von Dir vorgegebenen Länge (z.B. 3 cm Länge). Dieses Zwischenstück hat auf seiner einen Seite eine Gewindebohrung, wobei das Innengewinde zum Außengewinde Deiner Hobelkopfplatte passen muss. Dieses Zwischenstück schraubst Du anstelle des ursprünglichen Griffes an den Hobelkopf. Es sieht dann aus wie ein sehr kurzer Griff.
Auf der anderen Seite hat das Zwischenstück eine Gewindeschraube. Das Gewinde muss zum Innengewinde des ursprünglichen Griffes passen, den Du ja anschrauben möchtest, um so Deinen ursprünglichen Griff zu verlängern. Das ist schon alles.

Wer fertigt so etwas an? Jemand, der drehen kann, zum Beispiel aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

nudelnrasieren

#3
Z. B. beim 34c und 37c oder Progress ist ein Zwischenstück leider nicht so einfach möglich.

Bevor ich 99 Dollar ausgebe, für so ein unschönes Teil, wäre der lange Pedant die Wahl.
Konkret frage ich wegen dem 37c. Der 39c wird mir aber schon wieder zu lang sein.

Gruss

Praktisch ist das Zwischenstück, sofern es die richtigen Gewinde hat.


Herne

Zitat von: nudelnrasieren am 23. November 2016, 22:15:40
Konkret frage ich wegen dem 37c.
Na dann würde ich sowieso Aufhebens machen. 39er kaufen, 37er in den MH (oder als Ersatz behalten) - und der Fisch ist geputzt. ;)
Alles andere erscheint mir in diesem Falle sinnlos. Wo willst Du da wie was verlängern? ???

Tim Buktu

Hmmm, 39c kürzen dürfte mindestens so schwierig sein wie den 37c zu verlängern.
Im Mitgliederhandel war ein 37c-Klon. Womöglich hätte der die richtige Länge. Ob der dann aber auch vom Durchmesser her passt?
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,32399.msg601026.html#msg601026
Ich wünsch Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben. Wenn Du handwerklich begabt bist und Spaß daran hast, wird das sicher eine interessante Aufgabe und ich bin echt gespannt was daraus wird. Anderenfalls empfehle ich den Razorock mit einem für Dich passenden Griff.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

nudelnrasieren

Der ist verkauft.
Ich seh da gute Möglichkeiten einer Verlängerung, sogar als Option.

Man kann das vorhandene Loch gut nutzen. Es sind zwei mittlerweile
durchaus annehmbare Varianten im Kopf. Die Umsetzung wird etwas
dauern, mal sehen was daraus wird.

Hab diese Tage den 34c hervorgeholt und  getestet wie ich mit dem
eigentlich klarkomme. Es stellte sich heraus, der ist auch kurz, es
macht sich nur nicht bemerkbar, da es minimal ist was dieser zu kurz
ist. Die Haltung vom 34c und 37c ist recht Unterschiedlich, daher fällt
es beim 37c auf. Es würde vermutlich reichen 1cm anzuhängen.


Gruss

titanus

Ich glaube es handelt sich um Gewöhnung.
Wenn ich lange mit einem langen Griff rasiere (25c), finde ich die
"normalen", weil historischen Griffe kurz.
Wenn ich in meiner normalen Rotation bin, finde ich diesen 25c viiiiel zu lang.
Wer braucht das denn ??? .
Was will ich damit sagen?
Rasier dich doch einfach mit dem, was du hast, und gewöhne dich daran.
Ein cm ist ja ein Fliegenschiss.  ;)

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Löwenküsser

Hallo,

eine Verlängerung des 37C ist wohl nur nach hinten machbar....meine Idee wäre ein Innengewinde am Griffende, in dem du eine passende Verlängerung einschrauben könntest!
Dann denn.....oh man, wie heißt das Stück eigentlich.....unteren Teil, den zum schrauben, abfeilen oder sonst wie der Verlängerung anpassen!
So könnte man beliebig lang werden...man muss nur das untere Griffstück anpassen!

Gruß,
Stefan
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

nudelnrasieren


Die erste Version der Hobelverlängerung ist fertig. Hab lange überlegt wie genau und was.
Es fand sich dann so ein Schranktürgriff. Hab vorher mit Holzstücken und Schrauben
hantiert und gefeilt, war irgendwie nicht wirklich gut, zum Teil kratzte es arg. Bis ich die
Tage auf Dübel kam. Es war dann schnell fertig. Ist fürs rasieren fest genug. Und passt
in 34c und 37c.  Der Fatip daneben, muss nicht unbedingt verlängert werden, aber man
braucht ja Aufgaben. Das Innenloch ist bei dem größer, ich konnte es nicht genug mit
Dübel fixieren. Das wartet also bis zur richtigen Idee umsetzung. Dies ist erst einmal
eine Vorabversion. Jedenfalls gefällt es schon mal. Testlauf ab morgen.







O0

alvaro

Versuch doch einfach den Dübel mit Isolierband zu umwickeln bis er passt.
Der Dübel wird sich trotzdem spreizt.

nudelnrasieren

Zitat von: alvaro am 02. Juli 2017, 18:46:17
Versuch doch einfach den Dübel mit Isolierband zu umwickeln bis er passt.
Der Dübel wird sich trotzdem spreizt.

Alvaro, das ist eine gute Idee.  dh: