Beine rasieren mit dem Rasierhobel - welcher am besten geeignet?

Begonnen von avarto, 18. November 2016, 16:50:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Onkel Hannes

Hm.

a) avartos freundin weiß um Hobel, und möchte einen für ihre Beine.
b) avarto zieht für seine Freundin einen R89 in Betracht...
c) ... weiß aber nicht, ob er für sie geeignet sein könnte.
d) avarto besitzt einen R89.


Liegt da nicht zunächst einmal ein bestimmter Gedanke sehr nahe? Komm' da bloß ich drauf?  ???













Einfach ausprobieren?  ??? Danach weiß man ganz genau, ob der R89 für sie geeignet ist oder nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

rheinhesse

Zitat von: avarto am 18. November 2016, 22:55:47
Meiner Freundin würde dieser Rasierhobel (R108) gefallen: http://www.muehle-shaving.com/Shop/TRADITIONAL/Hobelrasur/Rasierhobel/Rasierhobel-von-MUEHLE-geschlossener-Kamm-Griffmaterial-Edelharz-schildpatt.html
Bei dem Hobel in schildplatt wäre ich vorsichtig. Ich habe schon oft gelesen dass die Farbe in Natura nicht so gut aussieht. Wirkt dunkler als auf den Fotos.
Ich selbst besitze aber keinen - Daher ohne Gewähr.

Für die Beinrasur werden oft lange und dünne Griffe von den Ladies bevorzugt. Meine Empfehlung geht daher in Richtung Parker Butterfly oder Merkur 23C.
Hannes hat aber recht. Das Geschenk scheint ohnehin kein großes Geheimnis zu sein, wenn die Freundin schon die Grifffarbe aussucht. Also warum nicht ausprobieren?
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

harrahalmes

Zitat von: Onkel Hannes am 19. November 2016, 11:13:55


Liegt da nicht zunächst einmal ein bestimmter Gedanke sehr nahe? Komm' da bloß ich drauf?  ???


Nene, Hannes, da gehts ja schließlich um die Hygiene.

Körperflüssigkeiten austauschen ist ja in Ordnung, aber etwas über die Beine ziehen was ein anderer schonmal im Gesicht hatte geht ja mal gar nicht.

/ironie_off=1
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Stubenfliege

#19
würde ich jetzt nicht so ironisch abtun.

Wenn man bedenkt was ein Rasierwasser tun soll (Spoiler: Desinfizieren), darf man Rasierer und Klingen durchaus mit medizinischem Hintergrund betrachten. Die Teile haben (ungewollten) Blutkontakt. Auch wenn nur die oberen Hautschichten angegangen werden, das ist jedenfalls über die Schutzbarriere unseres größten Organs, der Haut, hinweg.
Der sonstige Flüssigkeitsaustausch zwischen Partnern geschieht auf anderen Wegen.

Aber wenn der Rasierer (zumindest der Kopf) schon im Haushalt vorhanden ist: desinfizieren, frische Klinge rein und testen lassen!
Sind keine Desinfektionsmittel zur Hand, kann man sich entweder damit vertrösten, dass seifiges Millieu eh keimfeindlich ist und nur ne frische Klinge einlegen, oder notfalls den Hobelkopf kochen  ;)
...ich empfehle aber, in jeder Hausapotheke wenigstens eine Wunddesinfektion vorrätig zu haben  o)

Wenn ich ans Rasurverhalten von Frau Stubenfliege denke, würde ich aber auch eher zum Zahnkamm raten. Da ich schon den farbigen Maggardgriff erwähnt habe: deren Zahnkamm soll laut Berichten recht sanft sein.


Edit: ich sehe die Sachen vielleicht etwas zu eng... aber ich arbeite im medizinieschen Bereich und ziehe mit sicherheit auf meiner Haut Erreger mit nach Hause, die vielleicht von selbst auf der sauren Haut absterben und nie in den "Flüssigkeitswechsel" zwischen Partnern gelangen. Davon auch einige sicher Seifenresistent. In meinem Fall würde ich grundsätzlich kein Rasierwerkzeug mit Partnern teilen... in anderen Haushalten mag das unbedenklicher sein.
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Onkel Hannes

In einem durchschnittlich gebildeten Haushalt des Jahres 2016 dürfte sich für eine Umgehung dieses Problems eine Lösung finden.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Stubenfliege

es ging mir hauptsächlich darum, diesem ironischen Einwänd zur Hygiene entgegenzutreten.
Finde ich nach wie vor berechtigt. Auch wenn Humor nicht schaden kann und ich niemandem etwas unterstellen will.

Sicher, ein durchschnittlicher Haushalt hat Mittel dem entgegen zu wirken oder hat diese Probleme erst garnicht. Witze sollte man dennoch nicht darüber machen... nur meine Meinung.
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

DrYad3

Mein Favorit für die Korperrasur: 37c und Voskhod Klinge. Habe schon zig klingen und Rasierer probiert, das ist die beste Kombi für mich. Die Klinge benutze ich genau ein mal, da sie sehr günstig ist, gut zu verschmerzen. Meine Frau benutzt auch ab und zu meine Seifen, findet sie aber zu männlich. Sehr empfehlenswert ist Hasslinger.
Gruß D

avarto

Hatte wirklich wegen der Hygiene gezögert es meine Freundin einfach ausprobieren zu lassen. ich und Freundin Avarto sind auch beide im medizinischen Bereich tätig, vielleicht kommts daher  ;D
Haben es jetzt einfach mit Desinfektion durch ein kurzes Abkochen gelöst  ;)  Als Schaum habe ich ihr meine Speick Rasiercreme aufgeschlagen. Die Rasur lief eigentlich ganz gut, nun will sie noch abwarten wie es in den nächsten Stunden mit der Hautreizung aussieht.

Der Tip mit dem längeren Griff war auf jedenfall gut, denn der Griff von meinem R89 ist meiner Freundin zu kurz. Und auch über den Tip mit dem Zahnkamm werde ich nachdenken.

Danke für eure Hilfe!

Stubenfliege

Zitat von: avarto am 20. November 2016, 01:14:33
nun will sie noch abwarten wie es in den nächsten Stunden mit der Hautreizung aussieht.

Frau Stubenfliege hat sich als dankbare Abnehmerin meines Nivea ASBs herrausgestellt  ;)
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

alvaro

Langer Griff und Rasureigenschaften wie der R89?
Da empfehle ich den G+F als "Razolution" mit 2 Grundplatten OC und CC.
Da die Grundplatte auch zu Mühle Deckeln passt kann man also die nicht benötigte Grundplatte am Ende für sich selbst verwenden.
Ausser dem gibt es den Hobel mit verschiedenen schönen Griffen.

https://www.amazon.de/Linder-Razolution-Rasierhobel-Vogelaugen-Ahornmuster/dp/B00FURWZO2/ref=sr_1_67?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1479638194&sr=1-67&keywords=razolution

Malinois

Hallo

Ich werf jetzt einfach mal den Rimei ins Geschehen, auch auf die Gefahr hin, dass ich zerissen werde.
Fast unmöglich sich damit zu schneiden, rasiert aber trotzdem top.
Hab mit diesem Hobel schon zwei Arbeitskollegen überzeugt und von einem sogar die Angetraute. Sie hat ihn einfach benutzt und er hat danach geflucht, weil sie im nichts gesagt hat. Auch er war nicht so begeistert, sich dieselbe Klinge durchs Gesicht zu ziehen, die seine Frau für die Beine oder auch andere Körperregionen benutzt hatte.

Da ich mir das Einseifen von solchen Flächen( sprich die Beine ), als recht zeitaufwendig vorstelle, würde ich jetzt ein Rasieröl empfehlen.
So zum Beispiel da Rasieröl von DM, steht sogar in der Damenabteilung, zumindest in unserem Markt.
Ich selbst rasiere mich sehr häufig mit Olivenöl, ich empfinde die reine Ölrasur als schonender, als die Rasur mit Seife oder Creme. es kommt mir ebenfalls so vor als ob das Öl "schlechtere" Klingen etwas kompensiert.

Gruß
Malinois

"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

Stubenfliege

Rimei ist halt Glücksspiel...

meiner kam mit argen Blessuren und nem schiefen Kopf an. Leider zur Klinge geneigt, sonst hätte ich das wenigstens unter Schrägschnitt verbuchen können.
Ausserdem ist die Wartezeit auf den Hobel lang. Unabhängig davon wie gut er rasieren kann, damit kann man sich schon die Lust am Hobel nehmen.

kann, muss aber nicht. Andere haben auch schon besser gearbeitete bekommen.  :) 
Für den Ersthobel wäre mir das zu viel "viellleicht".
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

alvaro

Und wie sieht es mit dem Rossmann Hobel aus der z.Z. diskutiert wird.
Sofort verfügbar, bezahlbar und gut.

Standlinie

Tja, da können wir vorerst nur spekulieren. Denn ich denke, dass dieser Hobel bisher noch von keinem zu dem in diesem Faden angesprochenen Zweck verwendet worden ist. Aber, und das gebe ich zu bedenken, es wurde ja von Gillette ein spezieller Butterflyhobel nur für die Damen angeboten, der Gillette Lady, ein TTO-Hobel mit längerem Griff, der eigentlich nichts anderes war als ein ganz normaler sanfter TTO, nur eben mit einem längeren Griff. Und der rasierte auch sehr sanft. Ich habe ihn selber und auch entsprechend ausprobiert. Wenn ich diesen Hobel mit dem Rossmann-TTO vergleiche, dürfte es da keinen großen Unterschiede geben. Also probieren und sich eine Meinung bilden.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.