gut-rasiert
23. Februar 2018, 15:47:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: Anfragen an die Moderatoren bitte per PN an Moderatorenteam senden, nicht an einzelne Mitglieder des Teams. Danke.

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 ... 5 [6]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sind Vintage-Hobel plötzlich out?  (Gelesen 6379 mal)
Goldfinger
Neuling

« Antworten #75 am: 14. Februar 2018, 11:49:12 »

Ich hatte eine Zeit lang drei alte Hobel. Mittlerweile habe ich keinen mehr und vermisse sie nicht. Ganz im Gegenteil bin ich froh, dass sie weg sind, denn sie boten mir nichts, was zeitgenössische Hobel nicht genauso gut oder besser können.
Zudem haben aktuelle Hobel, sofern sie aus Edelstahl gemacht sind, eine deutlich höhere Lebenserwartung als alte. Erst recht dann, wenn keine Mechanik a la Flügeltüren oder Klingenspaltverstellung verbaut ist, sondern sie als 2- oder 3-Teiler daher kommen. Da muss nichts geölt, gewartet, justiert oder rhodiniert werden.

Wäre ich Sammler, Liebhaber oder Investor, sähe die Sache evtl anders aus. denn irgendwo auf der Welt findet sich bestimmt irgend jemand, der Mondpreise zahlt, wenn man lange genug wartet. So aber volle Zustimmung zu Holzmann:

Mein Merkur c34 ist mir vintage genug  Zwinkernd

Daumen hoch
makingthingssharp
Mitglied

Now that`s my barbershop

« Antworten #76 am: 14. Februar 2018, 11:55:21 »

Da ist es doch toll, das wir hier so ein heterogener Haufen sind.
Für jeden ist da etwas dabei. Ich mag die alten, wegen der Geschichte, die sie u.U. schon hinter sich haben und auch um zu sehen, welche Entwicklung die Hobel bis heute so zurückgelegt haben.
So ein neuer Edelstahlbube ist auch fein. Gibt einem ein bisschen ein Gefühl von Wertigkeit und evtl. auch Luxus.
Gleiches gilt für mich übrigens auch bei Messern.
Letztendlich spielt sich da aber so manches in unseren Köpfen ab und ist deswegen sehr individuell. Ist auch gut so.
Also, neu oder vintage - beides ist toll und jeder so, wie er mag.  Grinsend Zwinkernd

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.
Seiten: 1 ... 5 [6]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: