Gefälschte Feather Klingen?

Begonnen von MrMüde, 09. November 2016, 19:16:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrMüde

Hallo Freunde,

ich habe vor kurzem 100 Feather DE Klingen von Amazon gekauft, verkauft durch ShavingFactory/ShavingWold.

Diese erscheinen mir aber etwas merkwürdig im Gebrauch. Die Klinge ist bereits im zweiten Durchgang bei der ersten Rasur rupfig.
Sie erscheinen mir gerade zu stumpf. Nicht komplett stumpf, ich konnte mich immer noch damit rasieren, aber sie hatte eben nicht die
gewohnte "Feather-Schärfe". Die Klinge hat eingehakt und auch meine Haut war hinterher sehr viel gereizter als normal.
Ich habe die Feather Klingen schon sehr häufig benutzt, aber das habe ich so in der Form noch bei keinen Feather Klingen erlebt.
Es war auch nicht nur eine Klinge, sondern ich habe 5 Klingen aus 2 verschiedenen Päckchen getestet, alle hatten das gleiche Problem.

Gerade eben habe ich auch einen Hanging-Hair Test mit einer 1x benutzten DE Klinge gemacht, das Haar war nicht zu durchtrennen.
Eine 3x verwendete Feather Artist Club Klinge hat das Haar sofort durchtrennt (Die sind natürlich von Haus aus etwas schärfer, aber sie war auch 3x so häufig benutzt und die ganze Belastung geht nur auf eine Schneide, und sie war trotzdem noch scharf).

An meiner Routine habe ich auch sonst nichts geändert, Hobel, Rasiercreme, Zeiten, Pinsel etc. ist alles das selbe, ich bin da minimalistisch, ich benutze im Grunde seit Monaten das gleiche Setup, das würde ich somit als Fehlerquelle ausschließen. Auf die Schnelle rasiert habe ich mich auch nicht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie kann ich einen mögliche Fälschung eindeutig indentifizieren?

Gruß, MrMüde

Bengall Reynolds

War vor Jahren schon mal ein Thema hier oder im alten Forum.
Kann ich mir schon vorstellen, dass es da Hersteller gibt, die auch mal ein geschütztes Trademark als Eigenlabel auflegen, sofern jemand dafür bezahlt.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

King-Joe

 ??? , kann mir nicht pasieren, ich nehm keine Feather Klingen ! Aus Prinzip !

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

titanus

Warst du nicht der,
dessen Klingen so stumpf sind,
wie die gefälschten Faether?  ;D
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

CaptainGreybeard

Zitat von: MrMüde am 09. November 2016, 19:16:20
ich habe vor kurzem 100 Feather DE Klingen von Amazon gekauft, verkauft durch ShavingFactory/ShavingWold.
[...]
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie kann ich einen mögliche Fälschung eindeutig indentifizieren?

Auf beide Fragen lautet meine Antwort ganz klar und eindeutig: Nein. Ich habe zweimal bei Shaving Factory Feather-Klingen gekauft, einmal 10 Stück, einmal 100 Stück, beide Male war alles OK, soweit ich das beurteilen kann, denn natürlich habe ich noch nicht alle 100 Klingen aus der zweiten Lieferung verbraucht. Bislang sind aber alle Klingen völlig in Ordnung gewesen.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Burlador

"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Lu-Ku

Zitat von: King-Joe am 09. November 2016, 21:58:26
??? , kann mir nicht pasieren, ich nehm keine Feather Klingen ! Aus Prinzip !

mfG Joe  :D

diese deine Antwort ist in etwa genauso hilfreich wie dieser andere unsägliche thread
da wird sich der TO aber freuen
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Drill Instructor

Ich habe drüben ja mal größere Testeeihen zu gefälschten Feather gemacht. Kurz:
- Ja, es gibt definitiv gefälschte Feather
- sie sind so krass stumpf, dass man den Unterschied sofort bemerkt
- es gibt leider keine absolut eindeutige Erkennungsmethode von außen. Ich habe sowohl Originale als auch Fälschungen in den gleichen Spendern bekommen.
- es gibt leider keine guten und schlechten Bezugsländer. Ich habe aus vielen Ländern Klingen bekommen und aus fast allen Ländern Originale und Fälschungen.
- richtig heftig fand ich es, dass ein Forumskollege von einem in den USA extrem gut angesehenen Klingenhändler einen 100er Pack Fälschungen bekommen hat - zum doppelten Preis wie Originale aus Polen.

Was tun? Testen. Sorry, hilft alles nix. Kleinmenge kaufen, testen, nachkaufen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.