Frameback´s / Feaux Frameback´s - Zentraler Thread

Begonnen von Riddick, 07. November 2016, 22:45:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Riddick

Hallo Messerer,

habe leider noch keinen passenden Thread gefunden, also mache ich mal einen auf.
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Frameback´s?
Ich selbst besitze ein Faux-Frameback Pingault Chatellerajlt 8/8" + ein "richtiges" Frameback MINEL A ROUEN, ca. 11/16".
Das Pingault verhält sich wie ein "derbes" Messer, beim Minel bin ich noch am Testen. Freue mich auf eure Antworten/Erfahrungen.

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

efsk

Ich habe mehrere. Le Grelot, LeCoultre, ManuFrance, ein Schwede dessen Nahme ich vergesse, zwei Japaner, und die womit ich mich rasiert habe waren alle fabelhaft. Dein Vergleich mit "derb" ist gar nicht schlecht: da die Klinge meist ziemlich steif ist verhalten die sich tatsächlich so, mit ein Unterschied: mehr akoestisches Feedback. Allenehem eine sehr gute Scharfe, und behalten die auch. Wobei die Japaner sich wegen die rechte Schneide am einfachsten scharfen lassen. Der Schwede (keine Lust jetzt auf zu stehen und nach oben zu laufen um nach zu schauen) ist "umgedreht": Alles aus ein Stück nur ein ekstra Frame am Rücken ober der Klinge. Das bedeutet ein sehr dünner Erl und halt deshalb weniger gut fest.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Noodles

Wenns geht bitte mit Bildern vorstellen. Ich kenne Framebacks gar nicht.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

titanus

Es müsste Framebacks heißen.
Wenn ein Mod schon berichtigt, könnte er auch noch Faux Framebacks im Titel unterbringen,
die thematisch hierher gehören würden, wenn der TE das auch so sieht.
titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

efsk

Zitat von: Noodles am 08. November 2016, 06:05:06
Wenns geht bitte mit Bildern vorstellen. Ich kenne Framebacks gar nicht.
Zum beispiel: Le Grelot, LeCoultre, Toyo Hasimoto "The Scheonburg Rangi".
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Standlinie

Frameback-Rasiermesser (auch die Pseudos) rasieren ganz hervorragend.   dh: dh: dh:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

holzklinge

Zitat von: Standlinie am 08. November 2016, 12:08:01
Frameback-Rasiermesser (auch die Pseudos) rasieren ganz hervorragend.   dh: dh: dh:

ganz einverstanden. nur mussen sie gut bereitet sein, also wie die anderen, vielleicht noch ein bisschen besser nmM.
ich habe die Messerrasur gelernt mit einem FB, wurde mir geschenkt von einem Freund.

Riddick

#7
So, anbei noch Foto`s von meinen bisher getesteten, habe noch ein 3., aber dieses muss ich erst noch testen.







Muss dazu sagen, mit dem großen Faux Frameback (8/8") komme ich besser zurecht wie mit dem Minel A Rouen (11/16"). Das Pingault verhält sich beinahe wie ein derbes Messer, man(n) muss sich einfach an die Größe gewöhnen, aber dann geht es auch schon flott voran.  ;D
Zum Minel, hatte dass erst 3x im Gesicht, war aber nicht so der Hit.
@Holzklinge: was meinst Du mit "gut vorbereitet"? Meinst Du hiermit vllt. mehr ledern, etc.?

Das die Rasuren mit dem Minel nicht so der Hit waren/sind, kann nicht an der Schärfe liegen, besteht den HT ohne Probleme, vllt. muss ich noch was anderes "optimieren" damit es besser wird? Bin für jeden Tipp dankbar.
Stellt einfach auch ein paar Bilder ein, dann wird das hier der Frameback-Foto-Thread.

@Mod´s: bitte den Thread falls nötig verschieben + den Thread-Namen ändern/ergänzen wie von Titanus gewünscht. Dann ist der Frameback-Bereich besser abgesteckt, vielen Dank!

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Riddick


Hallo Frameback-Freunde,

anbei, mein "Alter Schwede" :D
Weitere Details:
A. Modin Ekilstuna Sweden, 13/16", auf dem Klingenrücken steht: Patent Den 5 Aug. 1895 No 6688, auf der Rückseite: Garanti
Viel Spaß beim ansehen + freue mich auf euer Feedback.  :)







,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Rockabillyhelge

Schweden-FB´s, immer wieder eine feine Sache, meines Erachtens mit der beste Stahl der in FB´s verarbeitet wurde, es muss auf jeden Fall einen Gurnd geben weswegen mein Engström (de Fakto wohl das gleiche wie das Modin) auf dem Gebiet der FB´s allen anderen vorweg läuft, allenfalls meine Dittmar halten mit, aber die sind von Stahl und Verarbeitung ja eh nur schlecht mit anderen Messern vergleichbar.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Riddick


Hallo Helge,

nach 5 Rasuren mit dem "alten Schweden" kann ich Dir nur Recht geben. Macht einen richtig guten Job mein Modin und ich kann den anderen "Frameback-Liebhabern" nur Recht geben, tolle Rasierer.  dh: ;D
Schade nur das diese "Rasiermesser" nicht mehr hergestellt werden. Warum eigentlich?


,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Rockabillyhelge

Puh, das ist ne gute Frage, in Frankreich und Japan sind sie noch recht lange gelaufen während sie in DE nie wirklich präsent waren, Eskilstuna weis wohl keiner so Recht wanns da zuende gegangen ist. Ich vermute mal das sie mit den dünnen vollhohlen nicht mithalten konnten und am Ende teuerer in der Herstellung waren, derartige Produkte fallen dann als erstes Raus, egal ob sie gut oder schlecht sind.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)