Pierre La Lune / Special Stone for Good Razors marque F.G.B.C.

Begonnen von doorsch, 05. November 2016, 18:59:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doorsch

Nun ja ihr wisst ja fast alle das ich beide dieser Steine Typen besonders Interessant finde. Neben ihren wirklich guten Abschluss / Finisher Eigenschaften, sind Sie gerade in Kombination mit der Historie des Inverkehbringers F.G.B.C. (F. Ghelfi, Birolleau & Cie.) besonders Interessant und Erwähnenswert! Bisher Haben sich beide Steintypen im GRF noch im "Zeigt her eure Steine Thread" Versteckt, ich finde aber das Sie durchaus einen eigenen Thread hierzu verdient haben.

Der Thread hier soll sich an Bildern der Steine, Ihren Beschreibungen und ihrer Verwendung erfreuen. Zusätzlich soll er Hilfestellung geben fur Leute die Schwierigkeiten haben diese Steine richtig einzusetzen. Ich werde nach und nach weitere Inhalte ergänzen und auch Informationen zu FGBC hier mit einstellen. Ich hoffe natürlich auf umfangreiche Verstärkung durch Wastl, Helge, Hatzicho und Grosser. Sicherlich gibt es noch mehr die einen oder mehrere dieser Steine besitzen....also zeigt her eure Steine!




doorsch

Etiketten und Stempel La Lune Steine:
Die Steine haben in der Regel ein Etikett mit einem Mond Gesicht. Die Raute in der das runde Mond Gesicht ruht ist im Hintergrund rot gefärbt und besitzt einen goldenen Rand sowie auch eine goldene Schrift. Zusätzlich finden wir die Schriftzüge: Pierre "La Lune" / Extiger la marque / F.G.B.C.

Update 02.11.2016: es gibt auch blaue Labels der La Lune Steine!



Viele der Steine die man findet sind gestempelt. Je nach Zustand erscheinen die Stempel kräftig und stark oder eben verwaschen bzw. blass. Man kann die Seiten nass machen und schauen ob dadurch der Stempel besser sichtbar wird.
Die Stempel haben die Eintufung: fine, very-fine, extra-fine


doorsch

Hier mal einige Beispiele wie unterschiedlich stark diese Stempel ausfallen können:

Gut sichtbar:


Kaum sichtbar, aufgrund Wasserabweisender Eigenschaft an der Stelle der Tinte aber
sichtbar:


Extra-fine leicht sichtbar:


Fast komplett abgenutze Stempel Farbe:


Grosser

Ich bin ebenfalls ein stolzer Besitzer von La Lune Steinen. Ich würde gerne für diesen Thread neue Fotos knipsen, aber mein Licht zuhause lässt es mit meinen wenigen fototechnischen Möglichkeiten leider ncht zu, die Farben halbwegs realitätsnah wiederzugeben. Dies wird aber nachgeholt ;-)
Als Abschlussstein nehme ich den LaLune gerne und verwende ihn nach Lektüre in div. Foren mit einer Mischung aus Wasser und Glyzerin.
Ein HHT im Abstand von mehreren cm direkt vom Stein ist damit problemlos möglich.

Wer etwas über die Geschichte der Steine lesen möchte und wer sich für Hintergrundwissen interessiert, dem kann ich nur wärmstens diesen Thread (und die dort verlinkte Seite von RLS) empfehlen!!
Viele Grüße, Christoph

Grosser

Viele Grüße, Christoph

aleister


doorsch

In einem der US Foren wurden mehrere dieser Steine getestet, mit der Aussage das nur ein Stein wohl ein gutes Potential hätte für einen Abschlusstein! Einige der Steine würden sich nur im Bereich einer Equivalenz von 7-8k bewegen. Habt ihr bei den gelabelten Steine wesentliche Unterschiede feststellen können?

Da der Test mit einigen Steinen ohne Label gemacht wurde vermute ich eher das sich vielleicht doch auch wallisische Schiefer mit darunter befunden haben, bei denen es wahrscheinlicher ist das ein so gravierender Unterschied auffällt.

KY4400

Wie seid Ihr denn mit den Rasureigenschaften der auf La Lune gefinishten Messer zufrieden?

doorsch

Mir persönlich gefallen die Messer die auf den violetten Schiefern abgeschlossen werden am Besten. Die Balance zwischen einer exzellenten  Schärfe und einer bestimmten Sanftheit sind gegeben. Das Ergebnis, schärfer dafür weniger sanft als bei einem Abschluss auf dem Thüringer.

Die bläulichen Schiefer arbeiten schneller aber sind wohl weniger fein. Das ist die überwiegende Meinung auch auf den anderen Rasurforen..

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

strawinski

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

KY4400

Zitat von: doorsch am 12. Juli 2019, 22:05:01
Mir persönlich gefallen die Messer die auf den violetten Schiefern abgeschlossen werden am Besten. (...) Das Ergebnis, schärfer dafür weniger sanft als bei einem Abschluss auf dem Thüringer.

Die bläulichen Schiefer arbeiten schneller aber sind wohl weniger fein. Das ist die überwiegende Meinung auch auf den anderen Rasurforen..

Sind die baulichen dann "nicht ganz so scharf wie die violetten, aber dafür etwas sanfter"?

Oder geht den bäulichen aufgrund fehlender Schärfe auch die Sanftheit verloren?

Rockabillyhelge

Ich nehm Wasser und Anreiber, Öl klappt auch, bin ich aber zu faul für und bewirkt für mich keine nennenswerte Verbesserung des Ergebnisses.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KY4400

Zitat von: Rockabillyhelge am 15. Juli 2019, 20:49:34
Ich nehm Wasser und Anreiber, Öl klappt auch, bin ich aber zu faul für und bewirkt für mich keine nennenswerte Verbesserung des Ergebnisses.

Hast Du einen bläulichen und einen violetten? Mich interessiert, welcher sanfter masser macht.

Rockabillyhelge

Meiner ist violett, hatte aber auch schon andere. Der viollett rötliche ist härter und kann eine schon fast bissige Schneide machen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)