Isana Men Premium Rasurhobel (Rossmann)

Begonnen von mich, 04. November 2016, 06:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

In Berlin, Bahnhofstraße in Lichtenrade, gibt es noch einen für 14,xx.-
Hab ihn mir angeschaut, meine Güte, ist der verchromt, der strahlt ja wie ein Weihnachtsbaum!
Soweit ich in der Rossmann-Filiale sehen konnte, ist die Verarbeitung sehr gut, liegt auch gut in der Hand,
preislich hätte ich ihn mir gerade noch leisten können  ;D
aber nein, ich hab ihn in der Schachtel und diese im Laden gelassen.
Ich brauch keinen sanften TTO, und wenn, dann würd ich mir wahrscheinlich einen Parat suchen,
ist einfach authentischer, und nicht so viel Bling-Bling... ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Drill Instructor

Heute kam er endlich dran, der Isana-Baili. Da ich wenigstens nicht 30 Klingen verschenken wollte sondern nur 29 und auch sonst immer wieder Test-Ehrgeiz habe, habe ich es mit der beigepackten Isana-Klinge versucht - obwohl meine Erfahrungen mit der Cerrus an Eindeutigkeit nicht zu überbieten waren.

Siehe da: Sooo sanft wie hier zu lesen ist finde ich ihn garnicht - und die Isana-Klinge passt erstaunlich gut dazu! Das Feeling war, da die Klinge schlicht keine besondere Schärfe aufweist, etwas ruppiger als beispielsweise mit Merkur CC und ASP, aber durchaus machbar. Das Ergebnis ist ohne Fehl und Tadel.

Morgen geht es weiter aber bis jetzt schon mal eine Empfehlung für das äußerst stimmige Gesamtset. Wenn ich denke was hier teilweise an Aufschwüngen gemacht wurde um ein optimales aber nicht überteuertes Einsteigerpaket zu schnüren - siehe da, hier ist es und das für EUR 13 im Ladengeschäft.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Schlurfi

Oute mich mal als Neuling, der sich nur bedingt auskennt, aber immerhin seit November mit einem Parker 99R (fertigungsbedingt eine Mischung aus R41 und R89 o)) mit beim Nassrasieren ist. Hallo an der Stelle ;D Den Rossmann-Hobel habe ich dann ca. 3 Wochen später nach Empfehlung von Cohen gekauft. Damit ging meine Rasur wesentlich besser von Statten. Aber: Für meine Haut sind die Isana-Klingen und bisher die im Parker 99R getesteten Shark SS (die darin mit Bedacht sehr hautfreundlich funktionieren) einfach kein bisschen empfehlenswert. Die ASP sind da deutlich besser, genauso die Feather. Trotzdem rasiert mich der Parker sanfter im Schnitt.

Fazit für mich als Neuling: Sanft ist relativ zum Anfängerlevel O0 Wer ihn gekauft hat und die Haut spannt, muss dringest andere Klingen testen. Ansonsten gibts für den Preis auch von mir eine Kaufempfehlung.
"Demokratie heißt auch, es mal sportlich zu sehen und verlieren zu können, ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu sein und wegen verletztem Stolz die Schuld in der Politik zu suchen. Es läuft eben manchmal nicht so, wie man es sich vorstellt. Willkommen in der Realität."

housemeister1970

#123
Hatte heute auch noch das Glück den Hobel mit den 30 Isana-Klingen zu ergattern.
12,99 Euro....einfach unschlagbar für den Kurs!
Vorhin die erste Rasur mit dem Hobel und der Klinge.
Resultat: seeehr sanft, fast zu sanft würde ich sagen. Ob das nun an der Klinge liegt, oder am Hobel, bzw. die Kombination beider muss ich noch austesten.
Bisher in Verwendung waren und sind der Parker 99R mit der ASP Klinge. Auf jedenfall deutlich gründlichere Rasur und nicht aggresiv, aber auch nicht so sanft als der Rossmann-Hobel mit der Isana Klinge.
Werde bei der nächsten Rasur mal die ASP mit dem Hobel testen.
So spontan gefällt mir der Parker 99R mit der ASP doch besser, aber vielleicht lässt sich mit einer schärferen Klinge noch mehr aus dem durchaus tollen Hobel rausholen  :)

CaptainGreybeard

Zitat von: housemeister1970 am 25. Januar 2017, 00:16:03
So spontan gefällt mir der Parker 99R mit der ASP doch besser, aber vielleicht lässt sich mit einer schärferen Klinge noch mehr aus dem durchaus tollen Hobel rausholen  :)

Die ASP macht im Isana keine ganz schlechte Figur, aber m. E. ist die Feather in dem chinesischen Sänftling unschlagbar.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Manuel

Also wenn es diese Chromhobel noch immer gibt, muss ich glaube auch mal zu Rossmann. Für den Preis kann man denke nicht viel verkehrt machen. Den Spaß wär es mir wert!  ;D

Mal sehen, ob sie im örtlichen Laden noch zu bekommen sind.

housemeister1970

Also selbst mit der ASP-Klinge ist mir der Rossmann Hobel zu sanft. Kann keinen nennenswerten Unterschied zu der Klinge die dem Hobel beiliegt feststellen.
Als "Urlaubsrasierer" zu mitnehmen ganz ok. Ob ich mir die Feather-Klinge noch beschaffe, um vielleicht auf ein anderes Resulat zu kommen muss ich mir noch überlegen.
Der Butterflyhobel von Parker 99R mit der ASP ist für mich eindeutig die bessere, gründlichere Variante um sich dennoch einigermassen sanft zu rasieren.

Drill Instructor

Angeblich gibt es einen Rossmann-Hobel gerade im MH. Habe ich gehört.

Ich finde den Hobel weiterhin äußerst brauchbar und in Punkto "Bang for the Buck" absolut unschlagbar. Er ist tendenziell eher sanft aber das sollte einen Einsteiger nicht stören - und ich finde ihn jetzt nicht so extrem-sanft wie z.B. den Feather AS. Und selbst mit dem können sich Leute rasieren - sehr gut sogar.

Ich habe kürzlich erst ein forumsfernes Rasierfreak-Treffen veranstaltet und da waren eigentlich alle begeistert von der Gesamtpackung die man bekommt. Gut, die Klingen sind eher speziell (ich stehe auch eher auf ASP bis Feather) aber besser und vor allem passender als ich befürchtet habe.

Von mir also nochmal eines der sehr seltenen "Daumen hoch" für einen Hobel, insbesondere als Einsteigerpaket.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Batou

#128
Aufgrund der durchaus positiven Meinungen hier im Forum habe ich mir gestern den besagten Isana Hobel beim Pferdehändler für 12,99€ gekauft. Da ein schönes Klappetui dabei ist, sollte er mir zukünftig als Reiserasierer dienen.

Ein wirklich schöner hochglanzverchromter Butterfly, der sofort an die alten Gillette Modelle erinnert (sehrwahrscheinlich eine Kopie aber da kenne ich mich nicht so aus). Beim ersten prüfenden Blick fällt sofort eine überraschend gute Verarbeitung auf, die ich bei dem günstigen Verkaufspreis nicht erwartet hätte! Ich kenne deutlich teurere Produkte anderer Hersteller, deren Verarbeitung nicht auf diesem Niveau liegt. Der Mechanik hab ich direkt mal einen Tropfen Nähmaschinenöl gespendet damit sie sanfter läuft. Wirklich gelungen finde ich das beiliegende Klappetui, das neben dem Hobel noch ein Päckchen Klingen beinhalten kann. Der kleine Spiegel im Klappdeckel ist sicherlich eher was für Outdoor-Freaks, die sich in absoluter Wildnis rasieren.

Heute Morgen gab es dann mit Musgo Real Rasiercreme und einem Preshave-Öl die erste Proberasur. Da der Hobel recht sanft sein soll, habe ich als Klinge der Wahl eine ASP eingelegt. Die beigefügten Isana Klingen sind nicht die Schlechtesten, passen aber nicht zu einem sanften Hobel.

Der Isana-Hobel ist in der Tat ein sehr sanfter Rasierer aber meine Haut möchte sich im Urlaub und auf Reisen auch mal ein wenig von den Strapazen misslungener Rasurexperimente erholen. Was an dieser Stelle auch positiv zum Isana-Hobel erwähnenswert ist, die Klinge liegt absolut zentrisch im Kopf, was bei Butterfly-Rasierern der unteren Preiskategorie nicht unbedingt der Normalfall ist!

Nach der Rasur ein weiterer positiver Eindruck, das Ergebnis der Rasur ist wirklich recht gründlich geworden. Auch keine Selbstverständlichkeit bei sanften Rasierhobeln, die teilweise doch nicht ganz so gründlich rasieren. Auch hier ein absoluter Pluspunkt für den isana-Hobel.

Insgesamt bin ich wirklich begeistert und habe für einen total günstigen Preis einen Rasierhobel erhalten, der alle Erwartungen übertroffen hat. Von meiner Seite auch eine absolute Kaufempfehlung!!!

Dieser Hobel ist sicherlich auch ein schönes Geschenk für Freunde, die eine Alternative zu ihrem Systemrasierer suchen.

Grüße
Batou
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Drill Instructor

Heute war mal wieder der Rossmann-Butterfly dran, diesmal mit einer ASP. Was ich dabei wirklich krass fand: Der Hobel sucht sich nicht nur selbst den richtigen Winkel, er stellt ihn sogar ein. Gut, ich kenne natürlich inzwischen mein Gesicht und kann den Winkel blind setzen, aber der Rossmann macht es wirklich quasi automatisch. Das habe ich so noch bei keinem Hobel erlebt. Am ehesten (und das ist sehr positiv gemeint) kenne ich das noch vom Schick Krona.

Mit einer ASP war die Rasur sowohl angenehmer als auch gründlicher als mit der beigelegten Klinge. Der einzige negative Punkt für mich ist der gleiche wie bei allen Butterfly-Hobeln: Der Schaum lässt sich weniger gut ausspülen als bei den meisten Dreiteilern. Aber das ist wirklich nur eine Wimper in der Suppe.

Hätte ich anfangs diesen Hobel gehabt, wäre ich deutlich schneller zu perfekten Ergebnissen gekommen und hätte statt dem Frust mit gewissen Hobeln deutlich mehr Motivation gehabt.

Insbesondere für Einsteiger also nochmal eine fette Empfehlung für diesen Hobel. Den kann man nicht nur kaufen um zu lernen sondern dafür lässt man später auch mal einen Nobelhobel verstauben.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

Zitat von: CaptainGreybeard am 25. Januar 2017, 18:35:41
Die ASP macht im Isana keine ganz schlechte Figur, aber m. E. ist die Feather in dem chinesischen Sänftling unschlagbar.

Aber sowas von! Mit der Feather ist der Isana wirklich perfekt! Ich hätte nicht gedacht, dass der Hobel sich damit nochmal so stark verbessert. Und mit etwas Rasierseifenschaumrestschleier in den Griffrillen ist er auch garnicht mehr so heftig Chrom-Bling-Bling wie im Neuzustand.

Für mich füllt der Isana perfekt die (nicht übermäßig große, aber vorhandene) Lücke zwischen Merkur CC/Schick Krona/Progress/Wolfman und dem Feather AS-D2.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

947

Und genau die Kombi Isana und Feather gab es bei mir einmal. Danach flog das Teil in die Rundablage.
Kein Vergleich für mich mit meinen genutzten Hobeln + ASP.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

CaptainGreybeard

Zitat von: Drill Instructor am 09. Mai 2017, 08:49:28
Zitat von: CaptainGreybeard am 25. Januar 2017, 18:35:41
Die ASP macht im Isana keine ganz schlechte Figur, aber m. E. ist die Feather in dem chinesischen Sänftling unschlagbar.

Aber sowas von! Mit der Feather ist der Isana wirklich perfekt! Ich hätte nicht gedacht, dass der Hobel sich damit nochmal so stark verbessert.

Sag ich ja, Herr Kollege.  ;D

Freut mich, dass die Kombi auch bei Dir so gut funktioniert. Scharf, mit hoher Standzeit, trotzdem sehr sanft und dabei nicht einmal teuer, das findet man selten.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

monty_burns_89

Letzten Sonntag habe ich den Isana Butterfly das erste mal mit der Isana Klinge (generell mein erster Einsatz mit selbiger) genutzt und seitdem noch ein zweites mal mit dieser Kombi rasiert, beides mal sehr gründlich und sanft in 2 Durchgängen - einen merklichen Unterschied zwischen meinen sonstigen Favoriten ASP oder Dorco 301 (umgelabelte M-Man von Müller) in Sachen Ergebnis konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen. Äußerst überraschend!

Da ich nun einen neuen Job angetreten habe, der 1-2 Auswärtsübernachtungen nach sich zieht, wird er wie bei batou dank des Etuis zum Reisehobel degradiert (oder befördert ;) )

Noodles

Zitat von: monty_burns_89 am 14. Mai 2017, 11:14:57
Da ich nun einen neuen Job angetreten habe, der 1-2 Auswärtsübernachtungen nach sich zieht, wird er wie bei batou dank des Etuis zum Reisehobel degradiert (oder befördert ;) )

Wenn dann befördert. Nur weil es ein Reisehobel ist, heißt es ja nicht das er nicht auch im heimischen Bad zum Einsatz kommt. So zumindest bei mir. Er gehört in meine feste Rotation von Hobeln, aber wenn ich auswärts bin (Dienstreise, Familienbesuch in der alten Heimat, Urlaub etc) nehme ich vorrangig bzw. inzwischen ausschließlich - neben einer Orca Shavette - diesen Hobel mit. Es ist also eine besondere Ehre der Auserwählte zu sein und die Welt zu bereisen - während die anderen zu Hause im Hobelständer auf die Rückkehr warten müssen. :P
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus