Die Dovo Rasiermesser sind - zumindest die von mir getesten - sehr gute Werkzeuge die mit toller Qualität und guten Ergebniss überzeugen. Gleichzeitig können sie zusätzlich jedoch noch tolle Schmuckstücke sein. Dies geschieht durch tolle Hefte, Klingenätzungen, Gravuren oder Rückenverziehrungen.
Ich würde dir einen Selbsttest bezüglich der Schärfe empfehlen. Mach einfach eine Testrasur - vorzugsweise an der Wange. Wenn du das Gefühl hast, dass das Messer beim kappen der Barthaare ziept muss es nachgeschärft werden. Hörst du nur einen satten Sound und es fühlt sich angenehm an - fast wie beim Hobel - dann ist das Messer scharf genug. Pauschal kann man da keine Aussage treffen ob es scharf genug ist oder nicht. Im Zweifelsfall und wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, überlasse es einem Schärfer im Forum für ein paar Tage. Ansonsten gilt schon das was Strato sagte: Üben, üben und nochmals üben. Eine Messerrasur erlernt sich meines empfindens langsamer als die Handhabung mit dem Hobel. Von daher immer am Ball bleiben. Wenn du die Technik drauf hast, wirst du ein nochmal anderes Rasurfeeling als mit dem Hobel erleben.
Was du ansonsten bei der Messerrasur zu beachten hast, findest du
hier. Wichtig ist immer Geduld und Ruhe. Nie unter dem Einfluss von Alkoholika, keinen Zeitdruck haben oder gestresst sein. Diese Sachen führen im allgemeinen dazu das du dich
hier verewigen kannst.