Kretischer Ölstein / Candia Oilstone (Naturstein aus Elounda)

Begonnen von Hellas, 29. Oktober 2016, 19:38:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Ich kann dir gerne ein paar stumpfe Messer zum testen zur Verfügung stellen

Rockabillyhelge

Naja, sagen wir mal so, ein Belgier z.B. ist idiotensicherer als der Kreter, was letzteren aber nicht untauglich für RM macht.
Andere Steine haben in Punkto "Wenig Druck und trotzdem schnell zum Ergebnis" ihre Vorteile, aber dadurch den Kreter
(und einige andere Ölsteine) als RM untauglich zu verwerfen finde ich überzogen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hellas

Nachdem der Stein wieder bei mir ist und alvaro freundlicherweise einige seiner Messer (unterschiedlicher Machart von Vollhohl bis 1/4 hohl) zum Schärfen zur Verfügung gestellt hat, mag ich den Stein immer mehr. Wie schon Helge schrieb, ist es ein sehr freundlicher Finischer.

Angewandt habe ich ihn immer als Schlussstein, nach meinem BBB. Gewarnt von Helges Beschreibung bei "Druck", habe ich den Messer auf dem Kreter mit nur minimalstem Druck zunächst ca. 40 Doppelschübe nur mit Wasser (Der Stein produziert dabei ob seiner Härte durchaus Schleifschlamm) gegönnt und anschließend ca. 100 Doppelschübe ausschließlich mit Öl (leichtes Nähmaschinenöl). Der Stein erzeugt eine sehr scharfe und sanfte Schneide, die zwar leicht crispy ist, aber ohne jede Bissigkeit. Eine solche Kombination hatte ich bislang auf keinem meiner Finischer. Wie Helge schon schrieb, ein sehr schwer zu beschreibende Mischung aus Schärfe und Sanftmut.  Jedenfalls steht er vom Ergebnis her auch meinen besten Finischern in nichts nach und hat sogar das Zeug, sich zu meinem Favoriten zu mausern. Mal sehen wie sich das entwickelt. Die ganze Plackerei des Abrichtens hat sich jedenfalls gelohnt und ich möchte den Stein auch nicht mehr missen. Vielleicht ist das ja der "Stein der Weisen" für "Olivenbauernbärte".

Noch ein Anekdötchen zum Abschluss: Mir erzählte kürzlich ein Freund aus Athen, der sich letztens mit einem von mir geschenkten Messer von einem alten Athener Barbier (um die 70) rasieren ließ, dass dieser das Messer mit Einverständnis meines Freundes erst mal auf seinem alten Kretischen Ölstein auffrischte, bevor er ihn rasierte und bemerkte: "Dass war früher der Stein, den aller griechischer Barbiere benutzt hätten, auf dem Stein hätte er das schärfen gelernt und es gäbe für ihn nichts Bessers". Tja, was dem Deutschen Barbier früher sein Thüringer oder Belgier, war dem griechischen Barbier offenbar der Kretische Ölstein. Angenehm scharfe und sanfte Schneiden produziert er jedenfalls.

alvaro

Man darf ja auch einmal Glück haben.
Ich hatte das Glück unserem Freund Hellas ein paar Messer zum testen seines Kretischen Ölsteines zu Verfügung stellen zu dürfen.

Ich spreche bewusst von Glück.
Die von Hellas geschärften Messer haben mir einige neue Kenntnisse gebracht.
Warum?
Bis jetzt schärfe ich auf CERAX 1000/3000, Wüsthof 3000/8000, Naniwa 10000 und einem Schiefer Naturstein.
Anschließend (man hat ja seinen Spaß dran ;D) Pastenriemen Grün, Rot, Schwarz und Natur.
Die Messer sind anschließend Spiegelblank.
Soweit sogut.

Jetzt habe ich meine Messer von Hellas zurück bekommen und getestet.
Es  handelt sich um ein DOVO, EDACO, KIBITZ, TORREY (USA) und ein altes russisches Rasiermesser.
Unterschiedlicher können Messer kaum sein (siehe Bericht von Hellas).

Interessanter ist das Ergebnis welches der Stein erzeugt bzw. die Methode von Hellas.
Hellas geht nach dem letzten Stein nur auf Leinen und Naturleder.
Die Schneide ist nicht spiegelblank (30er Lupe).

Die Rasur mit allen fünf Messern ist aber, unter Berücksichtigung der Unterschiede der einzelnen Messern, sehr angenehm und sanft.
Gerade bei dem Messer von DOVO, welches ich am ehesten vergleichen kann, muss ich sagen, dass mir die Schärfe die der Kreter von Hellas hinterlässt deutlich besser gefällt wie die Schärfe die meine Pastenriemen erzeugen.
Den, mit dem Kreter geschärften Messern, "fehlt" das ruppige was die von mir geschärften Messer zum teil haben.
Genau so wie diese Messer sind wünsche ich mir meine Messer!
Ich kann verstehen warum Hellas den Stein mag.
Wenn ich könnte würde ich mir auch so einen Stein zulegen.

Danke lieber Hellas für das Schärfen und die neuen Erfahrungen die ich machen durfte!  dh:

alvaro

Heute habe ich einen wunderschönen Kretischen Ölstein erhalten.
Ich muss zwar den Stein noch etwas planen aber ich konnte nicht widerstehen.
Ich MUSSTE den Stein testen.
Also Wasser drauf und ein altes Küchenmesser drüber gezogen.
Ohne großen Aufwand war das alte, eher schlechte Küchenmesser, zu einer Schärfe zu bewegen die selbst meine Versuchsperson überzeugt hat.
Die Schärfe war sehr gut und konnte zu 100% überzeugen.
Jetzt bin ich schon sehr gespannt wie der Stein nach dem Planen mit einem RM zurechtkommt bzw. welche Schärfe der Stein erzeugt.

Jetzt kommt der, für mich, schwierigste Teil: WARTEN bis ich das nötige Schleifpapier besorgt habe bzw die bestellten Diamantplatten kommen.

grisu7979

@Alvaro,

wo hast Du den Stein her, wenn ich mal fragen darf?

Gruß
Tom

alvaro

Ich hatte das unglaubliche Glück, dass Hellas sich bereit erklärte mir einen aus dem Urlaub mit zu bringen.

An der Stelle noch einmal "Danke lieber Hellas"

Hellas

Gern geschehen, hat sich halt ergeben, dass derselbe laden in dem ich letztes Jahr meinen gekauft hatte wieder einen schönen da hatte.

Übrigens hab ich dieses Jahr auch in Chania das erste mal Kreter als Banksteine von der der Familie Petrakis gesehen und in der Hand gehabt... ist also doch kein "Fake". (Gibt es in drei Größen) Die sind halt nur mal eben 50% teuerer als die Sonstigen Steine, die nach Kilopreis verkauft werden und ich muss sagen, dass der Stein, den Álvaro jetzt hat schöner war als der große von Petrakis...

Evtl. bin ich ja 2018 im Herbst wieder auf Kreta... wer einen haben will, kann sich ja dann im Spätsommer 2018 bei mir melden und wenn ich einen, zwei oder drei finde, bringe ich euch gerne welche mit. Bitte aber nicht jetzt schon mit Anfragen bombadieren, weil ich mir das a) nicht merken kann und b) noch gar nicht sicher ist, ob es mich nächsten Herbst wieder auf Kreta zieht..