Colonial Razors

Begonnen von medler, 29. Oktober 2016, 19:33:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

medler

Am Donnerstag durfte ich, gegen Übergabe der Zollgebühren, meinen Colonial SE Razor in der Postfiliale entgegennehmen.

Ich habe den "The General (Black)" vor einiger Zeit vorbestellt, da die Chargen recht schnell vergriffen sind. Im Gegensatz zu vielen neueren SE Hobeln ist der Colonial mit $59,-- recht günstig. Der Hobel besteht aus Aluminium und ist daher mit 44 Gramm recht leicht. Aus "Sicherheitsgründen" habe ich eine Kai mild Klinge verwendet.
Der Winkel ist einfach zu finden und die Rasur verlief gut und problemlos. Die Klinge wird durch zwei Erhöhungen im Hobel in Position gehalten. Diese sind bei meinem Hobel leicht verschoben, so dass die Klinge nicht exakt mittig sitzt. Das stört mich nicht sehr.
Den einzigen Nachteil sehe ich im Griff. Bei etwas Wasser und Seife wir der eh schon glatte Griff sehr rutschig. Ein rauerer Griff wäre "handlicher".








Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

saafespatz

Sehr schön, Medler dh:. Hat er ein M5-Gewinde ? Dann dürfte sich die Griff-Frage doch erledigen und man kann seinen Liebling dranschrauben.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

medler

Würde schon passen aber ein 23g Kopf auf einem 68g Griff. Das ist dann schon etwas grifflastig.  ;D
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Betriebsarzt13

Heute wieder verfügbar!
Silber mit / ohne Griff.

Ja der hat ein M5 Gewinde. Mal sehn wie lang das dauert bis er hier ist....
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

#4
Am 15.Dez. bestellt, am 19.Dez verschickt, am 24.Dez in Frankfurt beim Zoll und am 27.Dez ausgeliefert. So muss das sein!

The General (Silver) - head only

Daten:
Der Kopf ist aus Aluminium und wiegt 19,05g (mit Klinge und etwas Seifenresten :-)
Die Klinge ragt nicht seitlich heraus.
Die Verarbeitung würde ich als perfekt bezeichnen.
Preis: 27,99 USD + 13,95 USD Porto.
Bezugsquelle: www.colonialrazors.com

Handhabung:
Dies ist mein erster 'Feather Artist Club' Single Edge Rasierer, daher kurz auch ein paar Worte zu den empfundenen Unterschieden zu einem DE.
Durch die etwas breitere Klinge ist an Wangen und Hals die Arbeit vermeintlich schneller getan, für die Oberlippe finde ich eine schmalere DE als praktischer.

Rasurverhalten:
Nach nun 3 Rasuren kann ich dem General bestätigen dass er ein effizienter, dabei doch milder Geselle ist.

Er ist in der Handhabung gänzlich unproblematisch und hat selbst bei intensiven Ausputzarbeiten am Hals keine unnötige Hautbelastung erzeugt.
Am seitlichen Kinnbereich ist er nicht ganz so effizient wie ein R41(3), aber dafür nimmt er mir auch 3 sorgfältige Durchgänge nicht übel.
Er hat ein sehr geringes Hautreizungspotential, und auch scheinbar kaum Verletzungspotential. Gerade auch am unteren Hals gegen den Strich liefert er bei mir sehr gute Ergebnisse ohne Blutpunkte.

Benutzt habe ich eine Feather Pro Klinge (Rasuren 3-5).
Da ich von dieser Klinge nicht viel halte (mir zu ruppig, verliert mir auch zu schnell die Schärfe) gibt es erst ein abschliessendes Urteil, wenn ich die Kai Mild (Pink) damit probiert habe.

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Als Griff passt ein Mühle 'Plastik' Griff vom Gewicht ganz gut (knapp 40gr), ich habe einen weißen mit dem Einsatz.

Es wurde nun eine Messing Variante für Ende März/Anfang April 2017 angekündigt.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

DDP

Kopf in Silber ist wieder verfügbar. Ein wenig günstiger: 39,94 $ inkl. Versand. Ist auf dem Weg zu mir

Betriebsarzt13

Zitat von: DDP am 05. März 2017, 20:41:13
Kopf in Silber ist wieder verfügbar. Ein wenig günstiger: 39,94 $ inkl. Versand. Ist auf dem Weg zu mir
Da bin ich gespannt auf Dein Urteil.Meiner kam gestern zum Einsatz und der Abtrag war partiell zu viel, so dass meine Haut heute eine Pause bekam:-)
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

DDP

#8
Nach 5 Rasuren mit einer gebrauchten Kai pink, dem Kopf des Captain auf dem Maggards MR11 Handle ein erstes Fazit: Die 5 Rasuren waren mit die besten in den letzten 2 Jahren.

Aber erst mal zurück zum Anfang. Der Silber General ist für den Preis, der aufgerufen wird, sehr gut verarbeitet. Die Klinge kann ganz leicht eingelegt werden, hat kein Spiel und ist schön zentriert. Passt genauso gut wie beim Razorock Black Hawk. Beides gut verarbeitete SEs . Immer auf den Preis bezogen. Von einem ATT SE1 würde ich schon mehr erwarten.

Ich habe für die 5 Rasuren absichtlich eine gebrauchte Kai pink eingelegt, die mir im Black Hawk zuletzt keine sanften Rasuren beschert hat. Ich dachte, dass es an der Klinge lag. Falsch gedacht. Im General liefert sie erstklassig gründliche UND sehr sanfte Rasuren ab. Dabei gefällt mir das akkustische Feedback und das geringe Gewicht vom Kopf. Es passt einfach für mich. Beim Rockwell 6s z.B. habe ich schon beim ersten Zug gemerkt, dass er mir zu kopflastig ist. D.h. ich mag (mit Ausnahme des Progress) keine kopflastigen Hobel.

Für den günstigen Preis eine absolute Kaufempfehlung.

Betriebsarzt13

Zitat von: Betriebsarzt13 am 30. Dezember 2016, 17:53:04
Er hat ein sehr geringes Hautreizungspotential, und auch scheinbar kaum Verletzungspotential. Gerade auch am unteren Hals gegen den Strich liefert er bei mir sehr gute Ergebnisse ohne Blutpunkte.

Benutzt habe ich eine Feather Pro Klinge (Rasuren 3-5).
Da ich von dieser Klinge nicht viel halte (mir zu ruppig, verliert mir auch zu schnell die Schärfe) gibt es erst ein abschliessendes Urteil, wenn ich die Kai Mild (Pink) damit probiert habe.
Was zu verifizieren ist. Die letzten 3 Rasuren (eine mit einer 1mal genutzten Feather, zwei mit einer Kai Pink) waren nicht so dolle. Was zeigt: 3 Rasuren sind liefern keinen repräsentativen Eindruck.

Mit meine TSE zB habe ich mittlerweise bestimmt 20 Rasuren hingelegt, davon waren vielleich 1-2 unterdurchschnittlich.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Palillo

welche SE-Klingen für den Colonial benutzt Ihr und woher bezieht Ihr die ?

Gruß
Andreas

Marverel

Hab heute eine Mail von den Colonial-Jungs bekommen: Voraussichtlich im September wird es den General in 316L Stainless Steel zu kaufen geben. Die Rasurtests mit dem Vorserienmodell seien sehr gut verlaufen.

Der Rasierer soll wohl noch einen anderen Griff bekommen - dann mit Riffelung statt wie bisher komplett glatt.

Voraussichtliches Gewicht rund 120 Gramm, anvisierter Verkaufspreis $ 59,95