Zenith-Pinsel

Begonnen von owlman, 28. Oktober 2016, 18:50:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

owlman

Wenn ich es richtig sehe gibt's noch keinen Thread zu den Pinseln der Marke "Zenith", hergestellt von der italienischen Pinselmanufaktur Pennellificio Pandolfo auf Sizilien, einem Traditionsbetrieb seit 1902.

Ich will daher mal den Anfang machen und meinen Zenith vorstellen. Es handelt sich um den "507N Synt Dark", einen synthetischen Pinsel:


Wie man sieht sind die Fasern denen des Mühle Black Fibre ziemlich ähnlich. Der Zenith bietet aber etwas, das Mühle nicht liefern kann (und ich hatte extra mal nachgefragt): Ein dickeres Knotenmaß. Der Zenith kommt mit einem Durchmesser von 27mm daher bei einem Loft von 54mm. Zum Vergleich hier der Balea Professional (19/52) und ein Mühle Black Fibre (21/54):


Wie man sieht wirkt der Zenith zwar dicker aber dennoch nicht wirklich "wuchtiger", und er ist weniger ausladend. Dies ist auch bei der Verwendung so. Er wirkt in erster Linie dichter mit mehr Backbone. Es ist schwieriger als bei den anderen beiden Pinseln, ihn zum Aufspreizen zu bringen; er tendiert viel lieber dazu komplett gleichförmig in eine Richtung umzuklappen, von daher ist er vermutlich eher etwas für Schalenschäumer und Gesichtsstreicher. ;)


Ich habe hier mal versucht, die Pinselfasern mit dem Fotoapparat irgendwie vernünftig erkennbar darzustellen und hoffe mal, dass es einigermaßen gelungen ist. In Natura fällt noch deutlicher auf, dass es sich bei allen dreien nicht um identische sondern jeweils leicht unterschiedliche Fasern handelt. Der Mühle hat eine ausgewogene Mischung aus ganz dunklen bis schwarzen und eher weißlich-bräunlichen Fasern, der Balea hat sehr rötliche dunkle Fasern (die ich so ähnlich allerdings auch schon bei einem Mühle gesehen habe), und der Zenith geht eher ins bräunlich-beige mit einem höheren Anteil dunkler Fasern. Die Mühle-Fasern wirken individueller und weniger gleichförmig als bei beiden anderen Pinseln - hier sind auch einige gewellte dabei, während der Zenith diese nur recht vereinzelt aufweist.


Der Griff des Zenith ist ziemlich gut gelungen. Er liegt prima in der Hand und macht einen soliden Eindruck. Ein paar kleinere Bearbeitungsspuren sind zu sehen, und an einer Stelle ist er schon ab Werk ein wenig angeschrammt. Insgesamt ist an Form und Material aber absolut nichts auszusetzen. Alternativ gibt es ihn noch in einer kürzeren ("knubbeligeren") Variante.

Letztendlich kann ich jetzt vermuten, warum Mühle den Black Fibre nicht mit größerem Knotenmaß anbietet. In der Verwendung ist er etwas aufwändiger weil er widerwilliger aufspreizt, unterscheidet sich ansonsten aber kaum von den schlankeren Kollegen. Der "Mehrwehrt" des größeren Knotens ist also eher gering (wobei es natürlich sein kann dass die etwas anderen Black-Fibre-Fasern doch nochmal einen Unterschied machen?). Der wesentliche Unterschied liegt im Griff, wo der Zenith aus meiner Sicht zweifellos punkten kann. Ich hatte mir von einem "größeren Black Fibre" etwas mehr versprochen, kann mit diesem Pinsel aber gut leben.

Herne

Ich hatte länger ein Auge auf die Zenith Dachse geworfen. Doch dann kam mir mein Rooney dazwischen und ich habe das Thema Zenith erstmal auf Eis gelegt.
Aber die Griffe finde ich fast durch die Bank sehr schön und es gibt auch den ein oder anderen etwas ungewöhnlichen, wie z.Bsp. diesen viereckigen, mit dem ich geliebäugelt habe: https://www.tvbshaving.com/shaving-brushes/silvertip-badger/Zenith-TP-203-EXTRA

Vielleicht macht sich Kollege Holzklinge die Mühe und stellt seinen Silberspitz auch mal kurz vor, wenn es jetzt schon einen Thread gibt. ;)

McKinney

Sehr schöner Pinsel, die Griffform hatte mich schon bei einer Omega Borste sehr fasziniert. Ist der Griff für die Selbstrasur "alltagstauglich"? (Ich dachte der "Barberpole" wäre prinzipiell dafür gedacht anderen Menschen mit einem Pinsel im Gesicht herumzufahren.)

Observer

Ich bin vor einer Weile auch eher beiläufig in den Besitz eines Zenith Pinsels gekommen. Beiläufig deshalb, weil ich ihn nur in den Warenkorb geworfen habe, weil er läppische 3€ gekostet hat. Da kann man eigentlich nix groß falsch machen. ;)
Ich denke, er entspricht, im Hinblick auf den Knoten, in etwa einem Omega S-Brush Professional. Genau kann ich es nicht sagen, da ich keinen Omega zum direkten Vergleich habe...
Verwendet habe ich ihn bisher kaum. Liegt hauptsächlich an ein paar Faktoren. Zum einen ist der Loft sehr hoch, was nicht ganz mein Fall ist, da ich meistens im Gesicht aufschäume. Dazu kommt noch, daß der Griff richtig billig wirkt. Dagegen sind selbst Drogeriepinsel edle Teile...
Zu guter letzt wäre dann noch der Geruch. Vermutlich liegt es an der bisher kaum vorkommenden Benutzung, aber er stinkt doch recht "künstlich".
Aber davon abgesehen tut er das, was er soll - nämlich vernünftigen Schaum produzieren - ganz hervorragend. ;)


owlman

Zitat von: McKinney am 28. Oktober 2016, 21:38:57
Ist der Griff für die Selbstrasur "alltagstauglich"? (Ich dachte der "Barberpole" wäre prinzipiell dafür gedacht anderen Menschen mit einem Pinsel im Gesicht herumzufahren.)

Das funktioniert völlig problemlos. Ganz allgemein finde ich A-förmige Griffe (also solche die weiter oben schmaler sind als unten, wie z.B. auch die Holzgriffe von Semogue oder der weiß-rote von Vie-Long) deutlich bequemer zu packen als V-förmige.

holzklinge

Zitat von: Herne am 28. Oktober 2016, 20:03:39
Vielleicht macht sich Kollege Holzklinge die Mühe und stellt seinen Silberspitz auch mal kurz vor, wenn es jetzt schon einen Thread gibt. ;)

ja, werde ich nächstens machen ;).  zum Glück habe ich ihn noch  :laugh:

McKinney

Zitat von: owlman am 29. Oktober 2016, 10:51:13
Das funktioniert völlig problemlos. Ganz allgemein finde ich A-förmige Griffe (also solche die weiter oben schmaler sind als unten, wie z.B. auch die Holzgriffe von Semogue oder der weiß-rote von Vie-Long) deutlich bequemer zu packen als V-förmige.

Danke, owlman! Dann wird der nächste Pinsel einer mit so einem Griff sein...  :)

holzklinge

Zitat von: holzklinge am 29. Oktober 2016, 11:31:32
Zitat von: Herne am 28. Oktober 2016, 20:03:39
Vielleicht macht sich Kollege Holzklinge die Mühe und stellt seinen Silberspitz auch mal kurz vor, wenn es jetzt schon einen Thread gibt. ;)

ja, werde ich nächstens machen ;).  zum Glück habe ich ihn noch  :laugh:

meiner Zenithsilvertip Pinsel. der Hersteller gibt ihn für 28mm an.
aber gerade gemessen mit meiner Schublehre : 29mm.

Modell: 505AK EXTRA L

sehr gutes Werkzeug.  liegt super in der Hand. sehr dicht. schön weisser Kopf. schäumt prima u. schnell was man ihm gibt zu arbeiten.









blexa

Seit neustem gibt es auch weitere schöne Griffe von den Zenith Manchurian.
Pinsel habe ich zwar genug,aber bei diesem Exemplar konnte ich nicht wiederstehen...Ist ja auch ein blauer ;)
Hier ist er nun,mein Neuer.







Gekauft habe ich ihn bei yourshaving mit den Maßen;
27mm Manchurian Knoten,50mm Loft und einem 60mm langen blauen Griff.
Der Pinsel hat auch mit seinem Fanshape ein wunderbares Rückgrat,zwar nicht so Hammermäßig wie meine Shavemacs mit der D01 Bestückung oder meinen
Simpson Manchurian Chubby,aber immer noch ausreichend für eine kuschelige Massage.



Das Haar ist wirklich kuschelweich und die Griffform ist auch hervorragend,er lässt sich bequem fassen und liegt sehr gut in der Hand.Der Zenith produziert
Schaum mit wahrer Freude,im Nu habe ich mit diesem Knoten einen schönen schlotzigen sahnigen Schaum fabriziert.Der Kerl macht mir so richtig Spaß.
Auch wegen dem super Preis-Leistungsverhältnis eine klare Kaufempfehlung von mir.















MudShark

Bei deinen Fotos kommt das Blau sehr viel eleganter rüber als auf der Seite von yourshaving! ;D
Als ich meinen Manchurian dort bestellt hatte, waren die rot und blau eingefärbten Griffe gerade neu im Sortiment, aber irgendwie hatte ich dann doch etwas Bammel,
dass diese mir dann doch zu kitschig sein könnten...
so hab ich mir eben "nur" einen mit normalem, altweißem Griff bestellt, dafür mit einer Form, die mir sehr liegt:



Wie man sieht, hält der Aufdruck mit dem Logo nicht allzu lange...nach ein paar Wochen fängt die Schrift an, sich abzulösen. Aber damit ist auch schon das einzige Manko dieses Pinsels umrissen.
Ein tolles Arbeits- und Spaß-Gerät, 26mm Knoten, 51mm Loft, dicht gesteckt, strammes Rückgrat (aber nicht zu stramm, der kann sehr schön und einfach aufpilzen!) und schäumt ebenso tadellos auf, wie er den Schaum wieder abgibt.
In der ersten Nutzungstagen hat eine Handvoll Haare verloren, seitdem scheint er keine mehr abgeben zu wollen.
Hier eine Ansicht von oben (sorry, blexa's Fotos sind natürlich um einiges künstlerischer!):



Eine Menge Pinsel für's Geld! Wenn ich meinen Vie-Long 2-Bänder zum Vergleich nehme, dann wird zwar schon klar, wo der Bauer den Most holt, dennoch kann man den Zenith durchaus mit dem
3mal so teuren Spanier vergleichen. Seine Spitzen sind nicht ganz so weich, backbone ähnlich (für mich genau richtig, nicht zu stramm und gleichzeitig alles andere als labberig),
der Vie-Long hat auch feinere Haare und ist noch dichter gesteckt, der fühlt sich im Gesicht einfach sensationell an, das ist beim Italiener freilich nicht ganz so ausgeprägt. Muss ja auch nicht, etwas Massage tut gut!
Für eine genussvolle Rasur kann so ein Zenith in jedem Fall eine Menge beitragen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Shelob

Habe jetzt meinen Manchurian auch schon 3 mal genutzt und erlaube mir ein erstes Fazit. Es handelt sich um das von Mudshark gezeigte Modell, weshalb ich mir die Fotos spare.  ;)

Man erhält viel Pinsel für relativ kleines Geld. Leider beschränken sich meine Dachserfahrungen auf einen Mühle Silberspitz, der in der gleichen Preisklasse bzw. leicht darüber angesiedelt ist und einen Nightdiver 2 Band.

Mir gefällt der Zenith wesentlich besser als der Mühle, was keine große Kunst ist, da der Mühle wirklich kein Backbone hat und für mich als Gesichtsschäumer mittlerweile unbrauchbar geworden ist.
Im Vergleich mit dem 2 Band von Nightdiver ist er ähnlich anzusiedeln. Er ist ähnlich dicht gesteckt und das Backbone passt auch. Wobei der Zenith nicht ganz so weiche Spitzen hat. Finde ich aber nicht wirklich schlimm, da ich gerne einen leichten Massageeffekt habe.

Zur Schaumerzeugung: Da bin ich wirklich begeistert. Er produziert ohne große Anstrengung einen Wahnsinns Schaum. Leicht ausgeschlagen speichert er gut das Wasser, so daß es beim Gesichtsschäumen ohne viel kleckern von statten geht.

Die Größe des 26er Knotens ist zum Gesichtsschäumen für mich persönlich so die Obergrenze.

Alles in allem bin ich vom Preisleistungs Verhältnis wirklich begeistert. Natürlich kann ich ihn nicht mit den richtig teuren Pinseln vergleichen, zumindest noch nicht  ;)

Von mir eine klare Kaufempfehlung  dh:
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

maranatha21

Ich dachte, seit meinem Thäter wäre der Reiz nach neuem Ausschau zu halten, nicht mehr vorhanden. Ist auch weitestgehend so.
Aber hier der Manchurian mit dem etwas längeren "Barber-Griff" in blau macht mich schon ziemlich an!  o)

Als Dreibänder wäre er mir noch lieber!

maranatha21

Ich habe ihn noch gar nicht vorgestellt, fällt mir auf. Dabei ist er schon einen Monat hier. Es ist doch nicht der Blaue, sondern der Rote geworden.
Zu ihm kann ich noch gar nicht so viel sagen, da er erst jetzt mal richtig zum Einsatz kommen soll. Zwei mal war er nun bisher dran. Der erste Eindruck ist
sehr ordentlich. Dabei muss man wissen, dass ich vorsichtig bin mit 2-Bändern. Habe da schon für mich nicht so gute Erfahrungen gemacht, vor allem was
die Schaumabgabe anbelangt. Aber das macht er bisher recht gut. Da gibt's keine Probleme. Er ist einiges grober im Feeling als meine Kuschelbären Thäter
und Kent BK8 und es wird sich die nächsten Wochen zeigen, ob er mir für's Gesichtsschäumen taugt, da viele, die nicht wirklich richtig weich sind, meiner
Haut beim Gesichtsschäumen nicht genehm sind. Sie straft das mit leichtem Stress über den ganzen Tag. Backbone in Richtung meinem Kent H8 (wem das
was sagt  ;) ), der aber in den Spitzen "schärfer" ist, oder aber auch in Richtung Semogue Owner Club 2-Bänder, der aber wiederum nach meinem
Erinnerungsvermögen weicher in den Spitzen und wesentlich schlechter in der Schaumabgabe war.
Der Griff liegt mir sehr angenehm in der Hand.

Hier mal ein erster, kurzer Eindruck:


Herne

Hübsches Kerlchen, wie eigentlich alle Zenith! Das rot gefällt mir auch besser als das blau oder gelb. dh:

Gleich dazu mal eine Frage: Auf der TVB Page gibt es bei den roten zwei verschiedene Varianten, eine nennt sich 'Coral', die andere 'Coral Red Scarlet'. Kennt jemand den Unterschied - ich kann eigentlich auf den Bildern nicht wirklich einen erkennen?

@maranatha: Für einen '2-Bänder' kuckt aber ganz schön viel hell unten raus. :-\ Aber vielleicht kommt das gerade uns als 2-Band-Skeptiker entgegen. ;D
Hält er die versprochenen Maße? Die geben ja fast bei allen Pinseln 51mm Loft an.

maranatha21

Meiner ist von yourshaving. Da gibt's nur die eine Rot-Variante. Das Rot fällt bei mir übrigens nicht so ferrari-artig aus, wie auf all den Bildern. Es ist kein Knallrot, sondern beinhaltet einen gelb-braunen Stich.
Maße bei meinem: 27er Knoten, 56,5 Loft. Ziemlich ideal für meinen Geschmack.

Aber mit dem 2- Band sagste was. Ich habe noch mal geschaut und weiß gar nicht, wo ich das her habe. Wahrscheinlich von den Bildern. Da sieht's nach 2-Band aus. In Natura fällt der Verdacht auf 3-Band. Was mir letztendlich völlig egal ist. Bei yourshaving wird lediglich von Manchurian gesprochen, muss also kein 2- Band sein. Vielleicht funzt er deswegen so gut bei mir.  ;)