Klingen für Shavette

Begonnen von hausruckviertel, 31. Dezember 2013, 14:40:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hausruckviertel

Liebe Community,

bei Rasierklingen gibt es zum Teil sehr große Preisunterschiede, aber noch keinen eigenen Thread im Forum.

Nun wollte ich euch fragen, welche Klingen eurer Meinung nach für Shavette am besten geeignet sind bzw welche ihr verwendet.

Liebe Grüße

Onkel Hannes

Für welche Shavette?

Falls Du eine meinst, die mit normalen DE-Klingen bestückt wird, ob ganz oder halbiert, findest Du bei den einzelnen Modellen einige Anmerkungen.

Meines Erachtens ist die Qualität der Rasur bei einer Shavette mit DE-Klingen weitaus weniger von den Klingen abhängig als beim Hobel. Oder anders gesagt: die Shavette ist weniger anspruchsvoll, was die Klingen betrifft. Bei mir funktionieren so ziemlich alle Klingen in der Shavette ganz brauchbar, selbst die beim Hobel verhaßte Derby. Ich verwende daher in der Shavette gerade die Klingen, die ich im Hobel nicht so gerne mag.

In meinem Fall: Tiger, Derby-Reste, rote Personna, diverse Gillette, Wilkinson. Meine absolute Lieblingsklinge im Hobel, die ASP, macht in der Shavette keinen merklichen Unterschied zu anderen Marken.

Einfach ausprobieren, was Du grade herumliegen hast.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

blechmade77

Ich benutze gerne die Derby klingen.ob im Hobel oder der Sedef Shavette.habe damit keine Probleme.
Und bei dem Klingenpreis is es mir persönlich egal ob die nun 2 oder 5 Rasuren hält.Aufm flohmarkt ab und an für 5 € der 100er pack ist immer noch günstiger wie über 20 € für so manchen 5er systemi Pack.

herzi

Für mich die besten halben Hobelklingen sind die Perma Sharp. Bei den Feather AC / KAI Captain sind mir die KAI Mild ohne Gitter am Liebsten.
Gruß,
Stefan

herzi

Gruß,
Stefan

Bengall Reynolds

Gibt's da neue Wahrnehmungen?
Von der werkseigenen Beschreibung her müssten da ja eigentlich Derbys sein?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Heresy

Ich möchte mich Onkel Hannes anschließen.
Die Shavette taugt gut als Resteverwertung der Hobelklingen. Bei mir funktioniert z.B. die Universal Intera Lama perfekt mit der Derby, die in allen Hobeln (ausser Rotbart #15) gar nicht geht.
Gruss, Rainer

Bengall Reynolds

Zwischenzeitlich habe ich vier Sorten der Salon-Klingen probiert und bewerte diese in nachfolgender Reihenfolge von gut nach schlechter:

1. Perma-Sharp
2. ASCO
3. Shark / Derby (kann da keinen wirklichen Unterschied feststellen. Mal gut, mal nicht so gut)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.