Pinsel mit flat top

Begonnen von maranatha21, 16. Oktober 2016, 20:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Da ich seit kurzem unter die Gesichtsschäumer gegangen bin, interessiert mich nun auch die eher seltenere Variante von Rasierpinseln, die einen flachen Kopf haben. Im Gegensatz zu den üblichen Kugelköpfen,
oder auch nur leicht gewölbten Köpfen. Was ich nun gerne in Erfahrung bringen würde ist, was ihr für Erfahrungen mit diesen Gesellen macht, gerade in Bezug auf das Aufschäumen im Gesicht. Bieten die "Flat Tops"
tatsächlich Vorteile? Ich könnte es mir zumindest vorstellen. Und wenn ja, welche Pinsel sind empfehlenswert? Shavemac hat den Kopf im Angebot, aber mit Shavemac habe ich keine guten Erfahrungen gemacht
bezüglich Haarausfall. Mein 438er, der in der Dichte zwischen D01 und D02 lag weil er eine Sonderanfertigung war, bedeutete zwar für mich das Optimum meiner bisherigen Pinselkarriere, hat aber das Weite
suchen müssen, da er nach einem halben Jahr bei jeder Rasur mind. 5-10 Haare verlor. Also Shavemac nur noch ungern. Taugen die Vie-Long etwas? Was gibt es für Alternativen?

Aber vor allem interessieren die Erfahrungen, die ihr macht bzw. gemacht habt.

Lu-Ku

Wahrscheinlich war dein Shavemac ein Montagspinsel,
meiner tut das von dir Beschriebene nicht und ist auch sonst ganz hervorragend.
Ansonsten stehe ich bei Pinseln noch auf Thäter und Simpson.
Aber auch die Synthetischen funktionieren bei mir im Gesicht richtig gut.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

blexa

Mein bisher einziger Flat Top ist ein Frank Shaving Finest mit einem 23 Knoten & 45mm Loft.



Da ich auch einmal einen Flat Top testen wollte, habe ich mir erst einmal einen günstigeren von FS gekauft,da einer von Shavemac sofort über 150 Euro kosten würde.
Der FS ist sehr weich in den Spitzen,kratzt nicht,nimmt die Seife sehr gut auf und gibt diese auch sehr gut wieder ab.Obwohl er einen kurzen Loft von 45 mm besitzt hat mir dieser Pinsel
allerdings zu wenig Backbone,es fehlt mir ein bisschen der Massageeffekt.
Diesen Massageeffekt liefert mir mein neuer Simpson Duke 2 dh:


Knoten 23mm + Loft 45 mm



Der Duke 2 hat genau das, was ich mir vom Flat Top erhofft hatte, gutes Backbone,ganz weiche Spitzen,dicht gesteckt mit sehr gutem Handling.
Er ist für mich ideal fürs Aufschäumen im Gesicht und macht unheimlich Spass ;)






maranatha21

So manch englischer "best badger" scheint ja sowieso schon sehr weiche Spitzen zu haben und gleichzeitig das backbone aufzuweisen, das bei einigen Silberspitzen vermisst wird.
Aber 45mm loft erscheint mir recht wenig. Oder bezog sich das nur auf den FS? Für mich persönlich hat sich ein Maß von zwischen 52-55mm als am idealsten herausgestellt.

Aber der Duke hat was!  o)

Vielleicht ist das mit dem Flat Top gerade was backbone anbelangt nicht ganz das Wahre. Da die äußeren Haare durch den flachen Kopf ja länger sind, bieten sie vermutlich auch nicht den nötigen Halt, um ein "vernünftiges" backbone zu erzielen. Und das habe ich dann schon ganz gerne.

krähe

Habe gerade mal bei meinem Duke 2 nachgemessen, 45mm loft ist korrekt!

Zitat von: maranatha21 am 17. Oktober 2016, 10:36:36
Aber der Duke hat was!  o)

Aber ja, der ist gut!  :angel:

Zitat von: blexa am 17. Oktober 2016, 09:51:28
Diesen Massageeffekt liefert mir mein neuer Simpson Duke 2 dh:

Der Duke 2 hat genau das, was ich mir vom Flat Top erhofft hatte, gutes Backbone,ganz weiche Spitzen,dicht gesteckt mit sehr gutem Handling.
Er ist für mich ideal fürs Aufschäumen im Gesicht und macht unheimlich Spass ;)

+1  dh:
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

blexa

Zitat von: maranatha21 am 17. Oktober 2016, 10:36:36


Vielleicht ist das mit dem Flat Top gerade was backbone anbelangt nicht ganz das Wahre. Da die äußeren Haare durch den flachen Kopf ja länger sind, bieten sie vermutlich auch nicht den nötigen Halt, um ein "vernünftiges" backbone zu erzielen. Und das habe ich dann schon ganz gerne.

Ich vermute das die Shavemacs mit Flat Top durchaus guten Backbone besitzen, zumal man die Pinsel mit Flat Top auch nur mit D01 & D01/2Band bekommt. Im Shavemac Thread sind auch schon einige vorgestellt worden ,wobei ich bisher nur positive Reviews gelesen habe.

Da ich gerne die Fan Shape Form mag wollte ich diesen Flat Shape mal probieren,leider fand ich diese Form nicht so schön,er fühlt sich nicht so schön im Gesicht an wie meine Fan Shapes oder Bull Shape. Ich denke es liegt daran,dass die Haare sich nicht ganz so leicht spreitzen lassen wie beim Fan Shape, da schon eine große Kontaktfläche beim Flat Shape besteht.




Tim Buktu

Optisch gefallen mir die Flattops sehr gut. Sie haben im Gegensatz zu den Kugelköpfen theoretisch auch eine größere "Berührungsfläche" mit der Haut. Zumindest so lange man nicht drückt. So bald mann jedoch etwas stärker drückt. biegen sich die Haare eines Flattop leichter zur Seite, weil die Stützfunktion der kürzeren Haare des Kugelkopfs fehlen.
Wenn Flattop, käme für mich nur ein recht kurzer Loft in Frage oder/und eben ein sehr dicht gesteckter Kopf wie der D01 von Shavemac.
Mein schon lange in Betreib befindlicher Flattop ist ein Shavemac Variable Loft Brush von Chris Moss.

http://www.shavemac.com/images/product_images/original_images/1818_2.jpg
http://www.shavemac.com/produkte/ALT-Rasierpinsel/unsere-kunden-designs/Variable-Loft-Brush-von-Chris-Moss.html

Wobei der Kopf gewölbt ist. Kein extremer Flattop wie der oben abgebildete FS. Den VLB nutze ich meist zugedreht kurz.
Keine Grazie, der VLB, aber ein toller Schäumer. Nix für Männer, die zarte Griffe mögen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Zitat von: Tim Buktu am 18. Oktober 2016, 14:44:40
Wobei der Kopf gewölbt ist.
Wollt gerade sagen, so 'flat' ist z.Bsp. mein Rooney auch, und eben auch viele Simpsons (je nach Frisur).
Für mich ist das nicht flat sondern gewölbt. :P

Ich trug Anfang der 90er eine Zeit lang 'Flat-Top'. Da hat der Friseur zwischendurch schon mal das Lineal draufgelegt zur Kontrolle. ;D

Tim Buktu

Inzwischen wird der auch als "gewolbter Kopf" verkauft. Früher nannte man das bei Shavemac "Flat Top". Flacher gabs nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

blexa

Zitat von: Herne am 18. Oktober 2016, 18:07:52
Zitat von: Tim Buktu am 18. Oktober 2016, 14:44:40
Wobei der Kopf gewölbt ist.


Ich trug Anfang der 90er eine Zeit lang 'Flat-Top'. Da hat der Friseur zwischendurch schon mal das Lineal draufgelegt zur Kontrolle. ;D


ungefähr so ;D ;D




titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

maranatha21


Herne

Zitat von: blexa am 18. Oktober 2016, 20:17:43
Zitat von: Herne am 18. Oktober 2016, 18:07:52
Zitat von: Tim Buktu am 18. Oktober 2016, 14:44:40
Wobei der Kopf gewölbt ist.


Ich trug Anfang der 90er eine Zeit lang 'Flat-Top'. Da hat der Friseur zwischendurch schon mal das Lineal draufgelegt zur Kontrolle. ;D


ungefähr so ;D ;D
...
??? Daß tatsächlich alte Photos von mir im Netzt kursieren, ...  ;D

Iltis

Vor einige Zeit habe ich den Brettpinsel von die Fa. Fischer hier im Forum vorgestellt. Herr Buktu hat etwas später ihn ein eigenen Thread gewidmet. Wie gut er fürs Gesichtsschäumen taugt, kann ich nicht sagen, da ich ausschliesslich im Muttle aufschäume. Auf jeden fall, mehr als 5 Jahre später, kann ich für das Langlebigkeit diesen zweckentfremdete Werkzeug zeugen; ich benutze ihn immer noch regelmässig.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Tim Buktu

 dh: Danke für den Hinweis Herr Iltis! Den Brettpinsel hab ich doch glatt in letzter Zeit sehr vernachlässigt. Da muss ein Ende haben.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!